INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurzes True/False in Dauerhaft ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 10:48
Beitrag #1

einerohneahnung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



Kurzes True/False in Dauerhaft ändern
Hallo,

seit Kurzem (schreib ich an meiner Diplomarbeit) lese ich hier im Forum fleißig mit und hab schon einige Probleme damit lösen können. Nun hab ich eines, was ich bisher nirgends finden konnte. Wenn wem ein ordentlicher Titel einfällt??? Smile

Ein SubVI soll erkennen, wann in meiner Elektrik ein Inselnetz vorliegt. Beim Entstehen eines Solchen leuchtet die Lampe kurz auf (um 0.5s), danach ist lediglich noch das Unterspannungskriterium erfüllt, die Frequenz geht wieder auf irgendeinen Wert hoch. Das heißt, das die Lampe natürlich wieder ausgeht.
Kehrt das Netz irgendwann wieder zurück, werden kurzzeitig wieder beide Bedingungen erfüllt und die LED leuchtet mehrfach kurz auf.

Zunächst würde es mir ja reichen, wenn nach dem Erkennen des Inselnetzes die LED anbleibt (also weiterhin ein True ausgegeben wird) statt nur kurz zu blinken. Noch schöner wäre natürlich wenn die LED dann wieder dauerhaft ausgeht, wenn das Netz wieder da ist....aber das ist ein anderes Problem denke ich.

Soviel zur grauen Theorie: die beiden Graphen stellen Spannung und Frequenz dar. Wo die eine zu Null absackt ist das Inselnetz verursacht worden.

Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

2009 .vi  InselnetzVI.vi (Größe: 41,5 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 11:33
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Kurzes True/False in Dauerhaft ändern
Hallo,

ich habs mir mal angeschaut und was gebastelt. (siehe Anhang)

Ich habs nicht wirklich getestet, da ich keine Daten jetz da hatte.

Prinzip soll sein: Wenn die Lampe leuchtet, dann wird getestet, ob die Spannung über 200 V liegt und die BEdingung der Frequenz erfüllt sind. Wenn diese Bedingungen alle True sind, dann ist kein Inselnetz. (daher am ende nochmal negiert)

Wenn die Lampe nicht Leuchtet, dann hab ich einfach alles so von dir verwendet, das das Inselnetz potentiell entdeckt wird.

Ich weiß leider nicht, was ein Inselnetz ist, daher musst du vielleicht die Bedingungen für den Fall das ein Inselnetz vorlag, jetzt aber nichtmehr, nochmal überdenken. Smile

Grüße,

Takuro


Angehängte Datei(en)
2009 .zip  InselnetzVIneu Ordner.zip (Größe: 27,08 KB / Downloads: 184)

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 12:35 von Y-P.)
Beitrag #3

einerohneahnung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE



RE: Kurzes True/False in Dauerhaft ändern
He,

sorry für die späte Rückmeldung! Aber: die Erkennung funktioniert wunderbar Smile dankeschön.
Nun steht aber das verprochen letzte Problemchen bei mir an:

- dieses VI wird als SubVI in ein größeres Steuerungsprogramm eingebaut
- mittels einem Schalter "Umrichter ein" wird ein externes Gerät ein- bzw. abgeschaltet, zwischen dem Schalter und dem Gerät hängt dein VI
- nach der Feststellung das ein Inselnetz da ist, schaltet dein VI perfektiös ab Smile - heißen Dank dafür, so hatte ich mir das erhofft

Jetzt erkennt dein VI das Inselnetz, schaltet den Ausgang ab, aber: wenn dann die Spannung und Frequenz wieder da sind, schaltet das VI nicht wieder auf Anfang.

Versteht man das? Also ich möchte, das nach einer Inselnetzabschaltung eine automatische Zuschaltung erfolgt sobald die Parameter wieder stimmen ODER das wenigstens der Schalter "Umrichter ein" wieder ausgeschaltet wird und ich ihn per Hand umlegen kann.


Hatte ich erwähnt das mir Labview irgendwie zu hoch ist? Blush

Danke euch


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  InselnetzVI.vi (Größe: 44,83 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.624 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.786 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Nur Werte in Array wenn Case True PreVIEW 10 9.361 10.02.2017 15:25
Letzter Beitrag: Dalle
  Bekomme kein True aus Event Structure nixblicker 7 4.202 09.02.2017 09:52
Letzter Beitrag: nixblicker
  Momentwert dauerhaft speichern pvo 5 4.346 29.10.2015 16:15
Letzter Beitrag: pvo
  Event Structure mit Boolean True triggern HotProp 6 6.022 06.07.2015 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: