INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV + Beckhoff ADS OCX



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2012, 16:15
Beitrag #1

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



LV + Beckhoff ADS OCX
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Visu mit LabView zu bauen. Hab mich in meinen ersten Versuchen an das Dokument BK-AppNote-013
(ftp://Customer:Customer@ftp.beckhoffauto...e-013.pdf)
gehalten. Auslesen von Boolschen Werten funktioniert auch soweit, aber das schreiben nicht - switch schaltet in der visu zwar um, aber in der steuerung tut sich nichts!?!

sind noch irgendwelche Einstellungen etc. notwendig, die nicht in dem Dokument stehen (oder ich übersehen habe)

in dem Beispiel wird außerdem ein Buskoppler verwendet - so einen habe ich nicht - kann es daran liegen?

Habe die gleiche Frage auch schon in einem Beckhoff-Forum gestellt, aber noch keine wirkliche Lösung erhalten.

danke schon mal
pezi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2012, 17:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Offtopic2
(20.11.2012 16:15 )pezi179 schrieb:  Habe die gleiche Frage auch schon in einem Beckhoff-Forum gestellt, aber noch keine wirkliche Lösung erhalten.
Dann bitte in Übereinstimmung mit den LVF-Regeln hier den Link zum Crosspost veröffentlichen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2012, 17:28
Beitrag #3

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Link zum anderen Beitrag im sps-forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 07:51
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Nach diesem Muster hab ich das bei mir aufgebaut, und das geht einwandfrei!
http://infosys.beckhoff.com/index.php?co...m&id=11886

Ich hatte nur Anfangs Probleme mit den unterschiedlichen Datentypen bzw. deren Breite...in TwinCAT sind die "normalen Kommazahlen" als "REAL" definiert, das entspricht "SGL" (Single precicision) in LabVIEW.
http://infosys.beckhoff.de/index.php?con...on.htm&id=
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/...pes_table/

Außerdem habe ich keine guten Erfahrung mit der Nutzung von Callbackfunktionen (Ereignisgesteuertes Lesen von Daten(strukturen) aus TwinCAT mit LabVIEW) gemacht...es wurde nämlich die Datenstruktur in der SPS von mehreren Stellen (zyklisch) beschrieben wird (was ich nicht wusste), und da kam die ActiveX (OCX)-Kommunikation nicht mehr hinterher...und meine LV-Applikation hat sich schlicht aufgehängt!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 10:05
Beitrag #5

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: LV + Beckhoff ADS OCX
habe jetzt noch folgendes bemerkt: in einem Beispiel stand, dass die Variable im PLC als Merker definiert wurde - bei mir ist es aber ein Ausgang (da diese ja im System Manager einer KL2602-Klemme zugeordnet werden soll - in diesem Fall ein Licht/Bool)

kann es daran liegen? aber das sollte doch trotzdem funktionieren, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 11:03
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Keine Ahnung...aber deine LV-Anwendung weiß ja nix von "Ausgang" oder "Merker"...die schreibt nur auf ne Adresse bzw. auf nen Variablennamen.

Das dürfte also keine LV-Problem sein, sondern ein OCX-Bibliotheks-Problem...am besten rufst du mal den Support von Beckhoff an. Allerdings kann ich dir da schon mal ein bisschen den Elan nehmen. Ich hatte da nur Ansprechpartner, die von LabVIEW/OCX von/zu TwinCAT keine Ahnung hatten, und es war ihnen auch bestenfalls egal...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2013, 11:53
Beitrag #7

ChrisD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2013

2012
1998
EN

33615
Deutschland
RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Ich arbeite mit TwinCAT 3 und LabVIEW 2012. Beide tauschen rege Daten aus.

Mit genug Kaffee lässt sich jedes Problem lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2013, 08:49
Beitrag #8

pezi179 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2012

2011
-
kA



RE: LV + Beckhoff ADS OCX
Problem ist gelöst...war aber eher ein Verständnisproblem meinerseits.

Ich hatte versucht direkt auf die Licht- bzw. Taster-Variable zu schreiben. Das funktioniert so nicht.
Habe meine Anwendung nun umgebaut, dass es jeweils eine Merker-Variable gibt die quasi als "Visu-Taster" fungiert und auf diese kann ich ohne Probleme schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Verbindung von Beckhoff zu LabView über ActiveX Thorben 2 6.314 17.04.2014 15:06
Letzter Beitrag: Thorben
  Application Builder + LV + Beckhoff pezi179 6 6.698 05.12.2012 07:50
Letzter Beitrag: Achim
  Strukturvariablen in Beckhoff TwinCAT schreiben Achim 1 6.833 27.01.2012 07:02
Letzter Beitrag: Achim
  Beckhoff BK5150 TwinCat Zordi 4 10.020 11.08.2009 15:19
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: