INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2011, 09:31
Beitrag #1

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen, (weiß nicht mehr genau wann es anfing), plagt mich ein sporasisch quälend langsames LabVIEW.
Ihr kennt es sicherlich: (Scheinbar überhaupt) Nichts gemacht, und dennoch ein Problem bekommen. Folgendes sind die Symptome:

1. Das System ist zu ca. 50% ausgelastet. (Dual-Core, beide Kerne arbeiten, meist 1Kern deutlich mehr als der andere)
2. Die LabVIEW-Umgebung ist seeehr träge. Jede Aktion dauert ca. 100mal länger als normal. Bsp: entfernen von Datenleitungen 2s, Aufrufen von Eigenschaftsdialog 40s, Öffnen von QuickDrop (nach Erstinit) 20s trotz SSD, usw.
3. Andere Programme scheinen nicht betroffen. Da ja "nur" 50% CPU-Last anliegen, kann ich ohne Probleme andere Programme nutzen (Browser, Mail, Office) ohne Einschränkungen festzustellen.
4. Scheinbar tritt das Phänomen zunächst direkt nach dem Hochfahren des PC auf, LV direkt gestartet. Nach einer gewissen Zeit (ca. 1-2Stunden) ist alles wieder OK, und ich kann LV normal benutzen.
5. Manchmal tritt das Phänomen auch zwischendurch für eine gewisse Zeit (5-60min) auf, ohne erkennbaren Auslöser.

Kennt Ihr solch ein Phänomen? Und sogar mgl. Ursachen und Problemlösungen?
Langsam nervt mich LV und ich spiele schon mit dem Gedanken einer kompletten Neuinstallation in meinem Hinterkopf.


Ich bedanke mich für eure Geduld
Erik Brenncke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2011, 09:44
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten
Hallo Erik,

sucht LabVIEW irgendwelche Sachen auf (nicht mehr vorhandenen) Netzwerkfreigaben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2011, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 10:37 von eb.)
Beitrag #3

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten
Hallo GerdW,

nein, er sucht nichts. Einfach nur langsam.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen: In der QuickDrop List fehlen Einträge! Mindestens bei den UserDefined ShortCuts fehlen bestimmt 50%;

Das ist echt komisch... Heute hält der "träge Zustand" auch schon länger als die letzten Tage an. Sad


Erik Brenncke

Edit:
Nun ist auf einmal wieder alles gut. Ich habe den PC neugestartet, das SSD Wartungsprogramm ausgeführt (Intel Toolbox für TRIM auf WinXP) und LabVIEW neu gestartet. Nun kann ich aber nicht sagen, ob und welche/s dieser Schritte zum (zwischenzeitl.) Erfolg geführt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Taste lange gedrückt hansi9990 1 2.476 17.02.2019 12:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  Lange Ladezeit eines Projektes - sucht den Example Finder SPS-Fuzzi 0 2.621 21.06.2016 09:17
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.663 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser MrBenBen 10 7.073 09.03.2016 21:46
Letzter Beitrag: MrBenBen
  extrem lange Windows Startdauer nach RTE + DAQ installation I3erry 1 2.937 11.11.2015 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 11.210 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann

Gehe zu: