INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LabVIEW 2024 hängt kurzzeitig

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2025, 08:02
Beitrag #1

L@BTR0N Online
LVF-Grünschnabel
*

2016
2008
DE

Deutschland
LabVIEW 2024 hängt kurzzeitig
Hallo Zusammen,

bei mir hängt LabVIEW 2024 (Q3) nach dem öffnen meiner VIs oder neue VIs, immer wieder auf. D.h. kann keine Elemente verschieben, editieren etc. Dann gehts kurz wieder.
Das tritt sporadisch auf, also es hängt nicht immer sofort nach dem öffnen des VIs auf, und dann kann man LabVIEW auch nur noch per Task-Manager beenden.
Ich habe schon erfolglos die Software über den NI-Paketmanager zu reparieren. Weiss jemand Rat? ansonsten bleibt mir wohl nix anders übrig, als LabVIEW komplett zu entfernen und neu zu installieren.

VG, L@BTR0N
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2025, 15:10
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: LabVIEW 2024 hängt kurzzeitig
(30.09.2025 08:02 )L@BTR0N schrieb:  bei mir hängt LabVIEW 2024 (Q3) nach dem öffnen meiner VIs oder neue VIs, immer wieder auf. D.h. kann keine Elemente verschieben, editieren etc. Dann gehts kurz wieder.

Das was du in dem Satz beschreibst, hört sich nicht ungewöhnlich an. LabVIEW lädt die Palette im Hintergrund und das kann, wenn es viele VIs sind (vi.lib, user.lib, instr.lib) reichlich lange dauern. Unter Tools, Options, Control/Function Palettes lässt sich das laden der Palette umstellen. Das steht bei mir auf "Load palettes when needed". Damit hat sich dieses Verhalten erledigt.

Zitat:Das tritt sporadisch auf, also es hängt nicht immer sofort nach dem öffnen des VIs auf, und dann kann man LabVIEW auch nur noch per Task-Manager beenden.

Das wiederum kenne ich nicht. Kannst wirklich nichts mehr machen und muss LabVIEW per Taskmanager beenden oder wartest du einfach nicht lange genug?

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 09:53
Beitrag #3

L@BTR0N Online
LVF-Grünschnabel
*

2016
2008
DE

Deutschland
(30.09.2025 15:10 )Martin.Henz schrieb:  Das was du in dem Satz beschreibst, hört sich nicht ungewöhnlich an. LabVIEW lädt die Palette im Hintergrund und das kann, wenn es viele VIs sind (vi.lib, user.lib, instr.lib) reichlich lange dauern. Unter Tools, Options, Control/Function Palettes lässt sich das laden der Palette umstellen. Das steht bei mir auf "Load palettes when needed". Damit hat sich dieses Verhalten erledigt.

Das hab ich auch zuerst gedacht, dass im Hintergrund noch was geladen wird. Bei mir ist es tatsächlich auf "Paletten im Hintergrund laden" eingestellt. Und das umschalten auf "Paletten bei Bedarf laden" löst zwar das Problem. Aber es erklärt nicht, warum es seit einer gefühlt 1 Woche so ist, und davor war es problemlos. Auf meinem Laptop klappt es auch nur am PC plötzlich nicht. Was hat sich da also geändert, dass es zum Laden länger braucht?

Zitat:Das wiederum kenne ich nicht. Kannst wirklich nichts mehr machen und muss LabVIEW per Taskmanager beenden oder wartest du einfach nicht lange genug?

Es ist wirklich seltsam, dass ich nach geschätzt 5 min. richtig im VI arbeiten kann, und zwischendurch hängt es auch immer gerne mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 14:47
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Vielleicht ist ja eines der vielen VIs kaputt ...

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausschaltverzögerung 2024 baer1775 7 4.279 21.05.2024 11:43
Letzter Beitrag: baer1775
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 30.281 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1
  Tools Palette hängt agroell 1 3.095 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 9.459 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW 6.1 Hängt – Bezug zu User Interaktion / Möglicherweise File I/O Linuxx 4 10.851 05.04.2013 20:59
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView hängt sich auf Hasenfuss 4 5.443 12.01.2013 15:09
Letzter Beitrag: jg

Who read this thread?
4 User(s) read this thread:
cordm, UliB, Martin.Henz, L@BTR0N

Gehe zu: