INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW 8.0 + OPC



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2008, 09:55
Beitrag #1

Maibockman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.0
2008
de

28263
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit Hilfe von LabVIEW 8.0 auf Daten meines OPC Servers lesend und schreibend zugreifen um somit Daten an eine Steuerung weiterzugeben.
Die Steuerung ist eine SPS von VIPA (CPU 313SC). Den OPC Server habe ich von der VIPA Hompage runtergeladen und eingerichtet. Als Schnittstelle benutze ich Ethernet. Hier mal die Config aus dem OPC Editor.

   

Mit den Examples "Browse to OPC Item.vi" und "Multiple OPC Items Monitor.vi" habe ich es hinbekommen die Variablen auf dem OPC Server zu lesen. Siehe dem angehänget Bild.

   

Sonstige .zip  PLC_to_OPC_LabVIEW8.0.zip (Größe: 24,58 KB / Downloads: 248)


Mir gelingt es nicht die Werte schreibend über ein LabVIEW vi zu verändern. Mit dem Server Explorer von NI ist dieses aber möglich, ich habe es mit der Online Beobachtung auf SPS - Seite kontrolliert. Leider habe ich da aber auch noch keinen Ansatz, da ich absoluter LabVIEW neuling bin. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn es handelt sich bei mir um die Diplomarbeit und die Zeit drängt schon ein wenig.

Es wäre schön wenn mir jemand ein Beispiel oder Hinweise geben kann, wie ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2008, 10:25
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Die DataSocket-Funktionen die du da benutzt sehen aber uralt aus. Probiere es mal mit: Function Palette | Data Communication | DataSocket
Übrigens kannst du auch direkt ein Control mittels DataSocket verbinden, Rechtsklick, Properties, Reiter Data Binding, Data Binding Selection = DataSocket.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 10:42
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW 8.0 + OPC
Ich mache das wie auf dem Bild, für lesen und schreiben je ein OPEN-DS, die eine DS-Ref-Nr ist zum lesen die andere zum schreiben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2008, 07:09
Beitrag #4

Maibockman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.0
2008
de

28263
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Danke für eure Hinweise!
Ich habe jetzt mal selbst ein eigenes VI erstellt und nicht nur die examples angepasst. Es ist schon sehr viel übersichtlicher geworden und es scheint auch zu funktionieren.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2008, 13:54
Beitrag #5

Maibockman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.0
2008
de

28263
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Hallo, ich bins nochmal.
Also das mit dem Schreiben funktioniert jetzt. Ich kann die Merker der SPS jetzt setzen bzw. rücksetzen.

Leider klappt es mit dem Lesen nicht. Ich bekomme immer den Wert 0 zurück, egal wecher Wert es in Wirklichkeit ist. Mein VI zum lesen sieht so aus.
   

Hat einer von euch eine Idee warum es nicht klappt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2008, 14:04
Beitrag #6

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Generell: du solltest nur einmal öffnen und schließen, nicht bei jedem Schleifendurchlauf.

Du musst den Typ natürlich angeben, ich gehe mal davon aus, dass REGELUNG_OK ein Boolean ist. Also kein Integer sondern Boolean anschließen.
Bekommst du einen Fehler zurück wenn du einen Wert ließt?

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2008, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2008 15:13 von Maibockman.)
Beitrag #7

Maibockman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2008

8.0
2008
de

28263
Deutschland
LabVIEW 8.0 + OPC
Hey VDB,
die Sache mit dem BOOLEAN wars. Jetzt bekomme ich den richtigen Wert ( 0 oder 1 ) zurück, allerdings nur im Highlight-Modus. Das heißt ich muss da vermutlich irgendwie eine Verzögerung zwischen dem "read" und dem "close" reinbekommen.
Wie kann ich das am Besten realisieren?


P.S. Die while-Schleife habe ich übrigens ganz entfernt. Es gibt also nur einen Durchlauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: