INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2009, 16:11
Beitrag #1

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
so noch ein andere Thread, da ich das Programm nun fertig habe, wollte ich oder fragte ich mich ob es denn Möglich ist eine exe dtei daraus zu machen und bin auf den Stichpunkt Application Builder gestoßen, wenn ih das richtig verstanden habe, dann ist dies ein extra Programm ?
Habe LabVIEW 8.6 deutsch Development Professional oder ist das irgendwo versteckt ?
Und wie sieht das Programm dann aus ? Ist das wirklich nur eine Exe oder mehrere Dateien mit Setup und was braucht der PC ohne LabVIEW noch irgendwelche Runtimes oder ist das alles mit drin ?
Habe es so verstanden das sämtlich VI's Sub VI's in die EXE mitgenommen werde die das Programm benötigt.

Und noch die zweite Frage:
ibt es außer der neuen Funktion automatische Aufräumen noch einen anderen Trick das Blockdiagramm kompakter zu machen.

Habe alles so klein wie möglich gehalten und dachte die Funktion räumt nur etwas die Verbindungen auf aber nun hat es alles größer gemacht.
Habe schon mit den Einstellungen herum gespielt aber wird nicht mehr kleiner:(Ganze Mühe für klein halten umsonstSad

Wie war denn das bei früheren LabVIEW Versionen gab es da einen Trick das er es kleiner machte (man kann ja auch die Schleifen automatisch vergrößern lassen) aber das habe ich aus, vielleicht geht es auch in die andere Richtung ?

Gibt es da einen Trick oder Funktion oder macht Ihr das alles selbst, das ganze Ordentlicher machen ?


Beste Grüße
Hornet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2009, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009 17:16 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
Der Application Builder ist im Projektmanager und ist bei der Professional Version dabei.

Wenn Du Dateien dynamisch aufrufst, dann musst Du sie mit einbinden, genauso, wenn Du z.B. Shared Variables verwendet. Dann musst die Shared Variables Library mit einbinden. Ansonsten reicht es meist, das Haupt-VI anzugeben, dann werden automatisch die benötigten SubVIs eingebunden.... wo wir schon beim Thema wären, wie Du kleiner programmieren kannst. Verwende einfach SubVIs, und achte darauf, dass Dein VI nicht größer als eine Bildschirmgröße wird (wenn möglich).
Die automatische Aufräumfunktion ist meiner Meinung nach nur dafür gedacht, dass man wenn man mal schnell was schlampig zusammengeklickt hat, es schnell "aufräumen" kann, für ein Projekt würde ich sie nicht verwenden. Wenn Du die Aufräumfunktion verwendet hast, kannst Du doch die Änderung mit Strg+Z wieder rückgängig machen, vorausgesetzt, Du hast nicht gespeichert.

Noch was zur EXE. Wenn Du Deine Applikation auf einem anderen Rechner verwenden willst, dann musst Du die Runtime-Engine der LabVIEW-Version, DAQ-Treiber,.... installieren, oder einen Installer erzeugen (auch im Projektmanager), wo Du diese Sachen miteinbindest.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2009, 17:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009 17:46 von hornet77e.)
Beitrag #3

hornet77e Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2008

8.6 deutsch
2008
de

76133
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
DankeY-P

für die schnellen AntwortenSmile
Ich hae gesucht und gesucht und nun stellte ich fest das ich es erst registrieren musste um die Funktion zu bekommenSmile
Aber sollte nun da sein der Application BuilderSmile

Naja rückgängig ist zu spät, das ist auch so ein Kritikpunkt das es so wenig Rückgängig macht.
ABer das bedeutet ich muss alles manuell kleiner machen.
Vorher passte es auf einen Bildschirm nun muss ich scrollen, deswegen ärgert es mich soSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2009, 09:38
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
' schrieb:ibt es außer der neuen Funktion automatische Aufräumen noch einen anderen Trick das Blockdiagramm kompakter zu machen.
Keine automatischen.
Die Sache mit dem "BD aufräumen" ist nur für kleine VIs akzeptabel. Für alles was größer ist als ein halber Bildschirm, bringt das automatische Aufräumen nur Verschlechterung.

Zitat:Habe schon mit den Einstellungen herum gespielt aber wird nicht mehr kleiner:(Ganze Mühe für klein halten umsonstSad
Vergiss es. (Das automatische Aufräumen, nicht die Mühen. ^_^)
Ich kenne nur drei Methoden, in ein VI Übersicht zu bringen: SubVI, SubVI und SubVI.
Um die Mühen klein zu halten, hab ich bei BD wie FP die automatische Rasterpositionierung aktiviert. Das Raster darf bei 15 oder 20 liegen. Man muss nur beim erstmaligen Positionieren die rechte obere Ecke auf Raster legen. Außerdem hab ich das automatische Routing deaktiviert.

' schrieb:Naja rückgängig ist zu spät, das ist auch so ein Kritikpunkt das es so wenig Rückgängig macht.
Die Anzahl Rückgängig kann man einstellen. 99 sollten ausreichend sein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2009, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009 21:55 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
' schrieb:Die Sache mit dem "BD aufräumen" ist nur für kleine VIs akzeptabel.
Offtopic2

LV 2009...Bereich markieren...und dann nur diesen aufräumen! Ohne Markierung...alles "aufräumen"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2009, 22:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
' schrieb:LV 2009...Bereich markieren...und dann nur diesen aufräumen! Ohne Markierung...alles "aufräumen"
Wie, was, wo? NI verwirklicht wirklich von mir direkt nach der Veröffentlichung von LV8.6 geäußerte Wünsche? Vgl. hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=55153
Es geschehen noch Zeichen und WunderLol

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2009, 08:32
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
' schrieb:Es geschehen noch Zeichen und WunderLol
Gemach, Gemach. (Fränkisch für: Erst einmal langsam)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2009, 06:35
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW Application Builder und Blockdiagramm
' schrieb:Gemach, Gemach. (Fränkisch für: Erst einmal langsam)

In der Beta geht's...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschied LabView Application zu Laufzeitumgebung stef_ossi 9 4.147 08.08.2022 13:59
Letzter Beitrag: TpunktN
  Application Builder benötigt nicht vorh. Software Philipp841 18 19.865 04.05.2018 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Verständnisfrage Application Builder, Tulip Passport und Agilent Gpib Karte Gerd Grote 2 6.303 07.03.2016 15:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Lektüre oder Kurs für den Application Builder TpunktN 3 5.059 21.05.2015 09:08
Letzter Beitrag: TpunktN
  Error -41 in Application-Builder ChrisT 1 5.332 05.11.2013 09:05
Letzter Beitrag: Y-P
Question Application Builder bringt Fehler 74 beim Bilden einer .exe Matthias O. 5 8.337 28.03.2011 13:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: