INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW/Datenbank.exe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 09:19
Beitrag #1

Noobie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 148
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE_EN



LabVIEW/Datenbank.exe
Hi,

Ich möchte gerne mein Programm in eine exe-Datei umwandeln. Ich hab mich schon eingelesen und festgestellt, dass ich das Programm in einen Application Builder konvertieren muss und dann in einen Installer, weil das Programm eine Runtime Engine braucht.

Aber nun zu meiner Frage: Da eine Datenbank mit dem Programm verbunden ist, (MySql, also Free Software) würde ich gerne wissen, ob ich die Datenbank mit ihrer Struktur und ODBC zusätzlich zum Programm konvertieren kann. Denn wenn man das Programm auf dem PC ohne Labview öffnet, soll es auch funktionieren und dass man nicht erst die Datenbank inklusive ODBC erstellen muss.

Lg Noobie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2012, 09:35
Beitrag #2

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Hallo,

fangen ich mal so an. Man muss das in drei Sachen aufteilen.
1. Datenbank:
Die Datenbank kann man als File mit in den Installer packen. Dort kann man auch konfigurieren wo die Datei auf dem Zielsystem wieder sein soll.
2. Treiber:
der MySQL Treiber ist auf einem System z.B. Win XP oder WIn 7 nicht standardmäßig drauf. Somit kann man den Installer des Treibers im Installer von Labview nach der installation als Aufrufparameter definieren. Wenn allerdings der Treiber schon auf allen Zielrechnern drauf ist, kann das ignoriert werden.
3. ODBC Eintrag
Den Eintrag für die ODBC Schnittstelle muss man selber programmieren. Im Prinzip ist es nur ein Eintrag in der Registry. Entweder am Start des LV Programm immer kontrollieren ob der ODBC Eintrag vorhanden ist oder ein Script erstellen. Ersteres wende ich in meinen Programmen an. Zusätzlich muss man dann noch die Registry Zugänglichkeit von Win XP und Win 7 Systemen beachten.

Ich habe ein Beispiel zusammengestellt, welches SQLServer und MDB Einträge erstellt. Dieses kann auch auf mySQL übertragen. Hoffe es hilft.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Create_Config_Sys_DNS.vi (Größe: 24,52 KB / Downloads: 258)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 11:52
Beitrag #3

Noobie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 148
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE_EN



RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort Big Grin

Aber ich hab gerade festgestellt das du das Programm in der 2011 -Version gespeichert hast. Leider besitze ich nur die 2010er Version. Könntest du das eventuell in der der 2010-Version speichern und hochladen?

Lg Noobie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 12:06
Beitrag #4

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Hier einmal in 2010


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Create_Config_Sys_DNS.vi (Größe: 24,57 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2012, 17:49
Beitrag #5

Noobie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 148
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE_EN



RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Das heißt dieses Programm ist für die ODBC zuständig oder?

Aber was ist wenn auf dem PC, wo das Programm geöffnet werden soll, kein MySQL installiert ist, kann man eine MYSQL installationsdatei in den Installer includieren?
Wenn ja, wie mach ich das?

Lg Noobie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2012, 09:19
Beitrag #6

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Das funktioniert im Installer. Letzter Punkt "Advanced". Dafür muss man aber die Installationsdatei vom Mysql im Project haben.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2012, 17:30
Beitrag #7

Noobie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 148
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE_EN



RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Wie kann ich das Create_Config_Sys_DNS.vi abwandeln, so dass es für meine MySQL-Datenbank zuständig ist? Blush

Lg Noobie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.03.2012, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 21:59 von Tschirno.)
Beitrag #8

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Du musst den Mysql Treiber installieren. Im ODBC Manager dir zum Test eine Datenqelle anlegen     .     .
Am besten verwendest du in der Beschreibung einen markanten Namen. Dann suchst du in der Registry nach dem markanten Namen     . Somit hast du jetzt die Schlüsselwörter mit denen du das VI verändern kannst.
   
Den Database Driver musst du natürlich an deinen installiertem Treiber anpassen. In meinem Fall war es "MySQL ODBC 5.1 Driver". Was mir aufgefallen ist, das es zwischen Win7 und WinXP unterschiede mit SysDNS und UserDNS gibt. Normallerweise nehme ich immer die SYS DNS. Dies hat aber auf meinem WIN7 Rechner über die dll nicht geklappt. In der Firma habe wir momentan noch WinXP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2012, 12:39
Beitrag #9

Noobie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 148
Registriert seit: Nov 2011

2010
2011
DE_EN



RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Ja das hab ich ja alles schon gemacht, aber ich möchte auf einem Computer welcher weder MySql noch LabView hat, das Labviewprogramm und Mysql installieren, sodass man keine Einstellungen vornehmen muss, um das Programm dort zum laufen zu bekommen.
Das heißt die ODBC, sollte auch gleich mitübernommen werden

Nur ich versteh nicht wie das alles gehen soll?

Lg Noobie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2012, 21:23
Beitrag #10

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: LabVIEW/Datenbank.exe
Jetzt musst du das alles nur noch in die richtige Reihenfolge bringen.
1. in dem Labviewprogramm bei jedem Start kontrollieren, ob es den ODBC Eintrag gibt. D.h Open DB Connection = Error -> also gibt es wohl keinen Eintrag.
2. Wenn es keinen Eintrag gibt -> Create DNS Eintrag. Hier kommen die ODBC Einstellungen rein. Der ODBC Eintrag wird also automatisiert generiert, wenn es keinen ODBC Eintrag gibt.
3. Labviewprogramm compilieren -> Installer configurieren und in Advanced den MySQLInstaller eintragen.
4. Bei der Installation auf einem UserPC wird nach der Installation des Labviewprogramms dann auch noch der MySQL Treiber installiert. Sobald das Labviewprogramm gestartet wird, sollte dann Punkt 1 und 2 greifen.

So sollte es dann jetzt in der richtigen Reihenfolge sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: