INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2013, 11:19
Beitrag #1

BartFlorian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

9.0.1
-
DE



LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Entwicklungsumgebung von Labview in einem HaupVI abartig langsam ist.
Es handelt sich dabei um das HauptVi meiner Applikation an dem ich schon länger arbeite. Das Problem trat für mich scheinbar ohne Grund auf. Wenn ich nur eine Leitung in diesem VI lösche ist ein Kern des Rechners vollkommen ausgelastet und benötigt ca. 10sec um die Änderung vorzunehmen.

Zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich mein LVWorkspace auf einem Netzlaufwerk untergebracht ist. Allerdings tritt das gleiche Problem auch bei lokaler Speicherung auf. Wenn ich andere VIs bearbeite geht das, wie zuvor auch beim HauptVI, schnell und quasi ohne verzögerung.

Hatte Jemand schonmal ein ähnliches Problem oder einen Rat für mich?

Danke schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2013, 11:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Wie groß ist denn dein Main-VI?
Wenn das BD "zu viel" Code enthält, oder wenn das Frontpanel "zu kompliziert" wird (z.B. mehrere Tab-Controls ineinander verschachtelt etc. etc.), dann kann die Bearbeitung schon mal deutlich lahmen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 11:40 von BartFlorian.)
Beitrag #3

BartFlorian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

9.0.1
-
DE



RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo,

Das MainVI hat schon eine beträchtliche Größe, Allerdings war die Bearbeitung bis eben vor kurzem ohne nennenswerten zeitlichen Versatz möglich! Meiner Meinung nach muss es eine andere Ursache haben, warum die Endwicklungsumgebung genau in diesem VI so lahmt.

Im Blockdiagramm sind einige paralelle Schleifen die das UserInterface mit mehreren Events verarbeiten und eine sekündliche Messwertaktualisierung in einer Whileschleife.
Ausserdem ist es möglich einige SubVIs per Referenz aufzurufen.

Wie gesagt bis neulich konnte ich im HauptVI uneingeschränkt ändern, kopiern etc..

Danke für die zügige Antwort!

PS: Hab grad geschaut wie lange sich die Verzögerungen hinziehen! das Löschen einer wirklich trivialen Verbindung (kein Array oder sowas) dauert ca. 20 Sekunden! Wenn das ein schleichender Prozess mit Wachstum des VIs gewesen wäre hätte ich das ja gemerkt Blink *durchdreh*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 11:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo Bart,

hast du vielleicht große Datenmengen als Defaultwert in irgendwelchen Graphen eingestellt?

Was sagen die VI-Infos zum benötigten Speicher des VIs (Ctrl-I -> "Speicherauslastung")?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 12:49 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Ich habe in ähnlichen Fällen feißig die Deaktivierungstruktur benutzt und so lange Code ausgeblendet, bis der Fehler weg war. Allerdings hatte ich die Probleme bei laufendem Programm. Ob das in der reinen Entwicklungsumgebung ohne Start eines Programms auch funktioniert, sei dahingestellt. Das Gleiche frage ich mich auch bei dem Vorschlag von Gerd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 12:51
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo Ludwig,

Zitat:Das Gleiche frage ich mich auch bei dem Vorschlag von Gerd.
Pack mal 100MB Defaultdaten in einen Graph und fange dann an, das VI zu editieren/speichern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2013, 13:26
Beitrag #7

BartFlorian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

9.0.1
-
DE



RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
    Hallo Leute und vielen Dank für Eure Hilfe,

Ich habe mal die Speicherauslastung von dem HauptVI angeschaut. Was sagt Ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 13:26
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
(17.05.2013 12:51 )GerdW schrieb:  
Zitat:Das Gleiche frage ich mich auch bei dem Vorschlag von Gerd.
Pack mal 100MB Defaultdaten in einen Graph und fange dann an, das VI zu editieren/speichern...
Habe übersehen, dass Du zwei verschiedene Vorschläge gemacht hattest. Ich meinte die Anzeige der Speicherauslastung, und die Frage war, ob diese außer für laufende oder gelaufene VIs auch für die gewissermassen rein "stationäre" Entwicklungsumgebung hilfreiche Ergebnisse liefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 13:31 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo Bart,
3MB Blockdiagrammobjekte? Was hast du denn da so angesammelt?
Ich habe bei einem meiner größten VIs gerade mal 800kB an dieser Stelle stehen - und das ist auch schon (ungünstigerweise) 4 FullHD-Bildschirme groß...

Das würde ich so als "Bremse" identifizieren: Bei Änderungen am VI muss neu kompiliert werden - üblicherweise sofort bei jeder Änderung, die über ein Verschieben von Drähten hinausgeht. Und je mehr Blockdiagrammobjekte, desto länger wird kompiliert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2013, 13:30
Beitrag #10

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: LabVIEW Entiwicklungsumgebung langsam!
Hallo,
eventuell kommen auch die "beliebten" Express Vis in Betracht.
Bis LV 8.5 haben die TDM-Express Vis extrem verlangsamt, danach die LV-Versionen kann ich nicht beurteilen, weil ich die TDM-EX
nicht mehr benutzt habe.
Vielleicht spielen auch die Undo-Steps pro Vi eine Rolle. Dies ist ja leicht zu testen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 3.779 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 8.604 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  code in LabVIEW 2010 extrem langsam stsc 10 7.910 07.11.2012 09:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview wird langsam Krischan 1 4.545 15.07.2010 11:27
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: