INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2007, 14:01
Beitrag #11

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2007

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface
Habe das problem gelöst. Man muss noch einen default wert setzen. Im MAX unter Tools>NI-Visa>Visa Options muss Passport for Tulip angeklickt sein.

Danke trotzdemm für die hilfestellungen

michi

' schrieb:Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal meinen recher komplett plattgemacht, winXP installiert, die treiber für das interface installiert, visa installiert, LabVIEW neu installiert. Trotzdem kann ich im "Measurement & Automation" meine GPIB schnittstelle nicht finden. Kann in der hilfefunktion aber auch nichts finden. Meine frage wäre nun wie ich nun weiter vorgehen kann?

grüße
michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2007, 18:31
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface
' schrieb:Hi,

ich wußte nicht das man so ein VISA-Treiberpaket noch zusätzlich installieren muß. War auf der treibercd auch nich drauf.

Habe da auf der homepage geschaut. Version 4.1 oder 4.2 wird wohl egal sein. Aber da gibt es einmal " NI-VISA(API/Code Library) " und "NI-VISA Run-time Engine(Run-Time)". Welches brauche ich? Und wo ist der unterschied? Wofür ist dieser treiber überhaupt zuständig?

Vielen dank erstmal für den hinweis.

Also die Runtime ist was Du haben willst. Das API/Code Library hat zusätzlich Software die Du benötigst um von anderen Programmierumgebungen (Visual Basic, C, Delphi glaube ich auch, Active X, etc) auf NI-VISA zuzugreifen. Wenn Du LabVIEW installiert hast kann das auch interessant sein da dieses Paket auch mit einigen extra Beispielen kommt, aber der grundsätzliche Support um mit NI-VISA zu kommunizieren sollte normal mit LabVIEW schon mitkommen.

Bei Vollinstallation sollte dann alles gut sein aber wenn Du die sehr detailllierte Installation machen willst musst Du darauf achten den Tulip Passport Treiber zu installieren, der spricht nämlich die HP-GPIB Interfaces an, die nicht dasselbe API benützen wie die NI Interfaces.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In NI-Interface wird die Kamera nicht angezeigt Andrej# 0 9.550 14.12.2016 10:18
Letzter Beitrag: Andrej#
  Interface Weiss Umwelttechnik frankyp 6 15.856 23.10.2014 08:18
Letzter Beitrag: eyk107
  Agilent 34401A Pawel2012 17 20.470 08.01.2013 09:49
Letzter Beitrag: Schwand
  Problem mit Agilent GPIB Karte und LABView 8.2 Holger Schäfer 4 8.927 11.09.2010 15:43
Letzter Beitrag: Faxefab
  ProfiNet-Interface BeKo 3 13.502 24.03.2009 09:21
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  USB Interface Board k8055 Schnibbel 9 15.532 19.08.2008 16:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: