INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2009, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009 20:56 von jg.)
Beitrag #1

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP
Hallo LV-Gemeinde,

ich habe unter Eclipse ein C Projekt angefangen und möchte jetzt und über die externe Biblo. LabVIEW einbinden. Und da beginnen meine Probleme.

Nach dem compilieren bekomme ich nur Fehlermeldungen (extcode.h / platdefines.h). unter anderem, dass der Compiler(MinGW) unbekannt ist. Ich mag mich dunkel daran erinnern, dass ich unter Linux bereits mit dem gcc gearbeitet habe und es keine Probleme gab.

Nachdem ich bei NI gegoogelt habe, kam ich hier hin http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...ide_ex_install/. Aber wenn ich das richtig lese, geht es hierbei um cygwin, was mir nicht hilft.

Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen mit MinGW gemacht. Gibs doch ein Plugin oder Library? Alternative wäre nun wieder auf MS umzusteigen... Dry

Danke und schönen Montag noch!

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2009, 06:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2009 22:00 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP
Nun, GCC is nicht gleich GCC und Windows nicht gleich Windows wenns um C Compiler geht.

1) platdefines.h definiert eine Reihe von LabVIEW spezifischen Preprocessor Macros auf der Basis von compilerspezifischen vordefinierten Macros. MinGW ist in manchen Dingen wie GCC in anderen wie Visual C und in noch anderen noch einmal ganz eigen in dieser Hinsicht.
Du wirst also nicht darum herumkommen für Deinen Compiler entsprechende Erweiterungen in platdefines.h zu machen. Welche das sind willst du wissen?

Tja Rolleyes. Hier beginnt die höhere Kunst von Crossplatform-Entwicklung. Big Grin
Ich weiss es nicht weil ich mich für LabVIEW Module noch nicht mit MingW herumgeschlagen habe. Mit legalem Zugang zu MS VC ist das halt einfach reine Zeitverschwendung und auch nicht lustig genug um es nur so aus Spass zu machen.

In den meisten Fällen sollte die Erweiterung von platdefines.h für Deinen Compiler ausreichen aber es können auch andere Anpassungen an anderen Header Files nötig sein.

Warum NI das nicht für Dich getan hat? Ganz einfach weil sie nicht auch weder MingW als Entwickelplatform verwenden noch die Arbeit zur ständigen Unterstützung davon übernehmen wollen und das ist ihr gutes Recht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 09:52
Beitrag #3

Donald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2008

8.5/8.6
2008
de

10319
Deutschland
LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP
Danke Rolf,

für die nu doch ausführliche Erläuterung der Unterschiede zwischen MinGW und der MS VC. Letzlich habe ich ja auch nur gefragt... Dies rührt daher, dass ich Eclipse / MinGW nicht verkehrt finde. Wahrscheinlich weil es OpenSource ist. ;-) Das ich nun doch wieder zu MS zurückgreifen muss, wundert mich nicht, finde ich aber schade...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 17:06
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP
' schrieb:Danke Rolf,

für die nu doch ausführliche Erläuterung der Unterschiede zwischen MinGW und der MS VC. Letzlich habe ich ja auch nur gefragt... Dies rührt daher, dass ich Eclipse / MinGW nicht verkehrt finde. Wahrscheinlich weil es OpenSource ist. ;-) Das ich nun doch wieder zu MS zurückgreifen muss, wundert mich nicht, finde ich aber schade...

Nun ich habe nie gesagt dass MingW und Eclipse verkehrt ist. :DErsteres habe ich ein paar mal in Zusammenhang mit Bloodshed DevC++ benützt und letzteres benutze ich im Moment zusammen mit GCC für ARM.

Was ich sagte ist dass man an den platdefines.h Anpassungen machen muss, und dass Du die auch machen kannst aber dass ich keine Lust dazu habe. ^_^

Aber wenn Du mit Visual C nicht so unglücklich bist, dass Du Dich mit den Preprocessoranpassungen in platdefines.h herumschlagen willst, ist das auch gut. Lol

Viel Vergnügen

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2010, 07:20
Beitrag #5

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
LabVIEW (externe Bib) Eclipse MinGW - WIN XP
For MinGW change:
Code:
#include "extcode.h"

[b]To:[/b]
#undef WIN32
#undef _WIN32
#undef __WIN32__
#define linux 1
#include "extcode.h"
#undef linux
#define WIN32 1
#define _WIN32 1
#define __WIN32__ 1

Gerade per email reingekommen...Smile

Zitat:Thanks,
Pev

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLL Import externe Struktur in Header bekommen hansi9990 15 20.727 30.09.2016 17:20
Letzter Beitrag: hansi9990
  Aufruf externe DLL Fehler 1097 Lars_Tragl 1 8.498 11.08.2016 16:13
Letzter Beitrag: Freddy
  externe DLL verstehen sarah.bla 7 12.067 05.07.2016 08:19
Letzter Beitrag: sarah.bla
  Fehlende externe Funktion galilio 4 11.441 28.04.2016 12:42
Letzter Beitrag: rolfk
  externe Malloc Funktion benutzen pimbolie1979 5 6.189 29.06.2012 21:20
Letzter Beitrag: rolfk
  fehlende externe Funktion DLL nic74 6 10.750 08.05.2012 05:20
Letzter Beitrag: nic74

Gehe zu: