INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW friert bei Datasocket Verbindung ein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2011, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 14:28 von jg.)
Beitrag #1

Teebo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

2009
2010
de

79100
Deutschland
LabVIEW friert bei Datasocket Verbindung ein
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin schon seit längerem am Verfolgen einiger Threads hier, und konnte schon einiges lernen. Mittlerweile bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen, zu dem ich weder hier noch bei Google-Recherchen fündig werden konnte.

Ich versuche derzeit eine OPC-Client (LabVIEW) Server (Simatic HMI PTPro) Verbindung über Datasockets herzustellen (simples VI mit DS Open, Read oder Write und DS Close), in welcher Daten vom Server gelesen oder geschrieben werden sollen.

- Die Verbindung der PCs erfolgt über LAN per Switch
- Verwendet wird LabVIEW 2009/2010
- Beide Rechner mit Win XP

Bei Verbindung von LabVIEW (PC A) zum OPC-Server (PC B) über Datasockets friert LabVIEW schon bei einem Wert mindestens. 20 Sekunden ein. Das Schreiben/Lesen wird jedoch durchgeführt. Mit der Highlight Funktion wird deutlich, dass das Einfrieren erst nach r/w des Wertes erfolgt, also in der DS-Close Funktion. Wird diese weggelassen, hängt LabVIEW trotzdem.Über einen alternativen OPC-Client von Matrikon ist Schreiben und Lesen zwischen PC A und PC B unproblematisch. Allerdings bekomme ich hier, wenn ich alle Items des Servers auslesen will eine Fehlermeldung, wie im Anhang.

Der Typ des OPC-Servers ist „Simatic HMI PTPro“. Die DCOM Einstellungen auf beiden Rechnern wurden mehrfach überprüft (Berechtigungen in der dcomcnfg, Firewall ausgeschaltet, Sicherheitsmodell klassisch, Benutzer mit Passwort auf beiden PCs gleich). Im DS-Server Manager sind die Berechtigungen für DefaultReaders,Writers und Creators auf „everyhost“ eingestellt. Auf einen weiteren OPC Server anderen Typs auf PC C (Win XP) ist von LabVIEW aus das gleiche Programm problemlos ausführbar.

Angehängt ist das Programm zum lesen und die Fehlermeldung des Matrikon OPC Explorers.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das Einfrieren von LabVIEW liegen, und wie man dieses beheben könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Teebo


P.S.: Mein erster Forenbeitrag überhaupt - also bitte ich um Nachsicht bei Fehlern ^^

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  DatasocketRead.vi (Größe: 7,46 KB / Downloads: 277)

Sonstige .txt  Matrikon_OPC_Fehler.txt (Größe: 277 Bytes / Downloads: 586)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2011, 08:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW friert bei Datasocket Verbindung ein
So ein Problem hatte ich mit Shared-Variables, als ich über LAN mit 2 PCs kommuniziert habe. Da lag es damals daran, dass das mit den Shared-Variables nicht funktioniert hatte, weil eine zweite LAN-Karte im Rechner eingebaut war. Als ich die zweite LAN-Karte ausgebaut hatte, hat es problemlos geklappt.
Ob das jetzt bei Deinem Problem was hilft, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 13:46 von Teebo.)
Beitrag #3

Teebo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

2009
2010
de

79100
Deutschland
LabVIEW friert bei Datasocket Verbindung ein
Danke Dir für den Tipp. Habe tatsächlich zwei LAN-Karten drin gehabt. Leider läufts auch nach dem Ausbauen nicht.

Auf Anraten von NI habe ich nochmal timeouts an die DS-Komponenten meines Programms eingebaut. Bei 100 ms kommt Fehler 56 "exeeded the user specified or system time limit". Hierzu ist in Verbindung mit dem Front-Panel Freeze wohl schon eine CAR am laufen Mellow. Aber vielleicht kennt trotzdem jemand einen Workaround ? Gibt es z.B. eine Art kostenlosen OPC-Explorer, der die kompletten Daten des OPC Servers vom LabVIEW-Rechner aus einlesen (PC B --> PC A), sowie auch wieder auf den Server (PC A --> PC B) schreiben kann, sofern es von LabVIEW Befehle dazu bekommt ?

Nen lieben Gruß,

Teebo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DataSocket - alle Verbindungen anzeigen Marius89 2 1.865 10.03.2023 14:09
Letzter Beitrag: Marius89
  Problem mit Datasocket Ping Pong Hubert R. 6 4.472 10.11.2021 14:17
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  DataSocket Connection Muaadh 4 4.272 26.11.2019 23:28
Letzter Beitrag: Muaadh
  OPC und DataSocket: Verstehe den Code nicht tuhpon 2 3.213 10.07.2019 14:53
Letzter Beitrag: tuhpon
  Verbindung Volumenstrommesser - LabVIEW elpe 6 6.835 19.10.2018 09:53
Letzter Beitrag: TpunktN
  Verbindung Frequenzumrichter Pc (LabVIEW) Simon_1706 4 5.522 07.09.2017 14:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: