INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW geeignet?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2009, 12:04
Beitrag #1

Trabigti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2009

2009
-
de

7639
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Hallo,

ich bin wie gesagt vollkommen neu im Bereich LabVIEW und würde jetzt gern eine allgemeine Frage stellen.
Ich konzipiere gerade für meine Bachelor Arbeit einen Messplatz mit dem zukünftig Bauteile als Stichprobenmessung von der Fertigung vermessen werden sollen.

Letztendlich soll ein Programm (exe Datei) entstehen die 2 Hauptoberflächen besitzt, einmal die Messumgebung für die Fertigung und einmal eine Parametrierungsumgebung für den Entwickler. In der Messumgebung soll einfach eine Parameterdatei ausgewählt werden in den alle nötigen Parameter für die jeweilige Messung geladen werden soll.

In der Anderen Umgebung soll der Entwickler diese Parameter vorgeben und sie dann in einer Parameterdatei speichern!

Das der allgemeine Messtechnische ablauf Funktioniert dürfte ja eigentlich kein Problem sein, aber wie gestalte ich effektiv die Benützeroberflächen?

Wie wird dauerhaft die Menüleiste nach meinen Wünschen umkonfiguriert? Und und und...

Ist LabVIEW da wirklich die richtige Wahl um eine stabile vom Fertigungspersonal genutzte Software zu entwickeln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2009, 12:06
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Ja, absolut!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 12:17
Beitrag #3

Trabigti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2009

2009
-
de

7639
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Das Klingt eindeutig,

könnte mir da Bitte jemand mal ein Baispielprogram zeigen?

Ein VI, was eine einfache Aufgabe erledigt (sei es nur mittels Schieberegler eine Tankfüllung steuern), wobei jedoch die Menüleiste nach belieben angepasst wird und das Programm nicht durch einen Stop Button beendet wird sondern durch den Menüeintrag "Datei">"Beenden"?

Das erstellen des Menüs ist ja ganz einfach, nur leider weiß ich nicht wie ich den einzelnen Punkten dann ihre Funktion zuordne und wie ich es hin bekomme das gesamte Programm solange laufen zu lassen bis es beendet ist!

Das sind sicher ganz einfache Dinge, nur werde ich leider trotz Einführungsbuch und LV Hilfe nicht schlau drauß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 12:24
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Schau dir die entsprechenden Beispiele im Example Finder an!

Ansonsten: Mach ne Schulung!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 12:28
Beitrag #5

Trabigti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2009

2009
-
de

7639
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Hättest du ein vernünftiges Beispiel? Den Beispiel Suchmaschine hab ich schon benutzt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 12:35
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
' schrieb:Hättest du ein vernünftiges Beispiel? Den Beispiel Suchmaschine hab ich schon benutzt...

Und nix gefunden?

Oder nix verstanden?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2009, 12:37
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Example Finder...Suchbegriff "menu"

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 13:06
Beitrag #8

Trabigti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2009

2009
-
de

7639
Deutschland
LabVIEW geeignet?
Doch klar hab ich was gefunden, das Beispiel über das Runtime Menü hab ich auch verstanden, zumindest wie es erstellt wird!

Jedoch versteh ich nich wie ich jedem einzelnen Menüpunkt eine individuelle Funktion zu ordne!

Und weiter verstehe ich nich wie ich ein Komplettes Programm solange laufen lasse bis "Beenden" bzw. das X rechts oben gewählt wird!

Einfach ne While Schleife und dann mit was Beenden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 14:06 von Achim.)
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
' schrieb:Einfach ne While Schleife und dann mit was Beenden?

In der einfachsten Form: Ja, genau so!

Das kann man beliebig kompliziert/komfortabel gestalten...und da gibts hier im Forum sicher irgendwo ein paar Beispiele! Nur ein passender Suchbegriff wird evtl. schwierig zu finden sein!

Aber du wirst im Forum sowieso kaum Musterlösungen finden, eher Beiträge zu speziellen Teilproblemen! Wenn du ne Stand-Alone-Applikation bauen willst, wirst du wohl nicht darum herum kommen, dir irgendwie mal ne Schulung zu gönnen...bei irgend jemand, der schon ein bisschen mehr Erfahrung hat und der dafür dann sicher auch irgendwie entlohnt werden will! Ansonsten fischst du im Trüben und machst jede Menge Anfängerfehler...nichts schlimmes, aber einfach nur unnötig und zeitraubend!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 14:10
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW geeignet?
' schrieb:Ich konzipiere gerade für meine Bachelor Arbeit einen Messplatz

By the way: Zweck der Diplom-/Bachelor-/Master-Arbeit soll ja auch sein, sich selbst in ein Thema einzuarbeiten und (auch unter Druck) beweisen, dass man mit den gegebenen Mitteln in der gegebenen Zeit ein Projekt durchführen kann!

Sprich: Du sollst keine fertigen Lösungen verwenden! Sondern diese Teillösungen nur als Hilfsmittel verwenden! Und Teillösungen gibts hier im Forum und im ExampleFinder jede Menge. Zugegeben...ohne ein bisschen Anleitung wirds mehr als mühselig!

Viel Erfolg!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV für dieses Projekt geeignet? Hanseat 2 3.700 26.03.2010 09:38
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW geeignet für grafische Darstellung? Timmey 8 6.910 15.09.2006 11:36
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: