INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2006, 17:32
Beitrag #1

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Hiii... hab nun schon einige Monate mit LabVIEW gearbeitet und finde es schön dass man verhältnismäßig schnell zu Ergebnissen kommt.

Nun habe ich vor etwas neues aus zu probieren. Ich möchte ein Bild über einen Graphen legen. Ich bekomme zwei Werte (x -Koordinate und y-Koordinate) und am Schnittpunkt einen hübschen roten Punkt darstellen ^^ Allerdings soll der Punkt eben nicht auf dem Graphen sondern auf dem Bild, welches ÜBER dem Graphen liegt - dargestellt werden.

Einen roten Punkt im Koordinatensystem darzustellen ist wahrhaftig kein Problem aber ist es möglich diesen auf die Bildoberfläche (Bitmap) zu projezieren, ohne das der Graph in den Vordergrund tritt??

Möglicherweise ist LabVIEW dazu nicht in der Lage, hab bislang keine Möglichkeit gefunden. Könnt ihr mir da konkret was sagen und falls möglich kurz erklären wie das geht?

Vielen Dank!

Timmey
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2006, 19:15
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Das Bild soll unter dem Graphen sein. Dann machst du einfach alles am Graphen ausser Linien TRANSPARENT(mit Tools Palette).


Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 19:22
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
' schrieb:Nun habe ich vor etwas neues aus zu probieren. Ich möchte ein Bild über einen Graphen legen. Ich bekomme zwei Werte (x -Koordinate und y-Koordinate) und am Schnittpunkt einen hübschen roten Punkt darstellen ^^ Allerdings soll der Punkt eben nicht auf dem Graphen sondern auf dem Bild, welches ÜBER dem Graphen liegt - dargestellt werden.

Servus!

was du da machen willst ist in meinen Augen "grober Murks". Wenn du einen einzelnen Punkt im Graphen haben willst, dann nimm doch einen XY-Graph und leg mehrere Graphen hinein. Die Art der Darstellung (Punkt, Linie, Linie mit Punkten, Balken-Graph ... etc) kann man umstellen. Um einen Punkt auf einem Graphen zu markieren kann man auch die Marker verwenden.

Anzeige-Elemente übereinander legen - so was macht man nicht. Bis LV 6.1 wurde sowas auch mit einer relativ hohen Systemlast bestraft, weil LV die Controls ständig neu zeichnen musste. Ab LV 7 wurde das etwas entschärft, aber gute Programmierstil ist das trozdem nicht ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 19:59
Beitrag #4

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Erstmal ein Dankeschön an euch beide. Das mit dem Transparent gestalten des Graphen werde ich gleich morgen früh ausprobieren oder ich installier hier auch noch "kurz" LabVIEWTongue

@i2dx

Möglicherweise hab ich dich jetzt nicht ganz richtig verstanden, auf jeden Fall möchte ich nachher mehrere Punkte innerhalb des Graphen haben, diese jedoch sind variabel. Und ich brauche am "ende" auch wieder eine Art "clean-Funktion" mit der ich das Bild wieder in seinen original-Zustand (ohne Punkte / Koordinaten drauf) zurücksetzen kann. Ich möchte eine Zielscheibe simulieren und die roten Punkte sollen die Schussstellen darstellen.

Werde dafür nen XY Graphen verwenden - so wie ich ursprünglich schon vor hatte. Aber wozu mehrere Graphen? Würde meine Systemlast gerne so gering wie möglich halten, falls es noch was zu verbessern gibt meld dich doch nochmal...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 20:59
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Die Zielscheibe als Hintergrundbild und die GROSSEN ROTEN Punkte mit XY-Plot realisieren.

Aber warum Schnittpunkt der X und Y- Koordinaten?

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 21:10
Beitrag #6

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Da hast natürlich Recht, hab mich falsch ausgedrückt :closedeyes: wollt die Punkte natürlich mit XY-Plot realisieren.
Vielen Dank für die Hilfe, dürfte jetzt kein Problem mehr darstellen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2006, 08:02
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
<div align="left">Hallo, Leute,

ab LV8 gibt es doch bei den Property Node für Waveform & XY-Graphen die Möglichkeit, auch Bilder in den Plot mit hinein zu legen. Anbei der entsprechende Screenshot:

   

Ich habe es zwar selber auch noch nicht verwendet, meine mich aber zu erinnern, da irgendwo ein VI unter den Beispielen von NI gesehen zu haben. Und das ist, so wie ich es verstehe, genau das, was Timmey machen will.

MfG, Jens

P.S. @ Timmey: Bitte trage deine LV-Version in deinem Profil ein. Ich weiss jetzt leider nicht, ob mein Hinweis für dich überhaupt anwendbar ist.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 08:12
Beitrag #8

Timmey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA

28309
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
Wollt mich nochmal fix bedanken, funktioniert super! THX & schönes Wochenende!!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2006, 11:36
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW geeignet für grafische Darstellung?
<div align="left">Hallo, Leute,

anbei das Beispiel von NI (Version 8.0.1).


Sonstige .vi  Plot_Images.vi (Größe: 37,86 KB / Downloads: 238)


MfG und ebenfalls schönes Wochenende,
Jens

P.S.: @Timmey: Empfehle dringend ein Update auf LV 8.0.1. (Hier der Download-Link) Dieses Update wird auch von NI empfohlen!</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  grafische Darstellug der Bewegungsbahnen von einer Denso-Roboterzelle Poligo 7 4.387 30.11.2016 20:49
Letzter Beitrag: GerdW
Photo Fragen zu grafische Anordnung Crys 11 9.771 26.03.2013 18:13
Letzter Beitrag: Crys
  LV für dieses Projekt geeignet? Hanseat 2 3.692 26.03.2010 09:38
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW geeignet? Trabigti 15 10.781 10.12.2009 12:27
Letzter Beitrag: Y-P
  3D-Darstellung in LabVIEW Holger90 6 4.193 01.11.2006 17:08
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Grafische Anzeige für Messwerte christian1979 2 3.824 01.09.2006 13:50
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: