INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.11.2015, 18:06
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
Hi Leuts,

die Komponenten von NI sind zwar alle cool und super, manchmal jedoch recht teuer und nicht immer für ein Projekt finanzierbar. Ich möchte bspw. einfach ein paar Temperatursensoren einlesen und könnte dazu auch einen ADC in einem Mikrocontroller benutzen.

Ein uC, mit dem ich grade arbeite, besitzt folgende Schnittstellen:

SPI
I2C
Canbus
USB (serielle Schnittstelle)

Ich möchte bidirektional Daten an den UC senden und einlesen, z.B. ein Kommando - Lese Temperaturwerte - und dann werden vom uC am gewählten Kommunikationsbus die Werte bereitgestellt und können vom PC eingelesen werden.

Womit würdet ihr den uC mit dem PC verbinden? SPI und I2C scheiden ja eher aus, weil die Leitungslängen nicht so lang sein können. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Meint ihr, der Canbus wäre dafür die "geeigneteste" Schnittstelle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2015, 18:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
Hallo Hasenfuss,

das einfachste sollte der virtuelle COM-Port sein, der dir mit der USB-Schnittstelle bereitgestellt wird!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 18:27
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
Hi GerdW,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei der virtuellen COM-Schnittstelle hab ich ein kleines Problem - immer, wenn ich den uC rausziehe aus dem PC und wieder neu hineinfüge, dann ändert sich manchmal der COM-Port. Oder auch, wenn ich mehrere von den uC-Teilen anfüge, dann bekommt jeder FTDI-Chip ja einen eigenen COM-Port. Das ist z.B. blöd, wenn ich an einem Prüfstand jemanden sitzen habe, der nur den Prüfstand bedienen soll, aber nicht erst die COM-Ports am Anfang zuweisen soll.

Meine erste Idee wäre jetzt, alle COM-Ports irgendwie zu erfassen und an jeden COM-Port einen Befehl zu schicken, den der richtige uC dann erkennt und drauf antwortet und sich identifiziert und somit eine Zuordnung zw. dem COM-Port und der uC-ID stattfinden kann. Würdest Du einen ähnlichen Weg gehen oder hättest Du noch eine andere Variante?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 19:50
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
So, du willst Geld bei der NI-DAQ-Hardware sparen, aber dann CAN? Die XNet fähigen CAN-Karten von NI gibt es auch nicht für einen Appel und ein Ei...

Dann lieber was per Ethernet, z.B. irgendwelche Modbus-fähigen Koppler von Phoenix, Wago oder Beckhoff?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2015, 21:10
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
Hallo,

neben Jens' nicht unberechtigtem Einwand ist deine Idee aber soweit in Ordnung. Bessere Messgeräte kennen alle den Befehl "IDN?" und antworten darauf entsprechend...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2015, 11:15
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden
(06.11.2015 18:27 )Hasenfuss schrieb:  Meine erste Idee wäre jetzt, alle COM-Ports irgendwie zu erfassen und an jeden COM-Port einen Befehl zu schicken, den der richtige uC dann erkennt und drauf antwortet und sich identifiziert und somit eine Zuordnung zw. dem COM-Port und der uC-ID stattfinden kann.
So würde ich das auch machen.

Wie viele Endgeräte, also Serielle Anschlüsse am PC, würden denn vorhanden sein? Bei 2 Stück würde ich alles über UART machen. Das ist wahrscheinlich ausreichend. Für was irgendwelche Bus-Wandler implementieren - du musst die Busdaten im Programm sowieso wieder teilen - also gleich zwei Kanäle.

CAN wäre natürlich schon die professionelle Lösung - ist aber auch anspruchsvoll.

TCP/IP ist auch eine elegante Lösung - wegen der Einfachheit der Implementierung. Aber dann bitte so, dass pro TCP/IP-Zugriff ein komplettes Datenpacket und nur eins einer UART-Schnittstelle herauskommt.

USB/UART ist halt von der Hardware her die einfachste Lösung. Allerdings musst du dich um das Zusammensetzten der Datenpackete aus dem Datenstream selbst kümmern - was soooo schwierig auch nicht ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI OPC Server mit LabView verbinden ygao 7 7.789 21.01.2014 16:40
Letzter Beitrag: ygao
  Über TCP mit Mikrocontroller kommunizieren fabqu 9 5.568 20.07.2012 07:50
Letzter Beitrag: GerdW
  PCs aus verschiedenen Netzwerken verbinden chrigi28 1 2.955 10.04.2012 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Phoenix Contact OPC verbinden naglfar 6 6.960 02.02.2012 08:22
Letzter Beitrag: naglfar
  DSC-Modul: shared variables -> OPC verbinden naglfar 2 4.345 27.01.2012 14:22
Letzter Beitrag: naglfar
Question Verbinden von LabVIEW mit einer SPS Onkel_Outlaw 2 7.362 10.06.2011 10:50
Letzter Beitrag: Onkel_Outlaw

Gehe zu: