INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phoenix Contact OPC verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2012, 14:28
Beitrag #1

naglfar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
EN


Deutschland
Phoenix Contact OPC verbinden
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich mit diesem Artikel auseinander gesetzt habe, konnte ich zumindest eine Verbindung zum OPC-Server aufbauen.

Leider bekomme ich keine Werte übermittelt. Im Matrikon-Explorer musste ich "Use Async I/O" ausschalten damit es funktionierte. Gibt es sowas auch bei den Labview-Einstellungen? Ich benutze weiterhin das DSC-Modul mit LV 2011.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2012, 13:53
Beitrag #2

naglfar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Um dieses Problem mal ein wenig weiter einzudämmen habe ich ein einfaches Tool geschrieben mittels DataSocket.
   
Im vorliegenden Fall funktioniert nur Fall 1. Bei Fall 2 bekomme ich nur einmal einen aktuellen Wert ausgegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 14:27 von Hook1986.)
Beitrag #3

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Hallo naglfar,

versuch mal den Eingang und Ausgang des Refnum durch ein Schieberegister zu ersetzen (Bei Fall 2). Eventuell wird durch das Lesen das Refnum verändert, wodurch dann beim nächsten Durchlauf auch der nächste Wert gelesen wird. Sowas ähnliches hatte ich schonmal bei File-I/O. Wenn ich dort nicht immer das letzte Refnum genommen hab, hab ich mir teilweise Daten überschrieben. Kann ja so etwas in der Richtung sein.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 15:28
Beitrag #4

naglfar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Leider hilft das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 16:01
Beitrag #5

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Hallo naglfar,

Hast du zum testen beide Versionen (so wie im Bild zu sehen) verwendet oder hast du beide Versionen auch mal separat voneinander versucht?
Da du bei beiden Datasockets die gleichen Angaben machst, und nach dem ersten Durchlauf der Schleife die Referenz killst, kann deine Version (Fall2) wahrscheinlich nicht mehr darauf zugreifen.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2012, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 17:41 von RoKi0815.)
Beitrag #6

RoKi0815 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Ich geb zwar zu, mit dieser Thematik habe ich mich noch nicht befasst aber diesem Thread zufolge (HIER) gibt es zumindest eine spezielle Einstellungsseite für alles was das DSC-Modul betrifft.
Zu deinem Beispiel kann ich nur sagen, dass Fall 2 erstmal die eigentlich bessere Variante ist und auch gehen sollt. Es ist nicht gut ständig die Referenz zu schließen und die selbige wieder zu öffnen. Kostet doch alles nur rechenzeit. Womit wir beim wahrscheinlichen Auslöser des Problems wären. Timings und Waits. Da du ja auf einen server zugreifst, denke ich mal, dass dieser mit einer gewissen Refreshrate arbeitet, also sollte man nicht unbedingt deutlich schneller als diese Rate den Server abfragen. Außerdem braucht eine serveranfrage, auch wenn sie lokal ist immer Zeit.
Hab hier auch noch ein kleines Tutorial zu OPC gefunden, in welchem auch ein wait in der Schleife beim lesen genutzt wird. (S. 34 - 10.2 Read OPC Data)
Vielleicht hilft das ja.

PS: Das Benutzen von Schieberegistern bietet sich vorallem bei den Fehlerclustern an, da diese dann "weitergereicht" werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2012, 08:22
Beitrag #7

naglfar Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
EN


Deutschland
RE: Phoenix Contact OPC verbinden
Dein 'HIER' habe ich im ersten Post schon verlinkt. Die Rechte hab ich korrekt eingestellt. Es scheint wohl eher ein Problem mit dem OPC-Server zu bestehen, welcher mit Windows 7 nicht klarkommt.

P.S.: Das Tutorial kenn ich auch Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP - Phoenix Modul Temperaturmessung Aspen 1 4.013 31.08.2017 09:19
Letzter Beitrag: Aspen
  LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden Hasenfuss 5 6.411 07.11.2015 11:15
Letzter Beitrag: IchSelbst
  NI OPC Server mit LabView verbinden ygao 7 7.791 21.01.2014 16:40
Letzter Beitrag: ygao
  PCs aus verschiedenen Netzwerken verbinden chrigi28 1 2.955 10.04.2012 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  DSC-Modul: shared variables -> OPC verbinden naglfar 2 4.345 27.01.2012 14:22
Letzter Beitrag: naglfar
Question Verbinden von LabVIEW mit einer SPS Onkel_Outlaw 2 7.362 10.06.2011 10:50
Letzter Beitrag: Onkel_Outlaw

Gehe zu: