INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verbinden von LabVIEW mit einer SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2011, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 10:20 von Onkel_Outlaw.)
Beitrag #1

Onkel_Outlaw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
DE



Question Verbinden von LabVIEW mit einer SPS
Hallo allerseits,

ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit (bitte nich lachen, Diplom wäre mir auch lieber gewesen -,-) über Prozesssimulation.
LabVIEW wollte ich gerne als eine Alternative zur Software "SIMIT" von Siemens vorstellen - soweit sogut. Ich habe mich die
letzten zwei Wochen eben mit LabVIEW beschäftigt. Ich habe auch das Forum schon durchforstet und versucht meine Fragen
anhand bereits geposteter Lösungen zu beantworten, jedoch ist mir das nicht ganz gelungen.

Mein Hauptanliegen ist eben, dass ich gerne die Prozessdaten einer SPS in LabVIEW einlesen, dort mit den Daten arbeiten und
die abgearbeiteten Ergebnisse wieder in die SPS schreiben möchte um beipielsweise einfach eine Füllstandsregelung zu simuluieren.
Dabei soll keine Hardware an der SPS angeschlossen sein, das ganze soll lediglich ein Mittel zum testen des Programms in der
SPS sein.

In den LabVIEW VIs sollen dann also das Verhalten der Stellglieder und Strecken programmiert sein, was ich bereits (hoffe ich
doch zuminest Big Grin) ganz gut verstanden habe wie das von statten geht. Mir geht es also rein um die Datenabindung.

Ich habe bei den Recherchen mitbekommen, dass es wohl möglich ist über eine MPI- oder PROFIBUS-PCI-Steckkarte bzw. via
OPC-Server mit der SPS zu kommunizieren. Wie genau das dann aber abläuft, was ich auf der Seite der SPS einstellen muss
oder auf der Seite des PCs ist mir noch nicht so wirklich schlüssig.

Mir wäre eine Anbindung über PROFIBUS eigentlich ganz recht, da wir das in der Firma am meisten verwenden. Alleridngs würde
ich mich auch freuen wenn mir jemand die Möglichkeiten aufzeigen kann wie man sich die Daten von nem OPC-Server holen kann.

Ich bitte also um Hilfe und bedanke mich im Voraus recht herzlich,

Grüße, O_O.

EDIT:
Ich denke dass ihr diese Info brauchen könntet: ich arbeite mit der LabVIEW2009 Studentenversion, die im Buch "Einführung in LabVIEW" von W. Georgi und E. Metin (4. Auflage) beigelegt ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.06.2011, 10:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verbinden von LabVIEW mit einer SPS
Hallo O_O,

guckst du hier...
Und hier...
Und hier...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2011, 10:50
Beitrag #3

Onkel_Outlaw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2011

2009
-
DE



RE: Verbinden von LabVIEW mit einer SPS
Hi GerdW,

Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe genau sowas in der Richtung gesucht, werde mich auch gleich mal mit durcharbeiten. Ich melde mich wenn weitere Fragen auftauchen sollten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Benötige Hilfe beim downloade einer Datei mit Labview TERLER 5 4.477 23.03.2017 15:12
Letzter Beitrag: TERLER
  LabVIEW mit Mikrocontroller verbinden Hasenfuss 5 6.644 07.11.2015 11:15
Letzter Beitrag: IchSelbst
  NI OPC Server mit LabView verbinden ygao 7 8.034 21.01.2014 16:40
Letzter Beitrag: ygao
  LabVIEW Model auf einer SPS rabbit 1 3.241 18.10.2012 13:23
Letzter Beitrag: Y-P
  PCs aus verschiedenen Netzwerken verbinden chrigi28 1 2.999 10.04.2012 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Phoenix Contact OPC verbinden naglfar 6 7.017 02.02.2012 08:22
Letzter Beitrag: naglfar

Gehe zu: