INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[LabView 8.5 ]Element eines Arrays modifizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2010, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 08:46 von jg.)
Beitrag #1

Karotte
Unregistered


 







[LabView 8.5 ]Element eines Arrays modifizieren
Hallo Leute,

ich verzeweifel gerade an einem Array aus Clustern...
Vorgeschichte:
Ich möchte eine Text-Datei parsen. Dabei gehe ich mit einer FOR-Schleife Zeile für Zeile durch und untersuche den Zeilenanfang auf meine Schlüsselworte. Habe ich ein bestimmtes Schlüsselwort gefunden, möchte ich mein Array am aktuellen Index her nehmen, das Cluster extrahieren, im Cluster einen Eintrag manipulieren und das ganze wider im Array hinterlegen.
Bis zur Manipulation des Eintrags im Cluster klappt alles, jedoch schaffe ich es nicht, dass das Cluster wieder an der Stelle im Array gespeichert wird, an der ich es indiziert habe. Der Inhalt des Clusterelements bleibt leer.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

mfg

Christian

Lv85_img
Sonstige .vi  RAW2DeviceLib.vi (Größe: 29,74 KB / Downloads: 212)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2010, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2010 08:55 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
[LabView 8.5 ]Element eines Arrays modifizieren
Du leerst dein Array Devicelib (wenn auch nicht zuverlässig, da keine Datenflussabhängigkeit besteht) vor deiner For-Schleife. Das Array enthält also keine Elemente, und da kann dann per "Replace-Array-Subset" auch keine Element ersetzt werden...

Offtopic: Du könntest/solltest das gesamte VI ohne lokale Variablen aufziehen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 09:32
Beitrag #3

Karotte
Unregistered


 







[LabView 8.5 ]Element eines Arrays modifizieren
Stimmt, danke!

Da ich in diesem Schritt erst einen Eintrag erzeugen will kann ich noch nicht den selben Eintrag ersetzten, muss ihn also an das existierende Array anhängen.

Warum sollte ich keine lokale Variable Verwenden?

mfg

Christain
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 10:11
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
[LabView 8.5 ]Element eines Arrays modifizieren
Hallo Christian,

"Warum sollte ich keine lokale Variable Verwenden?"
Lies dir mal diesen, ebenfalls aktuellen Thread durch...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.358 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Schieberegler modifizieren Lucki 4 3.812 05.10.2018 14:17
Letzter Beitrag: jg
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.840 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Aussehen 1d string array Anzeige modifizieren ITScotty 7 5.733 27.11.2016 18:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.045 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: