INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2018, 23:24
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI
(06.03.2018 21:48 )THenry14 schrieb:  Also das MainVI läuft an sich stabil und auch das SubVI. Nur die Kommunikation zwischen den Beiden will leider immer noch nicht so recht funktionieren
Wie willst du denn Daten austauschen zwischen den beiden VIs?

Mit diesen "Message-Queue" geht das jedenfalls so nicht. Willst du Daten austauschen mit den Benutzer-Events HuhHuh

Warum nimmst du nicht einfach Queue, Melder oder FGVs (mit Daten, nicht mit Queue-Handle) zum Datenaustausch?

Kannst du mal ein neues Muster machen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2018, 08:09
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI
Ich will doch noch eins sagen:

An deinem Muster-VI gefällt mir folgendes nicht:
  • Warum ein Ereignis verwenden, nur alleine um dort eine Message in eine parallele Schleife zu senden, die dann selbst wieder nur eine Message an ein anderes VI sendet. Diese Message kann ich auch gleich aus dem Ereignis senden.
  • Ein String als Selektor gefällt mir gar nicht.
  • Variant als Daten verwenden tue ich nur, wenn es unbedingt nötig ist. In den allermeisten Fällen ist das nicht notwendig. Um bei einem SubVI die Eingänge zu minimieren verwende ich Variants, nicht aber zum Austausch von Daten als solche.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2018, 19:18
Beitrag #13

THenry14 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Nov 2015

17.0
2014
DE


Deutschland
RE: Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI
Servus zusammen,

ich habe das jetzt wie folgt gelöst(siehe Anhang). Ich weiß es ist nicht die sauberste At, aber so tut erstmal exakt was ich brauche und behalte das Problem vorerst im Hinterkopf bis sich etwas besseres anbietet.
Nach der Umstellung und Anpassung, hat die Kommunikation zwischen MainVI und SubVI nur in eine Richtung funktioniert. Das Heißt: Eine Wertänderung (des Buttons oder andere) im SubVI wurde im MainVI ebenfalls registriert und angenommen. Jedoch wurde eine Wertänderung aus dem MainVI heraus nicht vom Melder an das SubVI übertragen. Deswegen habe ich die Queue des SubVI eindeutig benannt, sodass sie an egal welchen Programmpunkten befüllt werden kann. So wird nicht der Weg über die Ereignisregistrierung gegangen, sondern die Queue wird direkt an der betroffenen Stelle befüllt und anschließend ausgelesen und abgearbeitet..
Nach zwei Wochen Wacko ist das vorerst mein Ergebnisstand und vielen Dank für den Input hier.Sleepy

Anregungen und Kritik nehme ich aber noch gerne an Big Grin


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Testumgebung LV14.rar (Größe: 178,31 KB / Downloads: 115)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2018, 08:46
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI
Hallo THenry,

Zitat:Anregungen und Kritik nehme ich aber noch gerne an
- Deine VIs sind so schreckling unaufgeräumt…
- Ich habe keine Projektdatei entdecken können - und die diversen VIs verstreuen sich über mehrere Ordner(-Ebenen)…
- Terminals, die mit dem ConnectorPane verbunden sind, sollten nicht in Strukturen versteckt sein (das kann zu unerwarteten I/O-Werten führen!)…
- Ich halte es für SEHR ungünstig, wenn in einer Consumer-Schleife per lokaler Variable auf Controls in der Producer-Schleife zugegriffen wird…
- Für meinen Geschmack generell zu viele lokale Variablen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.587 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.633 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  MainVI sucht nach gelöschter .lvlib Bibliothek kwz 5 3.117 04.05.2021 16:11
Letzter Beitrag: kwz
  Datenaustausch VisualBasic / LabView goetzi 4 3.722 02.03.2016 09:32
Letzter Beitrag: goetzi
  Wechsel SubVI/MainVI, FP öffnen/schließen; LV2010 m.werle 4 4.050 12.10.2015 12:54
Letzter Beitrag: m.werle
  MainVI erstellen karo_ass 1 3.240 05.01.2014 16:11
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: