INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laufband-Simulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2010, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 16:53 von Nasenschleim.)
Beitrag #1

Nasenschleim Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Laufband-Simulation
Hallo ein LV-Newbie sucht einen Lösungsansatz,

erstmal eine kurze Erläuterung was ich vorhabe. Es sollen Metall- und Kunststoffwürfel auf einem Laufband transportiert und gegebenenfalls später aussortiert werden. Ein Würfel wird manuell aufgelegt (per Klick). Das heißt es muß auch möglich sein, zum Beispiel ein Metall- und kurz danach ein Kunststoffwürfel aufzulegen. Damit ich anfangs erstmal nur die Funktion des Laufbandes und der Würfelbewegung realisieren kann, habe ich 2 Lauflichter geschaffen. Einzeln ausgeführt funktionierts, aber wenn ich nun zu erst das eine Starte und will im Anschluss das zweite Starten, startet dieses erst, wenn das zu erst aktivierte bis zum Schluß durchgelaufen ist. Ich könnte mir vorstellen das es was mit der Schleife zu tun hat, aber anderseits weiß ich auch nicht, wie ich dieses Problem umgehen kann.

Bei diesen einfachen Schleifen sollte es ja auch kein Problem sein, sie parallel aus zu führen...

Befinde ich mich auf dem Holzweg? Habt ihr vielleicht einen besseren Lösungsansatz?

Im Anhang mein erstelltes vi.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Edit:
LV-Version2009
Sonstige .vi  Laufband_Array.vi (Größe: 11,13 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2010, 20:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 20:32 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Laufband-Simulation
Ist eigentlich ganz simpel. Solange Start1 und Start2 false sind, werden deren For-Schleifen nur einmal pro Durchlauf der While-Schleife ausgeführt, da du sie mit deren Bedingungsanschluß verbunden hast. Ist nun Start1 true und Start2 false, wird pro einem Durchlauf der While-Schleife die For-Schleife mit dem Knopf Start1 10 mal und die For-Schleife mit dem Knopf Start2 einmal ausgeführt. Die zweite For-Schleife wird daher erst erneut gestartet, wenn die erste For-Schleife 10 mal iteriert hat, und das dauert 10 x 400 ms. Du siehst das auch daran, dass wenn Start1 true ist und du Start2 bei unterschiedlichen Iterationszahlen von For-Schleife eins auf true stellst. Damit das wie gewünscht funzt benötigst du zwei While-schleifen parallel.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1 lukasaldersley 1 3.396 08.03.2021 12:39
Letzter Beitrag: MS+D-MS
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.410 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Simulation der F5 Taste mit LV Tobi Wan Kenobi 3 3.575 21.05.2015 09:00
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.347 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo
  Simulation einer Inselanlage David_Lab 1 3.267 26.05.2014 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze G.Bergen 4 4.954 28.06.2013 16:26
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: