INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leere Zeilen in einem 2-D Array löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2009, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 16:51 von Lt.Frost.)
Beitrag #1

Lt.Frost Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

56337
Deutschland
Leere Zeilen in einem 2-D Array löschen
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem: bin ein Neuling in Sachen LabVIEW und versuche vergeblich ein möglicherweise selbsverursachtes Problem zu lösen. Es wird eine Tabelle eingelesen und in einer definierten Spalte nach einem bestimmten Wert gesucht. Wird dieser Wert gefunden wird die ganze Zeile in ein neues 2-d array geschrieben. Problem dabei ist das die andren Zeilen sozusagen mit dem Wert 0 in das array geschrieben werden Es wird also ein array generiert das die gleiche größe wie das ausgangsarray hat. Die für mich "interresanten" Zeilen sind so wie ich sie auch haben möchte, die "andren" sind sozusagen ausgeblendet........nun möchte ich diese entweder löschen oder erst garnicht in das array reinschreiben

Vielen Dank im Voraus

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled_1.vi (Größe: 12,1 KB / Downloads: 225)

Sonstige .txt  test.txt (Größe: 22,51 KB / Downloads: 297)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 16:48
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Leere Zeilen in einem 2-D Array löschen
Hier mal ein Screenshot, was Du einfacher machen kannst und was ich nicht verstanden habe.

   

Ansonsten wäre Deine txt-Datei nicht schlecht, weil Bahn (wie passend zum Thema). Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 17:02 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Leere Zeilen in einem 2-D Array löschen
' schrieb:Es wird eine Tabelle eingelesen und in einer definierten Spalte nach einem bestimmten Wert gesucht. Wird dieser Wert gefunden wird die ganze Zeile in ein neues 2-d array geschrieben. Problem dabei ist das die andren Zeilen sozusagen mit dem Wert 0 in das array geschrieben werden Es wird also ein array generiert das die gleiche größe wie das ausgangsarray hat. Die für mich "interresanten" Zeilen sind so wie ich sie auch haben möchte, die "andren" sind sozusagen ausgeblendet........nun möchte ich diese entweder löschen oder erst garnicht in das array reinschreiben
Ja, das ist alles richtig so.

2DArr in LV haben den Nachteil, dass alle 1DArr gleich lang sind. Sollen die einzelnen 1DArr's unterschiedlich lang sein, so muss man das programmatisch lösen. Handelt es sich dabei um Strings, muss man sich halt darum kümmern, dass unerwünschte Stellen mit Leerstrings besetzt werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI begrenzt gelesene CSV Datei auf 128 Zeilen rackpack 1 1.740 22.04.2022 10:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen aus Array löschen MN_ 7 4.491 28.05.2021 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Leere Seite löschen (Word) andreas_b 4 5.568 06.12.2016 10:39
Letzter Beitrag: andreas_b
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.366 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  String von einem Array suchen ! LabviewLearning 4 5.956 27.01.2015 13:49
Letzter Beitrag: LabviewLearning
  String lesen, nach vorgaben löschen und in Array schreiben nova.08 6 7.122 18.09.2014 13:31
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: