INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Legende editieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2010, 09:47
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Legende editieren
Hallo zusammen,

schon länger stolpere ich immer wieder über folgendes:

Eine Applikation stellt irgendwelche Signale graphisch dar.
Die Legende soll nur mit der max. vorgegebenen Grösse angezeigt werden (max_Row_Leg), damit sich nicht weitere Anzeigeelemte evtl. überdeckt.
Die Legende soll aber nur auch soviel Reihen angeben soviel DUT verwendet werden (Anzahl DUT).
Ist Anzahl DUT grösser max_Row_Leg dann soll die vertikale Scrollleiste aktiv werden.

In meinem Beispiel taucht dieses Problem auf:
Ist Anzahl DUT grösser max_Row_Leg dann wird der Name und Reihe der Elemente über max_Row_Leg nicht in die Legende übernommen.
Lv86_img
Kann mir jemand weiterhelfen?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Graph_Leg.vi (Größe: 24,15 KB / Downloads: 157)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2010, 10:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Legende editieren
Etwas verwirrend, deine Fragestellung, aber könnte es sein, dass dein Problem hiermit zusammenhängt?
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 00:17 von jg.)
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Legende editieren
Hallo Jens G,


ok, das PlotMin habe ich integriert.

Zitat:In meinem Beispiel taucht dieses Problem auf:
Ist Anzahl DUT grösser max_Row_Leg dann wird der Name und Reihe der Elemente über max_Row_Leg nicht in die Legende übernommen.
dies ist behoben, d.h. es werden alle Reihen in der Legende mit dem Namen versehen.

Wo es noch hakt, ist wenn ich z.B. 23 Plots (entspricht 23 Prüflinge o. DUT) verwende (Bild1) die Bezeichnung manuell o. automatisch vergebe.
Hinterher auf z.B. 15 Plots gehe u. die Bezeichnung vergebe, dann zeigt er nur ein Teil an (Bild2). Es muss mit dem Scrollbalken zusammenhängen?

Was noch ganz super wäre ist, wenn man dem User das erweitern der Legende verweigern könnte.
Damit ist gemeint, z.B. 25 Plots sind gesetzt u. momentan kann der User in der Legende Plot 26 freigeben/aktivieren.
Gib es hier eine Zugriffssperre o.ä.... Nur das vertikale scrollen in der Legende soll erlaubt sein.

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Graph_Leg.vi (Größe: 24,3 KB / Downloads: 143)

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 21:35
Beitrag #4

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Legende editieren
Hallo,

weiss wirklich keiner wie dies gelöst werden kann?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 23:02
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Legende editieren
' schrieb:Hallo,

weiss wirklich keiner wie dies gelöst werden kann?
Leider nein...

Das Problem: Ich weiß leider auch keinen Trick, wie man sich eine Referenz auf das Array der Plot-Legende erzeugen könnte (denn es ist klar, intern liegt da irgendein "Array of Cluster" dahinter). Wenn das ginge, dann könnte man deinen Wunsch einfach lösen. Aber so...
Auch in früheren LV-Versionen (z.B. 8.2), in denen z.B. bei der Skalenlegende im Kontextmenü noch eine RefNum erzeugen konnte, ging das bei der Plotlegende (meines Wissens nach) nie.

Das wäre also was für den LabVIEW Idea Exchange.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 07:30
Beitrag #6

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Legende editieren
Hallo Jens G,

das ist schlecht. Eigentlich gehe ich mal stark davon aus das ich mit diesem Problem (o. Hürde)
Zitat:Wo es noch hakt, ist wenn ich z.B. 23 Plots (entspricht 23 Prüflinge o. DUT) verwende (Bild1) die Bezeichnung manuell o. automatisch vergebe.
Hinterher auf z.B. 15 Plots gehe u. die Bezeichnung vergebe, dann zeigt er nur ein Teil an (Bild2). Es muss mit dem Scrollbalken zusammenhängen?
nicht der einzigste bin. Denn ein Programm das unterschiedlich viele Plots erwarten muss aber im FP nur den zugewiesenen Platz benötigen darf, ist
doch keine seltenheit.
Irgendwie muss ich hierfür eine Lösung hinbekommen!

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 08:31
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Legende editieren
' schrieb:Wo es noch hakt, ist wenn ich z.B. 23 Plots (entspricht 23 Prüflinge o. DUT) verwende (Bild1) die Bezeichnung manuell o. automatisch vergebe.
Hinterher auf z.B. 15 Plots gehe u. die Bezeichnung vergebe, dann zeigt er nur ein Teil an (Bild2). Es muss mit dem Scrollbalken zusammenhängen?

Genau. Der Scrollbalken ist schuld.

Wenn du runterscrollst (oberster Plot <> Plot 1) und dann die Anzahl der Plots so veränderst, dass der Scrollbalken verschwindet (was ja von dir programmiert wurde) dann bleibt der Index der Legende unverändert, d.h. es wird nicht automatisch zu Plot 1 hochgescrollt.

Lösung:
Lass den Scrollbalken dauerhaft sichtbar. Dann kann der User selbst hochscrollen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 09:05 von IchSelbst.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Legende editieren
' schrieb:Was noch ganz super wäre ist, wenn man dem User das erweitern der Legende verweigern könnte.
Ich sehe das so: Für eine solche "Verweigerung" ist LabVIEW nicht gedacht.
Oft wird LV ja "nur" eingesetzt, um in der IDE, also ohne EXE, an einem "Versuchsprüfstand" Messungen zu machen. In einem solchen Falle will der Anweder dann aber doch alles überall ändern können. Das geht ja auch wunderbar, schnell und funktioniert. So ein Fall wie dein "Verweigern" gibt es da nicht.
Das Verweigern ist ja ein Feature, das erst nachträglich gewünscht wird - und eigentlich unerheblich ist für die Funktionsweise. Daher sehe ich wenig Möglichkeiten, dass das jemals integriert wird.

' schrieb:wie man sich eine Referenz auf das Array der Plot-Legende erzeugen könnte (denn es ist klar, intern liegt da irgendein "Array of Cluster" dahinter). ... Auch in früheren LV-Versionen (z.B. 8.2), in denen z.B. bei der Skalenlegende im Kontextmenü noch eine RefNum erzeugen konnte,
Die LV-Entwickler haben da wohl so manches Features aus Graphen entfernt.

' schrieb:Eigentlich gehe ich mal stark davon aus das ich mit diesem Problem (o. Hürde) nicht der einzigste bin.
Stimmt.

Zitat:Denn ein Programm das unterschiedlich viele Plots erwarten muss aber im FP nur den zugewiesenen Platz benötigen darf, ist
doch keine seltenheit.
Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das geht. Allerdings verwendet ich XY-Graphen, keine Diagramme.

Hast du mal probiert den Scrollbalken immer sichtbar zu halten und ggf. die Anzahl der sichtbaren anzupassen?

Nachtrag:
Na, da war ich aber wieder langsam, respektive lange aufgehalten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 09:41
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Legende editieren
' schrieb:Die LV-Entwickler haben da wohl so manches Features aus Graphen entfernt.
Nun,lv82hat bei der Legende noch kein Scrollbar oder Indexanzeige, das kam in einer folgenden Version hinzu.
Von daher ist das Problem von GT123 relativ neu.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Legende von Graph zurücksetzten tobi45f 6 5.244 17.07.2015 11:23
Letzter Beitrag: tobi45f
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.492 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Legende XY Graph knq 1 3.681 28.10.2014 13:29
Letzter Beitrag: jg
  Legende von Waveform Chart resetten dejay 7 5.332 24.06.2014 09:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Cursor Legende Hardy43 5 5.190 16.12.2011 15:23
Letzter Beitrag: Hardy43
  xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste GT123 6 5.691 12.12.2011 09:51
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: