INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2011, 03:33
Beitrag #1

AnhTeo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN



Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)
Hallo,
kann mir jemand helfen, wie man in LabVIEW 2010 das Ausgangssignal vom Mirkocontroller eines Kraftsensors über die serielle Schnittstelle RS232 einliest. Anzeigen des Signals in einem Graphen (am besten online). Möglichkeit Messung zu speichern sowie alte Messungen zu laden und im Graphen ausgeben zu lassen.

vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2011, 06:06
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)
Wenn du noch gar nichts hast, würde ich dir empfehlen die Rs232 Beispiele an zu schauen.
Ich tippe mal darauf, daß dein Programm in etwa so aussehen könnte:

- Open RS232 Schnittstelle
- Visa write Kommando "Kraftsensor lesen"
- Visa read und empfangenen String parsen (z.b. mit Scan from string)
- Schreiben in Waveform Chart
- Schreiben in TDMS Datei

- Lesen der Datei mit TDMS File Viewer (siehe TDMS Palette)

Zu jedem dieser Schritte müßte es ausreichend Beispiele im Example zu finden sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2011, 06:10
Beitrag #3

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
RE: Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)
Guten Morgen,

als erstes würde ich mal versuchen eine Kommunikation mit dem Modul auzubauen. Dafür gibt es genügend Beispiele von NI. Einfach mal die serielle Schnittstelle entsprechend der Spezifikation des Kraftsensors konfigurieren und Daten vom Gerät abholen. Wie das geht sollte in der Doku des Kraftsensors stehen.
Wenn Du das hinbekommen hast kannst Du schauen wie Du das ganze in einem Graphen anzeigst. Dann u.U. die Onlinefunktionalität.
Ich denke nicht das Dir hier wer ein fertiges Programm hinwirft. Fang mal an, und wenn Du Probleme bekommst wird Dir sicherlich auch weitergeholfen.

Gruß Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 05:53
Beitrag #4

AnhTeo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN



RE: Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)
(23.08.2011 06:10 )Jochen_BW schrieb:  Guten Morgen,

als erstes würde ich mal versuchen eine Kommunikation mit dem Modul auzubauen. Dafür gibt es genügend Beispiele von NI. Einfach mal die serielle Schnittstelle entsprechend der Spezifikation des Kraftsensors konfigurieren und Daten vom Gerät abholen. Wie das geht sollte in der Doku des Kraftsensors stehen.
Wenn Du das hinbekommen hast kannst Du schauen wie Du das ganze in einem Graphen anzeigst. Dann u.U. die Onlinefunktionalität.
Ich denke nicht das Dir hier wer ein fertiges Programm hinwirft. Fang mal an, und wenn Du Probleme bekommst wird Dir sicherlich auch weitergeholfen.

Gruß Jochen


Guten Morgen Leute,

@macmarvin: gute Tips.

ich hab das erste Programm im Anhang aufgebaut. Bitte es mir mal durchschauen, ob es funktioniert?
Ich bin bisher nicht weiter gehen, wie man die Kraft nach der Zeit am Graphen darstellen kann und wie soll das Schreiben und Speichern von Daten richtiger korrigiert werden? und welche sind im Prog noch nicht richtig?

Ich hoffe, dass ich gute Unterstüzungen von euch bekommen könnte.
Auf jeden fall vielen Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Testversion1.vi (Größe: 47,28 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2011, 03:15
Beitrag #5

AnhTeo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2011

2010
2011
EN



RE: Lesen der seriellen Schnittstelle EIA-232 (RS232)
Hallo Leute,

ich möchte kontinuierliches auslesen des binären Datensatzes vom COM Port (normaler Weise 1-2 Bytes).
ich hab Problem mit Visa read und empfangenen String parsen. Der Ausgang ist Kraft F nach der Zeit. Es gibt eine Umrechechung von F(T). T ist im Prinzip dein Eingangssignal an der Schnittstelle.

kann mir jemand helfen? ich brauche dringend eure Hilfe.Fragezeichen bitte

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.680 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Alle seriellen Schnittstellen auslesen Exl 1 4.512 01.04.2017 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Modul am seriellen Port ansprechen Charly82 2 5.349 22.05.2016 07:34
Letzter Beitrag: Charly82
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.562 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Problem bei seriellen Schnittstellen gammel 7 6.472 27.10.2014 13:01
Letzter Beitrag: gammel
  Synchronisation von Kamera und dispenser (RS232 Schnittstelle) Eliii 14 8.363 28.05.2014 10:29
Letzter Beitrag: Eliii

Gehe zu: