INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lichstärkemessung HILFE BITTE



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2011, 10:20
Beitrag #1

SonnyHH Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2011

10.0.1
2011
DE



Lichstärkemessung HILFE BITTE
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Datenerfassung und Auswertung und versuche gerade für ein Projekt einer Lichtfelduntersuchung eine Datenauswertung via LabView zu realisieren.

Ich versuche 9 Phototioden vom Typ Osram BPW21, die in Sperrichtung über einen jeweils eigenen OPV (LM324 mit 2,7kOhm Strom-Spannungswandler) geschaltet sind auszuwerten. Als Lichtquelle dient eine Xenon.Lichtquelle in den Bereichen 1-60klux.

Als Datenerfassungsgerät teste ich versuchsweise den NI USB-6363.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich enorme Amplituden verzeichne. Zum Beispiel zeigt mir ein Multimeter bei einer festen Lichtstärke einen Wert von 418,3mV an und die grafische Anzeige bei LV zeigt dann Minima bei 10mV und maxima bei 1,1V. daraus ziehe ich momentan den Mittelwert, der sich dann im Bereiche 310-350mV schwankt. Da ich aber eine engere Toleranz von +-4mV benötige ist das Ergebnis einfach nur als ungenügend zu bezeichnen. ich habe bereits mit verschiedenen Abtastraten versucht zu arbeiten, aber kein Erfolg.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? ich bin am verzweifeln =(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2011, 11:53
Beitrag #2

Andora Offline