INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Lösung von FrontPanel Chaos?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2010, 15:33
Beitrag #1

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo liebes Forum,

wie der Titel des Themas schon verrät, habe ich ein kleines Chaos auf dem FrontPanel.
Insgesamt erreicht es so langsam die Dimension eines Mischpultes: Sprich lauter Regler die alle die gleiche Aktion bewirken, allerdings für eine
Anzahl von Objekten desselben Typs. Leider sind es nicht nur Controls, sondern auch Anzeigeelemente.

Hier der Screenshot:
   

Könnte man es irgendwie schaffen, dass Controls und Indicators eines Elementes in einer Zeile sind,
im Stil einer Multicolumn-Listbox, nur mit Anzeige- und Bedienelementen?

Vielen Dank,
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 16:01
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
' schrieb:Könnte man es irgendwie schaffen, dass Controls und Indicators eines Elementes in einer Zeile sind, im Stil einer Multicolumn-Listbox, nur mit Anzeige- und Bedienelementen?
Eine Möglichkeit hier wäre ein Array Of Cluster(I32,I32,DBL,DBL,I32,ArrOfDBL).

Hinweis:
Der Cluster wäre ein Bedienelement. Elemente, die nicht bedient werden sollen, werden auf disabled gesetzt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 17:18
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hier ein Beispiel:
   
Auf dem FP hat man 2 übereinandergelegte Cluster. Der Cluster mit Bedienelementen ist im Untergrund transparent und in der Gruppierung vorn.
Im BD machen sich für die Verarbeitung Array besser. Deshalb werden Bediencluster in Arrays und Ausgabearrarys in Anzeigecluster konvertiert. (In dem einfachen Beispiel bringt das allerdings nichts)
Wenn du das so machst, vergiß eines nicht: Das Ergebnis ist vorzeigepfichtig! Mellow
Lv09_img2
Sonstige .vi  FP_gestalten.vi (Größe: 9,02 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 17:22
Beitrag #4

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
und die Werte der Indicator übergibt man dann über property nodes?

edit1: Wow, die Sache mit den transparenten Clustern ist ja genialSmile

Aber eine weitere Frage: Ich würde gerne eine seitliche Scrollleiste einbauen. Kann man die auch so einstellen, dass sie beide Cluster auf einmal bedient / synchron?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2010, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 17:39 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Property-Node, Lokale Variable, alles ist möglich. Aber man wird das immer nur machen, wenn die direkte Wertzuweisung mit einem Draht an die Anzeige (-siehe mein Beispiel -) aus irgendwelchen Gründen nicht geht.

Edit:
Scrollleisten bei Clusteren kenne ich gar nicht, die gibt es nur bei Arrays. Sicherlich läßt sich das synchronisieren, aber ich bin mit dem Beispiel schon an der Grenze gegangen und kann hier nicht über jedes hingehaltene Stöckchen springen. Wenn Du das ersnt meinst, dann versuch es doch erst mal selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 13:46
Beitrag #6

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Liebe Leute,

ich hatte vor kurzem eine Prüfung und konnte mich deshalb leider nicht weiter um die Lösung meines Problemes kümmern.
Aber nun ist die Prüfung geschafft und im Anhang ist mein jetziger Stand der Dinge.

Ich habe 2 Möglichkeiten ausprobiert:

1) 2 Arrays of Cluster. Einen für Ein- und der anderen für die Ausgabe. Sieht allerdings meiner Meinung nach nicht viel übersichtlicher aus...
Dabei nochmal danke an Lucki für den Tipp mit dem transparenten Untergrund. Die Scrollbar habe ich über einen Event-Loop synchronisiert.
Leider klappen jetzt die Berechnungen nicht mehr:(Außerdem scheint mir die Übermittlung der Werte äußerst umständlich. Lokale Variablen verwende ich eigl. ungern,
weil ich mir nie ganz sicher bin, um die richtigen Werte in ihnen schon drinstehen; bzw. der Programmdurchlauf erscheint mir mit ihnen weniger intuituiv.

2) Ansatz mit Table-Controls.
Sieht meiner Meinung nach sehr viel ordentlicher aus, dank Tabellenformat und Überschriften. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden, wie man
die Größe der Tabelle begrenzen kann und auch weiß ich nicht, wie man die Werte am besten aus- und einlesen sollte. Man kommt nicht drum herum, Zahlen in strings umzuwandeln und umgekehrt, oder?
Außerdem müssen die Ergebnisse auch wieder alle in Arrays zusammengefügt werden, bevor sie in strings umgewandelt werden. Insofern scheint der Arbeitsaufwand bei beiden Methoden der gleiche zu sein...

Hättet ihr noch ein paar Tips dazu?
Mein Versuch:
Sonstige .vi  fp_antichaos_attempt.vi (Größe: 22,53 KB / Downloads: 185)
(LV9)

Frage: Gibt es nicht irgendeine Art von Objekt für das FP, auf der man Controls und Indicators platzieren kann, welches mit einer vertikalen Scrollbar versehen ist, so dass sich nur einen Teil der Controls anschauen muss (kann). So eine Art eingebetteter Bedienuntergrund, so ähnlich wie dieses Web-Objekt in dem ich grade schreibe. Das ganze Textfeld ist nicht auf einmal sichtbar, aber ich kann mit der Scrolleiste zum Anfang und zum Ende gehen.
Denn der Weg über das Array of Cluster oder auch über den Table sind meiner Meinung nach etwas kompliziert, obwohl es nur um eine ordentliche Anzeige gehtWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2010, 13:49
Beitrag #7

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Lösung von FrontPanel Chaos?
Wie wäre es mehrere Ebenen zu machen mit einem Tabcontrol?

http://labviewwiki.org/TAB_Control
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 13:59
Beitrag #8

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo Martin,

mehrere Ebenen wollte ich eigl. vermeiden, weil diese weniger intuitiv sind, als eine "eingebettete Ebene" auf der man scrollen kann.
Außerdem werden im Projekt schon Tabcontrols verwendet und ich wollte ungerne eine Tabcontrol in einer Tabcontrol haben...

Viele Grüße,
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 14:02
Beitrag #9

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Lösung von FrontPanel Chaos?
achso, ist auf dem Bild nicht erkennbar.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 15:13
Beitrag #10

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Um es noch etwas anschaulicher zu machen, nun noch ein Bild dazu:
(Das Bild ist natürlich "zusammengeschummelt")

   

Ist so ein "Scrollable Tab" in LV möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keine Ahnung und brauche eine Lösung Peter2014 6 5.286 28.10.2014 13:50
Letzter Beitrag: SeBa
  Lösung durch Iteration tom92 15 9.043 15.08.2013 08:37
Letzter Beitrag: Clyde
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.603 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims
  Timer Lösung? gomark_de 2 3.426 26.07.2005 07:00
Letzter Beitrag: marker

Gehe zu: