INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Lösung von FrontPanel Chaos?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2010, 15:35
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo Jan,

versuch's doch mal mit einem SubPanel im Tab, dann kannst du auch wieder scrollen...Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2010, 18:10
Beitrag #12

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
.. oder du verwendest Trennbalken zur Einteilung deines Frotpanels. Dadurch kannst du unterschiedliche Bereiche definieren und für jeden Bereich einzeln festlegen, ob Scrollbars angezeigt werden oder nicht.
Lv09_img2
Sonstige .vi  TrennbalkenScroll.vi (Größe: 6,55 KB / Downloads: 158)


Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 20:02
Beitrag #13

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
@GerdW: Wie meinst du das mit dem SubPanel im Tab? Bei mir finde ich da keine Option für eine Scrollbar...
Ich dachte in SubPanels kann man nur die Kontrollen von SubVIs anzeigen?
Deshalb sieht mein Versuch auch relativ bescheiden aus:
   

@Totti: Deine Lösung finde ich gut, allerdings gibt es bei ihr Problem:
Die Trennbalken unterteilen mir das gesamte Frontpanel. Ich könnte sie also nicht in einen Tab einbauen. Außerdem würde ich, wenn ich 1 scrollbare Zelle in der Mitte haben wollte, mindestens 5 Bereiche auf meinem Bildschirm definieren. Im Endeffekt wird es dadurch dann nicht ordentlicher werden, denn ich habe auch noch eine große TabControl und noch weitere Controls und Indicators drum herum...
Trotzdem vielen Dank für deine AntwortSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2010, 20:42
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo Jan,

sobald das VI, welches du in das SubPanel einbindest, größer als der Subpanel-Container ist, werden Scrollbalken eingeblendet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2010, 16:17
Beitrag #15

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
@GerdW: Das bedeutet dann aber, dass ich vorher alle Indicators und Controls in das SubVI einbinden muss, welches in dem SubPanel platziert wird, oder?
Könnte man die Controls/Indicators auch in eine globale Variable legen und diese im SubPanel anzeigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2010, 16:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2010 16:45 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo Jan,

"Das bedeutet dann aber, dass ich vorher alle Indicators und Controls in das SubVI einbinden muss, welches in dem SubPanel platziert wird,"
Ja. so ist das aber nicht nur bei Subpanels, sondern bei jedem subVI.

"Könnte man die Controls/Indicators auch in eine globale Variable legen und diese im SubPanel anzeigen?"
Nein (bzw. hab ich sowas noch nie probiert). Da die GlobalVar aber kein Blockdiagramm (bzw. "Code") hat, dürfte da aber eh eine Fehlermeldung erscheinen...
Außerdem löst das nicht dein Problem, da du auch bei der Global vorher deine Controls definieren musst...

Warum willst du jetzt zur Laufzeit da irgendwas verändern??? Wo ist der Zusammenhang zur bisherigen Fragestellung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2010, 17:02
Beitrag #17

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?
Hallo Gerd,

leider verstehe ich deinen letzten Post nicht so ganz. Nur damit wir beide von der gleichen Sache reden:
Momentan habe ich ein main.vi mit unübersichtlich vielen Indicators/Controls und wollte diese übersichtlicher anordnen.
Dein Vorschlag war, diese Variablen über ein SubPanel anzeigen zu lassen. Dafür muss ich allerdings die Indis/controls vorher
in ein SubVI einbinden, richtig?

Grob überschlagen habe ich allerdings ungefähr 80 Indis/controls, soviele Ein-/Ausgänge hat ein SubVI nicht, oder?
Arrays of Cluster wollte ich ungerne benutzen, weil mir der Übergang zwischen einzelnem Element und Clusterarray über
entbündeln/Element auslesen im main.vi zu "unübersichtlich" wird/ bzw. ich werde auf dem FrontPanel Ordnung gewinnen zu
Lasten der Übersichtlichkeit des Blockdiagramms.

Tja, die Idee mit der GlobalVariable war dann wohl ein Schuss in den Ofen, sehe ich jetzt auch ein.

Wie meinst du das:
"Warum willst du jetzt zur Laufzeit da irgendwas verändern??? Wo ist der Zusammenhang zur bisherigen Fragestellung?"
Natürlich will ich die Controls zur Laufzeit verändern und die Indicators werden sich bestimmt auch verändern.
Aber ich glaube du meinst etwas anderes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2010, 20:23
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Lösung von FrontPanel Chaos?

Akzeptierte Lösung

Hallo Jan,

"Natürlich will ich die Controls zur Laufzeit verändern und die Indicators werden sich bestimmt auch verändern. Aber ich glaube du meinst etwas anderes"

Du hattest geschrieben: "dass ich vorher alle Indicators und Controls in das SubVI einbinden muss" - das habe ich interpretiert als: "Kann ich zur Runtime da noch was ändern?"

Ja klar, du musst die entsprechenden Controls/Indicator schon ins subVI "einbinden", d.h. dort anlegen. Ob die ihren Wert ändern können/sollen, ist dabei unerheblich (und mir persönlich egalSmile) - sie müssen erstmal nur existieren...

"Grob überschlagen habe ich allerdings ungefähr 80 Indis/controls, soviele Ein-/Ausgänge hat ein SubVI nicht, oder?"
Selbst die maximal 28 Ein-/Ausgänge eines subVI halte ich für übertrieben. Benutze Arrays, Cluster, Arrays of Cluster und Cluster of Arrays - was auch immer am besten passt. Was davon auf dem Frontpanel zu sehen ist, hat/muss nichts mit dem zu tun, was an Datenstrukturen zwischen main und sub ausgetauscht wird. Man kann ja jeweils eine Konvertierung von/nach UI-Design-kompatiblen Datenstrukturen durchführen...

"Arrays of Cluster wollte ich ungerne benutzen"
Wenn du 80 Werte weiterreichen willst, wirst du um Arrays und/oder Cluster nicht herumkommen...

Wenn du Werte hast, die eher statischen Charakter haben (d.h. einmal schreiben/initialisieren und danach nur noch Lese-Zugriffe), könnte man in "normalen" Globals oder (besser kontrollierbar) in FunctionalGlobalVariables verwalten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Keine Ahnung und brauche eine Lösung Peter2014 6 5.292 28.10.2014 13:50
Letzter Beitrag: SeBa
  Lösung durch Iteration tom92 15 9.057 15.08.2013 08:37
Letzter Beitrag: Clyde
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.640 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims
  Timer Lösung? gomark_de 2 3.429 26.07.2005 07:00
Letzter Beitrag: marker

Gehe zu: