INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2009, 10:58
Beitrag #1

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
Hallo,

ich habe ein MCB2300 welches ich mit LabVIEW Embedded for ARM programmieren möchte. Ein Teil der geplanten funktionalität liegt bereits in Matlab-Embedded-Code vor. Dieses wollte ich nun über den Matlab-Skript-Block implementieren. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass bei einem Embedded Projekt der Matlab-Skript-Block in der Funktionsauswahl gar nicht mehr vorhanden ist. Gibt es da noch eine Alternative, oder muss ich in jedem Fall vom Matlab-Code erst in Matlab in Code-Code erstellen um diesen nutzen zu können ?

Gruß & Danke

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2009, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009 19:08 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
' schrieb:Hallo,

ich habe ein MCB2300 welches ich mit LabVIEW Embedded for ARM programmieren möchte. Ein Teil der geplanten funktionalität liegt bereits in Matlab-Embedded-Code vor. Dieses wollte ich nun über den Matlab-Skript-Block implementieren. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass bei einem Embedded Projekt der Matlab-Skript-Block in der Funktionsauswahl gar nicht mehr vorhanden ist. Gibt es da noch eine Alternative, oder muss ich in jedem Fall vom Matlab-Code erst in Matlab in Code-Code erstellen um diesen nutzen zu können ?

Gruß & Danke

amin

Wie sollte das gehen? Das Matlab Interface beruht auf dem ActiveX interface von Matlab und das ist halt wirklich nur Windows x86 only technology.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Den Matlab Code in eine shared library compilieren (weiss nicht ob Matlab das unterstützt für andere Architekturen dann worauf Matlab selber läuft, also Embedded ist sicher nicht selbstverständlich und für ARM dürfte sehr unwahrscheinlich sein).

2) Den Matlab Code in C umsetzen oder in LabVIEW Code.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 15:35
Beitrag #3

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
Ok vielen Dank,

Das gleiche gilt dann vermutlich wohl auch für das "Control Design and Simulation"-Toolkit für Simulink Modelle, oder ?

In dem fall werde ich dann wohl mal probieren mit Matlab erst C-Code zu erstellen und diesen dann in LabVIEW implementieren.


Vielen Dank nochmal

Gruß

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2009, 10:03
Beitrag #4

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
Hallo,

also das mit "LabVIEW Control Design and Simulation Module" scheint wohl doch zu gehen. Wenn ich das richtig verstehe:
Zitat:Once you convert the model into LabVIEW, you can use the wide variety of hardware calls to communicate with physical words through analog I/O, serial, CAN, and so on. You can also deploy code used with this path into real-time targets such as NI CompactRIO or PXI hardware using the LabVIEW Real-Time Module. C code generation using the LabVIEW Microprocessor SDK (Software Development Kit) and the LabVIEW Embedded Module for ARM Microcontrollers is also supported.
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7436
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2009, 12:22
Beitrag #5

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
Hallo,

ich habe heute was zum neuen Mathscript RT von LabVIEW2009 gelesen:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/9920
Dieses soll ja auch auf Embedded HW laufen. Weis jemand ob das mit Embedded for ARM wirklich kompatibel ist ?
Weil ich finde leider nicht sow irklich etwas dazu ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2009, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 13:03 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
' schrieb:Hallo,

ich habe heute was zum neuen Mathscript RT von LabVIEW2009 gelesen:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/9920
Dieses soll ja auch auf Embedded HW laufen. Weis jemand ob das mit Embedded for ARM wirklich kompatibel ist ?
Weil ich finde leider nicht sow irklich etwas dazu ?

RT Hardware ist nicht das gleiche wie Embedded. Beim ersten kontrolliert NI die ganze Hardware und Runtimeumgebung. Das ist entweder ein x86 Prozessor mit Pharlap OS oder ein PPC mit VxWorks. Da können sie solche Module relativ einfach machen. Auf Embedded geht das nicht denn da ist die Umgebung zur Hauptsache nicht NI bestimmt.

Auch bei der Lizenzierung sind die beiden sehr verschieden. Da gibt es einerseits LabVIEW RT für alle NI RT controller und das Pharlap ETS System auf ausgewählten Desktops und dann das LabVIEW Microprocessor SDK und seine Abwandlungen davon wie Embedded für Arm oder Blackfin.

Abhängig vom verwendeten OS Kernel kann LabVIEW Embedded auch Realtime sein aber ist es im Sinne des von Dir erwähnten Toolkits ganz sicher nicht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2009, 09:12
Beitrag #7

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
OK,

vielen Dank.
Ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher da oft in dem Zusammenhang von Echtzeit Embedded Hardware geredet wird, wo ja eigentlich auch der ARM mit dem Keil RTOS (RTX-Kernel) dazugehören würde.
Zitat:Echtzeitmathematik implementieren
LabVIEW verfügt über integrierte Mathematikbibliotheken, die über 1000 Funktionen enthalten, von der Low-Level-, Punkt-zu-Punkt-Signalverarbeitung bis zu konfigurationsbasierten High-Level-Implementierungen, die alle problemlos auf echtzeitfähige Embedded-Geräte geladen werden können. Mit dem LabVIEW MathScript RT Module erweitert LabVIEW 2009 den Zugriff auf Echtzeitmathematik noch weiter: Anwender, die mit textbasierten Mathematikwerkzeugen arbeiten, können ihre mathematischen Algorithmen auf deterministischen Betriebssystemen implementieren und ausführen. Das Modul ermöglicht Anwendern auch die Integration eigener, bestehender .m-Dateien über interaktive Benutzeroberflächen und reale I/O und ihre einfache Implementierung auf Echtzeithardware für eine schnellere Prototypenerstellung ihrer Systeme. Da der Prozess der Implementierung mathematischer Algorithmen auf Echtzeit-Embedded-Hardware vereinfacht wird, kann LabVIEW 2009 Entwicklern von medizinischen Geräten, Maschinen und autonomen Systemen dabei helfen, die Markteinführungszeit ihrer Produkte zu verkürzen.
Quelle: http://www.pr-inside.com/de/print1421109.htm

Aber ich dachte mir schon fast, das es nicht generell geht.

Danke nochmal

Gruß

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 08:04
Beitrag #8

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
MATLAB-Code beiLabVIEW Embedded for ARM nicht möglich ?
Hallo,

anscheind geht, der RT MathScript Knoten doch mit Embedded for ARM.
Zumindest habe ich das heute in einer Email von NI mitgeteilt bekommen.

Gruß

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen nator 4 11.259 27.07.2016 12:24
Letzter Beitrag: nator
  Matlab in Labview newbiedubie 1 4.798 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 15.977 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 4.762 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  C-Code inLabVIEW Embedded for ARM ? amin 10 12.286 20.08.2009 11:06
Letzter Beitrag: KalleKrabowski
  Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module amin 3 6.828 17.07.2009 08:51
Letzter Beitrag: amin

Gehe zu: