INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2009, 14:22
Beitrag #1

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module
Hallo,

ich habe ein Matlab-Simulink Modell, welches ich gerne in LabVIEW Embedded for ARM nutzen würde um es auf ein MCB2300 nutzen würde.
Jetzt hatte ich zuerst probiert mit Hilfe des des Simulation Modell Converters aus dem "Control Design and Simulation Module" das Simulink mdl in ein LabVIEW vi zu übersetzen. Jedoch ist das Ergebnis sehr ernüchternd, es fehlen eigentlich alle Leitungen und es ist kaum überschaubar ob die Blöcke das tuen was sie sollen, falls sie überhaupt Logik enthalten.

Daraufhin habe ich versucht mittels des "Simulation Interface Toolkit" eine LabVIEW DLL zu erstellen. Dieses funktioniert bei installiertem "Simulation Interface Toolkit" über den RealTimeWorkshop aus Simulink. Hier habe ich als Hardware den ARM7 der auf dem MCB ist ausgewählt und als System Target habe ich die vom "Simulation Interface Toolkit" enthaltene nidll.tlc ausgewählt. Wenn ich jetzt Mit Build alles erstelle, bekomme ich jedoch nur C-Code und keine fertige DLL für LabVIEW (die so wie ich es verstanden habe aber eigentlich erstellt werden hätte sollen).

Kann mir jemand helfen wie ich das am besten mache ?

Gruß und Danke

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2009, 14:37
Beitrag #2

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module
Hab´s jetzt doch hinbekommen die DLL zu erstellen, man muss wohl die Option "Generate Makefile" im Real-Time-Workshop aktiviert haben, zumindest wird dann eine DLL erstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2009, 15:20
Beitrag #3

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module
Hallo,

wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe jetzt zusätzlich mal testweise sehr einfache Simulink Modelle gebastelt und diese mit dem "Control Design and Simulation Module" in eine LabVIEW vi übersetzt. Diese scheinen problemlos zu funktionieren. Jedoch nur auf dem PC und nicht auf dem ARM. Der Grund dafür ist, dass die Logik der generierten VI in einer Simulation Loop ausgeführt wird und diese ist wohl nicht kompatibel mit "Embedded for ARM".

Werd´s daher wohl weiter mit der DLL probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2009, 08:51
Beitrag #4

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modelle mitLabVIEW Embedded nutzen mittels "Simulation Interface Toolkit"/"Control Design and Simulation Module
Hallo,

da es hier offenbar ehr weniger Erfahrungen mit dem SIT und CDSM gibt, hier mal mein aktueller Stand.

Also das SIT bietet nur Ein- und Ausgänge zu einer Matlab Simulation, diese kann nicht auf die Hardware gebracht werden, auch nich per DLL.

Mit dem CDSM, soll laut Tutorial (http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7436):
Zitat:Once you convert the model into LabVIEW, you can use the wide variety of hardware calls to communicate with physical words through analog I/O, serial, CAN, and so on. You can also deploy code used with this path into real-time targets such as NI CompactRIO or PXI hardware using the LabVIEW Real-Time Module. C code generation using the LabVIEW Microprocessor SDK (Software Development Kit) and the LabVIEW Embedded Module for ARM Microcontrollers is also supported.
Somit sollte der das umgewandelte Modell eigentlich auch auf Hardware laufen. Jedoch ist dieses bei mir nicht der Fall und ich finde auch keine Lösung dafür. Der Grund des Problems scheint der zu sein, dass das Umgewandelte System immer in einer Simulationsschleife erstellt wird. Aus der man die Elemente auch nicht rausholen kann. Diese Schleife verursacht aber bei der Code Erstellung bei mir generell folgenden Fehler:
Zitat:.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_FinalizeModel (referred from add.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_Manager (referred from add.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_SetFinishedLate (referred from add.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_GetSimErrorInfo (referred from nilvsim_getmodelerror.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_GetSimErrorString (referred from nilvsim_getmodelerror.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_GetBlockNameAndCallChain (referred from nilvsim_getblocknameandcallchain.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_GetBlockNameAndCallChainSizes (referred from nilvsim_getblocknameandcallchain.o).
.ObjLabVIEW.axf: Error: L6218E: Undefined symbol SIM_InitializeModel (referred from nilvsim_initialize.o).
Dieses ist selbst bei den einfachsten Inhalten so, wodurch ich davon ausgehe, dass es mit dieser Simulationsschleife zusammenhängen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen nator 4 10.925 27.07.2016 12:24
Letzter Beitrag: nator
  Design Entwurf Feedback galilio 6 10.763 11.04.2016 14:31
Letzter Beitrag: galilio
  Tastatur Simulation Rene1304 11 20.154 22.01.2016 15:10
Letzter Beitrag: rolfk
  Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen A_Bachmann 2 6.312 16.05.2014 14:28
Letzter Beitrag: A_Bachmann
  Simulation Interface Toolkit Error 1003 mordred199 1 4.098 06.05.2013 11:25
Letzter Beitrag: jg
  LabView DLL in C# nutzen arphex 3 7.838 24.08.2011 07:45
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: