INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MATLAB-Script mit Live-Feedback



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2013, 14:15
Beitrag #1

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
MATLAB-Script mit Live-Feedback
Hallo!

Ich habe per Scriptknoten ein MATLAB-Script in mein VI eingebaut. Sinn des ganzen ist es, die ausgefeilten Optimierungsalgorithmen von MATLAB zu nutzen.

Das funktioniert auch ganz wunderbar, ich hätte nur gern eine Sache realisiert: Die Optimierungen dauern teilweise echt lang. Wir sprechen hier unter Umständen von mehreren Minuten, in denen der Benutzer vor seinem Programm sitzt und nicht weiß, ob dieses noch rechnet, wie weit es ist oder ob der PC schon abgestützt ist Wink Der Scriptknoten gibt nämlich seine Ergebnisse erst aus, wenn das MATLAB-Script durchgelaufen ist - klar, wie jedes andere VI aus.

Innerhalb MATLABs (wenn ich die Funktionen also nicht mit LabVIEW sondern direkt aus MATLAB heraus aufrufe) bekomme ich kontinuierlich Rückmeldungen im Kommandofenster zum Konvergenzverhalten, dem Fortschritt bzgl. maximalen Interationen usw. Auch Plots kann ich mir ausgeben lassen.
Die Frage nun: gibt es eine Chance, die Text- und/oder Grafikausgaben von Matlabfunktionen auch im Scriptknoten von LabVIEW zu nutzen? Oder gibt es anderweitig Möglichkeiten, noch während der Ausführung des Scriptknotens zumindest Status-Informationen an LV zu senden?

Ich denke da beispielsweise an parallele Schleifen, die mit einem kleinen Schriptknoten an MATLAB-Interna rankommen - oder dass im großen MATLAB-Script irgendwelche globalen Kommunikationsschnittstellen beschrieben werden, die ich in parallelen Schleifen kontinuierlich mit LV-Funktionen auslesen kann.
Ganz super wäre es, wenn dies sogar in beide Richtungen gehen würde, so dass der Nutzer über die LV-GUI die Scriptausführung abbrechen/beeinflussen kann.
Ich will euch aber nicht zu sehr in diese Richtung vorprägen, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungsansätze.

Dankeschön!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 09:48
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: MATLAB-Script mit Live-Feedback
Hast Du da was herausgefunden? Das würde mich auch interessieren, ob, bzw. wie das geht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 10:54
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
RE: MATLAB-Script mit Live-Feedback
Semi Wink

Also prinzipiell habe ich mein Script in verschiedene Abschnitte unterteilt, also mehrere Scriptknoten nacheinander angeordnet. Glücklicherweise bleibt die Matlab-Session erhalten, d.h. auf Variablen kann auch aus dem nachfolgenden Scriptknoten noch zugegriffen werden. Damit habe ich die Möglichkeit, zumindest Statusrückmeldungen und Zwischenergebnisse im LabVIEW auszugeben.

Darüber hinaus bietet Matlab für manche Funktionen die Option, automatisch einen Plot anzuzeigen - z.B. zum Konvergenzverhalten einer globalen Optimierungsfunktion. Witzigerweise unterdrückt LabVIEW genau diese Plots im Gegensatz zu eigenen Diagrammen nicht. Das hilft auch bei der Rückmeldung während längeren Rechenphasen.

Also zusammengefast habe ich mein Problem nicht wirklich gelöst, aber zumindest zur ersten Zufriedenheit umgangen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2013, 12:43
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: MATLAB-Script mit Live-Feedback
Danke für die Infos. Top2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Design Entwurf Feedback galilio 6 10.863 11.04.2016 14:31
Letzter Beitrag: galilio
  Windows-Script (*.vbs) Dateien in LabVIEW starten Zet 12 20.967 01.06.2015 16:40
Letzter Beitrag: rolfk
  Matlab in Labview newbiedubie 1 4.698 04.09.2012 06:43
Letzter Beitrag: rolfk
  matlab-scriptknoten oder dll? Hep 17 15.694 15.09.2011 16:40
Letzter Beitrag: Hep
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 4.727 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  mxarray und Matlab hepman 3 6.649 11.03.2008 12:08
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: