INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maxima und Minima im Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2005, 10:32
Beitrag #1

andres Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2005



kA



Maxima und Minima im Diagramm
Hallo!

Ich bin relativ neu in die LabVIEW-Programmierung und bin ziemlich erstaunt was man alles so machen kann. Nun, ich möchte eine Spannungsüberwachung programmieren, die die Effektivwerte über 24 Std aufzeichnet und die Maxima und Minima der Effektivwerte (mit einer Mittelwertbildungszeit von 1 Min) aufzeichnet.
Erstes habe ich schon.
Meine Frage:
Wie kann ich die Maxima und die Minima erkennen und aufzeichnen? Geht es mit der Funktion "Peak Detect"? (ich dachte diese Funktion detektiert die Anzahl der Maxima und Minima, gibt diese aber nicht raus...) Den Effektivwert habe ich mit der Funktion "Average DC/RMS" bisher realisiert.

Gruss,
Andres
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2005, 12:17
Beitrag #2

chiefwiegam Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 135
Registriert seit: Sep 2004



kA



Maxima und Minima im Diagramm
hi,

es gibt eine funktion welche die min und maxwerte aus einenm array ermittelt. du musst halt ausrechenen wie viele werrte in der letzten minute ermittelt wurden und mit diesen teil mit der funktion "array subset" aus dem gesammten array herausschneiden.
index=arraylength-(anzahlwert+1)
length=anzahlwerte

dann mit der fuktion "array min & max" die extremwerte das arrayabschnittes ermitteln.

da du sehr warscheinlich einen loop hast, in welchem die werte eingelesen werden würde ich dir vorschlagen ein schieberegister für dein array zu erstellen und und den neuen wert mit build array einzufügen.

g markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2005, 14:34
Beitrag #3

andres Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2005



kA



Maxima und Minima im Diagramm
danke, werde es morgen früh ausprobieren! Ich melde mich nochmal falls was ist! Danke nochmal! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzahl der Maxima Bambi 7 4.714 01.10.2015 16:07
Letzter Beitrag: panduci
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 5.862 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: