INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximale Größe eines Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2010, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 08:51 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
' schrieb:Wenn du nichts dagegen hast, dass LV 'ne Fehlermeldung ausgibt und alles abbricht oder abstürtzt spricht nix dagegen.
Genau das ist doch die viel interessantere Frage. Nicht, wie groß darf das Array sein, sondern, wie merke ich das, wenn es zu groß ist? Durch Absturz aus ungeklärter Ursache? Durch aussagekräftige Fehlermeldung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 09:04 von dimitri84.)
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
' schrieb:Jetzt würde ich gerne (Rechenzeit spielt keine Rolle) immer aus einer Anzahl von Messwerte Mittelwerte bilden und so den datenumfang schrumpfen.
Allerdings kommt beim Laden der Textdatei: "Nicht genügen Speicher zum Abschließen der Operation"

Hat jemand ne Idee ich vorgehen kann?
Das ist ganz einfach. Du liest einfach immer nur ein so großes Intervall, wie du brauchst um z.B. einen (oder mehr) Mittelwert(e) zu bilden. Den Wert schreibst du in deine neue Datei und liest anschließend den nächsten Block. Das Read.VI hat einen offset Eingang mit dem du dann vorwärts springen kannst.

Was ich dir außerdem empfehlen würde, ist das binäre Datenformat TDMS (zum abspeichern des reduziertes Signals). Das ist schnell und verbraucht wenig Speicherplatz im Vergleich zu ascii-Dateien.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 09:17
Beitrag #13

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
' schrieb:Genau das ist doch die viel interessantere Frage. Nicht, wie groß darf das Array sein, sondern, wie merke ich das, wenn es zu groß ist? Durch Absturz aus ungeklärter Ursache? Durch aussagekräftige Fehlermeldung?
In der Veranstaltung "Performance Guide" (den ich bislang leider noch nicht besucht habe) wird eine Lösung auf diese Frage gegeben. Es gibt wohl ein Toolkit oder ähnliches von Micosoft, mit dem man den größten zusammenhängenden Speicher auslesen kann.

Es geht aber auch mit der Kernel32.dll. Diese gibt u.a. den virtuellen Speicher zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 09:26
Beitrag #14

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
Die Datei zeilenweise einlesen und nach X Zeilen deinen Mittelwert bilden. Das bis zum Schluss durchziehen und fertig.

Hier ein Beispiel LVF-Link: Textdatei zeilenweise lesen


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 10:40
Beitrag #15

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
' schrieb:..
Besser ist eine Queue welche die 3te Dimension bildet. Also eine Queue mit 2D-Arrays.

Und wie lese ich bei einer Queue erst das 17., dann das 3. und dann das 32. Element?

Ich würde auch die Datei, wie vorgeschlagen, häppchenweise lesen.

Vielleicht klappt es auch die Daten in ein Array von Strings zu lesen (nicht die ganze Datei in einen String), wobei ein String eine Zeile aus der Datei enthält, falls die Datei zeilenorientiert aufgebaut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 11:53 von RoLe.)
Beitrag #16

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Maximale Größe eines Arrays
' schrieb:In der Veranstaltung "Performance Guide" (den ich bislang leider noch nicht besucht habe) wird eine Lösung auf diese Frage gegeben. Es gibt wohl ein Toolkit oder ähnliches von Micosoft, mit dem man den größten zusammenhängenden Speicher auslesen kann.

Habe den Kurs auch nicht besucht.
Habe kürzlich dieses da gefunden, damit ist <strike>scheinbar </strike>auch eine Abfrage des größte zusammenhängende Speicher möglich.
Fragmented Array Library v1.0.7

Zudem gibt es ein Tool von MS/Sysinternals das dies auch kann. (VMmap.exe)
NI-Forum (letzter Beitrag)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2010, 10:44
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
Ich war dort, kann mich aber nicht an das Toolkit von Microsoft erinnern. Ich glaub' ich muss mal wieder meine Unterlagen rauskramen.

Gruß Markus

' schrieb:In der Veranstaltung "Performance Guide" (den ich bislang leider noch nicht besucht habe) wird eine Lösung auf diese Frage gegeben. Es gibt wohl ein Toolkit oder ähnliches von Micosoft, mit dem man den größten zusammenhängenden Speicher auslesen kann.

Es geht aber auch mit der Kernel32.dll. Diese gibt u.a. den virtuellen Speicher zurück.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2010 23:20 von jg.)
Beitrag #18

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
Ich werd bekloppt!
Jetzt versuche ich seit Stunden (bitte nicht auslachen Smile) den Text Zeilenweise einzulesen.
Ich war mir auch sicher, dass ich das schonmal gemacht habe.

Jetzt habe ich den "read from textfile" ausgetauscht mit einem den ich noch mit LV8.5 - jetzt gehts....

Wieso macht der baustein aus LV9 nicht das gleiche wie der aus LV 8.5 ? Oder habe ich den richtigen einfach nicht gefunden in LV9?

Gruß HP

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Read.vi (Größe: 9,81 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 13:46
Beitrag #19

hans_p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jul 2008

2009
-
de

89075
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
Wer ein Textfile zum ausprobieren braucht:


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  text.txt (Größe: 825 Bytes / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 20:09
Beitrag #20

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Maximale Größe eines Arrays
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.618 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerisches Bedienelement maximale Signalsteigung begrenzen antwort 2 3.489 06.03.2017 13:46
Letzter Beitrag: antwort
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.043 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe Si0815 2 3.143 08.03.2015 18:09
Letzter Beitrag: Si0815
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.188 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan

Gehe zu: