INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2021, 19:00
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?
Hallo zusammen,

ich habe folgenen Aufbau (jaaa ich darf endlich mal echte NI-Hardware benutzen):

cRio9039
-NI9222
-NI9222
-NI9244
-NI9216
-NI9226
-NI9375

cRio9047
-NI9222
-NI9222
-NI9244
-NI9244
-NI9216
-NI9231

Jetzt lese ich in einem Test nur 4 Spannungen am cRio9039-NI9244(Mod3) aus, würde das aber gerne so schnell wie möglich machen. Ich nutze den FPGA und schreibe die Werte in eine DMA_FIFO. Die FIFO lese ich dann an anderer Stelle eine Sekunde lang aus und schau, wie viele Werte ich pro Kanal erhalten habe. Es sind ca 30k Werte (eingestellte Samplerate ist 50kS/s). Gibt es andere Wege die noch mehr Samples liefern würden oder evtl auch sowas wie eine Debugmöglichkeit um zu sehen ob Werte in der FIFO überschrieben werden?

Ich nutze lv18_img

Besten Dank für jeden Tipp und viele Grüße,
Totti


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2021, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 10:29 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?
Hallo,

mein Standard-Vorgehen bei einem mir unbekannten Modul ist der NI-Examplefinder, Modul eintragen, Resultate limitieren, und dann ausprobieren.

   

An deiner Stelle würde ich mal da Bsp "Delta Sigma ... (pipelined)" ausprobieren, dann laufen Erfassung und DMA-FIFO parallel.
Außerdem erhältst du eine Info über die tatsächliche Loop-Time.

Gruß, Jens

EDIT: Screenshot korrigiert.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2021, 09:54
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?
Cool danke, das teste ich mal! Hatte mich tatsächlich an den Beispielen für die verbauten Module gehalten. Aber das Delta Sigma pipelined wurde mir da nie angezeigt. Smile
Ist es denn Grundsätlich so, dass die angegebene Samplerate aus dem Datenblatt auch tatsächlich erreicht wird? Oder ist das eher wie die Reichweite bei eAutos? Theoretisch unter optimalen Bedingungen mit Rückenwind und bergab?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2021, 10:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?
Hallo TSC,

Zitat:Ist es denn Grundsätlich so, dass die angegebene Samplerate aus dem Datenblatt auch tatsächlich erreicht wird? Oder ist das eher wie die Reichweite bei eAutos? Theoretisch unter optimalen Bedingungen mit Rückenwind und bergab?
Bei Messgeräten ist es grundsätzlich so, dass die Spezifikationen in den Datenblättern auch eingehalten werden.
Wenn NI also 50kS/s spezifiziert, dann erreicht das Modul das dann auch!

Du musst dich aber dann auch an alle anderen Vorgaben des Herstellers halten, wie z.B. in den ganzen BeispielVIs demonstriert…

(Mir haben z.B. die Beispiele zu den Temperatur-Messmodulen geholfen, die Umrechnung von Pt100- oder TC-Messwert in Temperaturangaben zu verstehen.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2021, 10:53
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Maximale Samplerate von Modulen nutzbar?
Noch ein Nachtrag: Das mit der Loop-Time-Messung kannst du zur Überprüfung in dein FPGA-Programm einbauen.
Ich wäre jetzt schon ein wenig erstaunt, dass bei 50 kS/s das Schreiben von 4x DMA die Looptime so sehr ausbremsen sollte.
Bei einer NI-9223 und 1MS/s wäre das Pipelining auf jeden Fall notwendig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler beim Öffnen eines Projekts von FPGA Modulen Annemike 2 5.813 29.04.2016 14:15
Letzter Beitrag: Annemike

Gehe zu: