INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Maximalwert bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2007, 09:57
Beitrag #1

logitech1975 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

34403
Deutschland
Maximalwert bestimmen
Hallo,

ich möchte aus einer Reihe von Messung den Maximalwert bestimmen. Dabei möchte ich diesen mit dem Maximalwert und dem der Nummer der dazugehörigen Messung anzeigen.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie ich den Maximalwert kurzfristig speichern soll um dann denn gespeicherten Maximalwert mit dem neuen zu vergleichen.
Wenn der neue größer ist als der Alte, soll dieser gespeichert werden und mit dem nächsten Maximalwert verglichen werden.

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, aber wie gesagt das kurzfristige Speichern fehlt mir noch. Vielleicht hat hier jemand ein Tip?

Gruss und Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2007, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 17:49 von jg.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Maximalwert bestimmen
Abfrage des bereits gespeicherten Wertes entweder mit Shiftregister oder mit lokaler Variablen

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Maximalwert.vi (Größe: 15,06 KB / Downloads: 264)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 10:58
Beitrag #3

weesnich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

7XXXX
Deutschland
Maximalwert bestimmen
Ich als Anfänger würde es mit Eigenschaftsknoten, Wert überführen wie hier. (Zufallszahl steht für das Maximum)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 11:37
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Maximalwert bestimmen
' schrieb:Ich als Anfänger würde es mit Eigenschaftsknoten, Wert überführen wie hier. (Zufallszahl steht für das Maximum)
Sehe gerade, daß Du in einem anderen Thread nach Lokalen Variablen fragst und daß dort auch schon von einigen Bedenkenträgern Antworten kamen. Wahrscheinlich glaubst Du nun, wie hier im Beispiel, mit dem Eigenschaftsknoten "Wert" deren Verwendung umgehen zu können. Dieser Eigenschaftknoten spielt aber in einer ganz anderen Geschwindigkeitsliga, er ist mehr als 100 mal langsamer als die entsprechende lokale Variable.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 11:48
Beitrag #5

weesnich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

7XXXX
Deutschland
Maximalwert bestimmen
' schrieb:Sehe gerade, daß Du in einem anderen Thread nach Lokalen Variablen fragst und daß dort auch schon von einigen Bedenkenträgern Antworten kamen. Wahrscheinlich glaubst Du nun, wie hier im Beispiel, mit dem Eigenschaftsknoten "Wert" deren Verwendung umgehen zu können. Dieser Eigenschaftknoten spielt aber in einer ganz anderen Geschwindigkeitsliga, er ist mehr als 100 mal langsamer als die entsprechende lokale Variable.

Gut zu wissen! Danke! Nein,ich habe nicht absichtlich versucht dies zu umgehen, mir war nur nicht klar, dass Eigenschaftsknoten langsamer sind. Wie gesagt bin neu in LabVIEW, über Geschwindigkeit und Speicherbelastung habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht.
Aber manche Eigenschaften kann man eben nur über Eigenschaftsknoten bearbeiten (Sichtbarkeit etc.) oder gibt es da auch eleganteres? Verwende da einige, aber nur für unwichtige Durchläufe, Eigenschaften des XY Graphen etc.

gruß weeswenig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2007 12:22 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Maximalwert bestimmen
' schrieb:Gut zu wissen! Danke! Nein,ich habe nicht absichtlich versucht dies zu umgehen, mir war nur nicht klar, dass Eigenschaftsknoten langsamer sind. Wie gesagt bin neu in LabVIEW, über Geschwindigkeit und Speicherbelastung habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht.
Aber manche Eigenschaften kann man eben nur über Eigenschaftsknoten bearbeiten (Sichtbarkeit etc.) oder gibt es da auch eleganteres? Verwende da einige, aber nur für unwichtige Durchläufe, Eigenschaften des XY Graphen etc.

gruß weeswenig
Da wir beim Thema Property Node / Local Variable sind:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/74E...6256BE30074EC47
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5804
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3516
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=1022


Dann nochmal meine Sicht zu Local Variable:
Wenn mgl. vermeiden, da:
-Datenflusskonzept von LV unterbrochen wird.
-eine local Variable ein "Funktionsaufruf" ist, der eine Kopie des Wertes im Speicher anlegt, vor allem schlecht bei großen Arrays.
-langsamer als direktes Verbinden (aber immer noch schneller als Property Node->Value)

Deswegen sollte man das Konzept aber nicht verteufeln, es gibt auch genügend Beispiele, wo es Sinn macht (besser lesbarer Code, übersichtlicher, o.ä.). Man sollte halt immer überprüfen, ist eine Local Variable wirklich nötig (z.B. in Schleifen oder zeitkritischen Anwendungen).

Die Verwendung einer PropertyNode->Value ist noch x-mal langsamer als eine local Variable, da sie im UI-Thread läuft und ein Update des FP erzwingt. PropertyNode->Value ist nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig andere Eigenschaften des Controls (z.B. Visible o.ä.) gesetzt oder gelesen werden.

Und zum Frage, eleganteres, Nein, wenn man seine Anwendung entsprechend aufwändig gestalten will (Setzen von Achsen, Deaktivieren von Controls, Setzen von Captions, usw. usw.), dann muss man PropertyNodes verwenden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2007, 16:09
Beitrag #7

logitech1975 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

34403
Deutschland
Maximalwert bestimmen
Danke für die Antworten,

werde mich jetzt nochmal hinsetzten. Wobei ich viele lokale Variablen in meinem VI nutze und mir PropertyNodes eigentlich nichts sagt.

Danke für die Arbeit
' schrieb:Da wir beim Thema Property Node / Local Variable sind:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/74E...6256BE30074EC47
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5804
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=3516
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=1022
Dann nochmal meine Sicht zu Local Variable:
Wenn mgl. vermeiden, da:
-Datenflusskonzept von LV unterbrochen wird.
-eine local Variable ein "Funktionsaufruf" ist, der eine Kopie des Wertes im Speicher anlegt, vor allem schlecht bei großen Arrays.
-langsamer als direktes Verbinden (aber immer noch schneller als Property Node->Value)

Deswegen sollte man das Konzept aber nicht verteufeln, es gibt auch genügend Beispiele, wo es Sinn macht (besser lesbarer Code, übersichtlicher, o.ä.). Man sollte halt immer überprüfen, ist eine Local Variable wirklich nötig (z.B. in Schleifen oder zeitkritischen Anwendungen).

Die Verwendung einer PropertyNode->Value ist noch x-mal langsamer als eine local Variable, da sie im UI-Thread läuft und ein Update des FP erzwingt. PropertyNode->Value ist nur dann sinnvoll, wenn gleichzeitig andere Eigenschaften des Controls (z.B. Visible o.ä.) gesetzt oder gelesen werden.

Und zum Frage, eleganteres, Nein, wenn man seine Anwendung entsprechend aufwändig gestalten will (Setzen von Achsen, Deaktivieren von Controls, Setzen von Captions, usw. usw.), dann muss man PropertyNodes verwenden.

MfG, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2007, 17:50
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Maximalwert bestimmen
' schrieb:Danke für die Antworten,

werde mich jetzt nochmal hinsetzten. Wobei ich viele lokale Variablen in meinem VI nutze und mir PropertyNodes eigentlich nichts sagt.

Danke für die Arbeit
PropertyNode = Eigenschaftsknoten.

http://www.LabVIEWforum.de/Englisch-Deutsc...iffe-t6356.html

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2007, 11:44
Beitrag #9

logitech1975 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2007

8.2
2006
kA

34403
Deutschland
Maximalwert bestimmen
Hallo,

hier noch meine Lösung für das Maximalwert problem.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signal Integral Maximalwert ermitteln Yilhak 8 4.784 20.06.2016 13:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Beim Sinus jeden Maximalwert pro Periode erfassen holographics 1 6.297 02.11.2009 22:05
Letzter Beitrag: jg
  Maximalwert von Messung bestimmen c&m 4 7.607 11.06.2008 12:24
Letzter Beitrag: c&m

Gehe zu: