INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Measure Frequency-Easy.vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2007, 14:13
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2007, 15:07
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
' schrieb:Read the fuckin' manual!

Seite 115...(5-10)

Hast du dich schon mal ernsthaft mit deiner HW beschäftigt?
@Achim: Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen! Wall

@Bubkar: Counter-Source! Und hoffentlich ist dein Signal TTL, sonst machste dir den Counter kaputt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2007, 18:40
Beitrag #13

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
ok - erstmal danke für euere Bemühungen! Bin völlig neu mit LabVIEW und kenn mich halt einfach noch nicht aus!

Aber folgendes:

Ich habe dann bei meiner Karte zwei Countereingänge oder wie?

Wenn ich jetzt mein Signal an einem Analogen Eingang anlege, dann kann ich das "measure frequency.vi" garnicht nutzen?

Verstehs leider net ganz!
Sorry

Trotzdem danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 16:44
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
' schrieb:ok - erstmal danke für euere Bemühungen! Bin völlig neu mit LabVIEW und kenn mich halt einfach noch nicht aus!

Aber folgendes:

Ich habe dann bei meiner Karte zwei Countereingänge oder wie?

Wenn ich jetzt mein Signal an einem Analogen Eingang anlege, dann kann ich das "measure frequency.vi" garnicht nutzen?

Verstehs leider net ganz!
Sorry

Trotzdem danke
Jetzt verstehe ich dich nicht ganz.

Also nochmal: Wenn du nur direkt die Frequenz deines Drehencoders messen willst, dann machst du das bei deiner Messkarte am besten mit einem der Counter direkt. Und dann legst du dieses Signal auch nicht an einen Analogeingang.

Was willst du jetzt mit Signal am Analogeingang??

Dieser Thread könnte wesentlich kürzer sein, wenn du mehr und genauere Infos liefern würdest, und auf Rückfragen genauer und vollständig antworten würdest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2007, 18:38
Beitrag #15

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
ok - sorry!


Habs jetzt schon verstanden mit Counter usw.

Mein Problem ist halt, dass ich 7 verschiedene Drehzahlen erfassen will und deswegen 7 Eingänge brauche! Aber wie ich des jetzt verstanden hab, sind ja nur 2 Counter an meiner Messkarte! Aber analoge Eingänge habe ich ja mehrere zur Verfügung und deswegen möchte ich die jetzt benutzen! aber dann geht ja das "Measure Frequency.vi" nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 06:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 06:26 von Achim.)
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
Hi,

wenn du genaue Frequenzmessungen machen willst, musst du den einen Counter für die eigentliche Frequenzmessung nehmen und den anderen Counter als Taktgeber für den ersten konfigurieren. Für mehrere zu messende Drehzahlsignale könntest du eine externe Messstellen-Umschaltung basteln.

Wenn du aber alle deine Drehzahlsignale gleichzeitig erfassen willst: Es gibt bei den in LV integrierten Beispielen (über die LV-Menü-Zeile!) auch Anwendungen, wie über einen Analog-Kanal Frequenzen gemessen werden. Das müsstest du auf die gewünschte Anzahl erweitern!

Evtl. findest du auch ein Beispiel unter zone.ni.com...allerdings ist LV6.1 schon sehr lange her, da wirds schwer die ganzen alten Beispiele noch zu finden

Gruß
Achim

EDIT: Guckst du hier

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2007, 08:00
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
' schrieb:Mein Problem ist halt, dass ich 7 verschiedene Drehzahlen erfassen will und deswegen 7 Eingänge brauche!
Und schon wieder eine neue und wichtige Info!!! Ich mag es langsam nicht mehr, dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen, und klinke mich erst mal aus diesem Thread aus.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 09:01 von Achim.)
Beitrag #18

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
' schrieb:So sieht halt des Blockdiagramm von dem Beispiel aus!
' schrieb:Führe das Signal über ein Analog Input Kanal! Ist des falsch oder wie? Wie muss ich des ändern?
' schrieb:Mein Problem ist halt, dass ich 7 verschiedene Drehzahlen erfassen will und deswegen 7 Eingänge brauche!
' schrieb:Ich habe dann bei meiner Karte zwei Countereingänge oder wie?

Jetzt hab ich HALT den Eindruck, dass du uns verantwortlich machst, dass es nicht so funktioniert wie du gerne hättest...Mellow

Dazu passt auch dieser Beitrag, man kann "ExpressVI" einfach durch "vorgefertigtes/vorgekautes LV-Beispiel" ersetzen!

Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 14:17
Beitrag #19

Bubkar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
Danke Achim

glaub jetzt hab ich die Sache verstanden und es ist Licht ins Dunkel gekommen! Der "Arschtritt" von euch ins Handbuch zu schauen hat mir sehr weitergeholfen!Big Grin

Also nochmal danke für euere Bemühungen und euere Geduld!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 14:33
Beitrag #20

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Measure Frequency-Easy.vi
' schrieb:Also nochmal danke für euere Bemühungen und euere Geduld!

Weißt du, es geht gar nicht so sehr um Geduld...in der Beziehung sind die meisten hier belastbar!

Es geht einfach darum: Das hier passiert alles freiwillig/nebenbei/kostenlos (aber hoffentlich nicht umsonst!)...und da sollte VOR einer KONKRETEN Frage ein gewisses Engagement vom Frager erkennbar sein!

Viel Erfolg! Und wenn du wirkliche Probleme hast, bei denen du nicht weiterkommst, dann sind Fragen natürlich willkommen! Aber rechne nicht damit, immer (sofort) ne Antwort zu kriegen...man kann nicht alles wissen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 DeHe88 4 4.432 23.08.2017 05:37
Letzter Beitrag: DeHe88
  Change COunter Output Frequency Sagi 0 2.978 14.03.2016 11:18
Letzter Beitrag: Sagi
  Measure&Automation Einstellungen exportiern calisti 1 2.719 11.01.2007 12:42
Letzter Beitrag: calisti

Gehe zu: