INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2011, 17:22
Beitrag #1

Index
Unregistered


 







Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
Hallo,

da ich über die Suche keine Lösung für mein Problem gefunden habe frage ich also hier mal.

Ich bekomme von einem Messgerät meine Messwerte als String übergeben. Nun habe ich die einzelnen
Messwerte in zwei Arrays aufgeteilt. In dem ersten Array stehen die Spannungswerte und im zweiten
die Stromwerte. Nun sollen einige Messungen (5 bis 10) nacheinander erfolgen. Ziel soll es sein
mehrere U/I-Kennlinien in einem Graphen anzeigen zu lassen (Mittelwert, Min, Max).

Ich wollte nun in ein Array die Spannungswerte Zeile für Zeile übernehmen. Aus diesem dann
mehrdimensionalen Array soll die Mittelwertermittlung und die Min/Max Bestimmung erfolgen.
Das gleiche dann für ein Array nur mit den Stromwerten sodass ich dann drei I/U-Diagramme
darstellen kann.

Beispiel: Spannungswerte
Zeile 1: 1 2 3 4 5
Zeile 2: 2 3 4 5 6
Zeile 3: 2 3 5 6 7
Zeile 4: 1 2 3 5 6


Wie bekomme ich es hin das bei jedem Aufruf des SubVIs eine neue Zeile erzeugt wird und
die Werte für Strom und Spannung jeweils in der neuen Zeile gespeichert werden?


Zusätzlich will ich quasi einen Eintag in einer Liste erzeugen, in der alle Kurven einzeln angewählt und
dann auch angezeigt werden können. (Nach durchgeführter Messung)

Kann man den einzelnen Zeilen einen Namen zuordnen, sodass diese dann in einer Liste anzeigen kann?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2011, 08:04
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
Hallo Index


Kannst einfach die neuen Daten (Spannung/Strom) mit "Concatenate String" anhängen.

mfg Martin


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Sub_SpannungStrom.vi (Größe: 5,67 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 14:18
Beitrag #3

Index
Unregistered


 







RE: Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
Danke für die Antwort. Jedoch komme ich mit deiner Hilfe leider nicht weiter.

Ich habe ein 1D-Array wo die Spannungswerte drinstehen. Dieses soll nun zu einem 2D-Array hinzugefügt werden.
Bei jedem Aufruf des SubVIs immer eine Zeile unter den vorangegangenen Messwerten. Wenn dann zB. zehn
Messungen erfolgt sind soll aus dem 2D-Array der Mittelwert, Max und Min ermittelt werden und mit Hilfe von drei Kennlinien
dargestellt werden.

Ich habe im Moment das Problem das 2D-Array zu erstellen....Confused
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 15:12
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
(28.06.2011 14:18 )Index schrieb:  Ich habe im Moment das Problem das 2D-Array zu erstellen....Confused

Hallo,

daran solls nun nicht scheitern:

   

Falls das nicht gemeint ist: Beispieldatei hochladen Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 19:57
Beitrag #5

Index
Unregistered


 







RE: Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
Also, das die neuen Spannungswerte nach und nach in ein Array geschrieben werden habe ich nun hinbekommen.
Allerdings läuft das in Moment in einer For-Schleife ab, die erst mal 5 Durchläufe macht. Wieviele Durchläufe
insgesamt vorgenommen werden soll später vom Benutzer festgelegt werden. Die Min- und Maxermittlung
jeweils einer Spalte funktioniere auch noch nicht so wie ich es will.

Geht das eigentlich so wenn die Spannungswerte nach und nach von einem anderen SubVI übernommen werden?
Oder muss ich die Werte immer in einer Datei zwischenspeichern?
Beispiel: Ich bekomme die Spannungswerte 1 2 3 4 5, speicher diese zwischen, lese diese beim nächsten Messdurchlauf
aus und füge die neuen hinzu. Danach speichere ich die Werte wieder zwischen...usw.

Steh gerade irgendwie auf dem Schlauch...


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Rev.Spannung.vi (Größe: 13,4 KB / Downloads: 175)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 06:27
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Mehrere I/U-Kennlinien in einem Graphen darstellen. (Mittelwert, Min, Max)
(28.06.2011 19:57 )Index schrieb:  Also, das die neuen Spannungswerte nach und nach in ein Array geschrieben werden habe ich nun hinbekommen.
Allerdings läuft das in Moment in einer For-Schleife ab, die erst mal 5 Durchläufe macht. Wieviele Durchläufe
insgesamt vorgenommen werden soll später vom Benutzer festgelegt werden.

Sollte doch auch nichts ändern. Bedienelement für die Anzahl der Schleifendurchläufe erstellen. Je nach Eingabe ist halt dementsprechend dein Array größer oder kleiner.

(28.06.2011 19:57 )Index schrieb:  Die Min- und Maxermittlung
jeweils einer Spalte funktioniere auch noch nicht so wie ich es will.

Dann am besten mal Debuggen. Mit Sonden und der Highlight-Funktion kannst du genau erkennen, wie die Daten verarbeitet werden und was schief läuft.

Wenn du die Max/Min jeder Spalte willst kannst du das Array vertauschen und gleich die Autoindexing-Funktion der For-Schleife nutzen:

   


(28.06.2011 19:57 )Index schrieb:  Geht das eigentlich so wenn die Spannungswerte nach und nach von einem anderen SubVI übernommen werden?

Ich sehen kein Sub-VI? Aber für den Algorithmus ist es egal, ob die Spannungswerte von einem Bedienelement, Hardware, SubVi, globalen Variable, ect. kommen.

(28.06.2011 19:57 )Index schrieb:  Oder muss ich die Werte immer in einer Datei zwischenspeichern?

In erster Linie nein. Der Draht ist deine Variable und somit dein Zwischenspeicher.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.134 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.799 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
  Mehrere Daten in Labview darstellen hanswurschd 4 5.045 18.04.2014 07:30
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Events mit einem Button durchführen! Semi94 9 6.166 17.01.2014 16:19
Letzter Beitrag: Semi94
  Mehrere Sub VI's in einem "Haupt" VI verwenden Timo86 4 4.152 05.11.2013 15:00
Letzter Beitrag: Timo86
  f(x,y) in einem 3D Graphen labview2013 4 3.603 03.06.2013 17:26
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: