INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Kanäle auslesen, langsames System



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2012, 14:05
Beitrag #1

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Hallo zusammen,

ich habe einen Hydraulikzylinder mit einem Weg- und einem Kraftsensor. Der Zylinder soll einem vorgegebenen Signal folgen. Ich habe das mit einem PID-Regler realisiert. Solange nur das Wegsignal ausgelesen wird, funktioniert alles problemlos und das Programm ist schnell. Sobald ich Weg und Kraft gleichzeitig auslese wird das ganze Programm langsam und beim Zylinder kommt es zu überschwingern, da der Regler nicht schnell genug reagieren kann.
Beide Signale werden gleichzeitig über eine DAQ Express VI ausgelesen. Es werden kontinuierlich Daten gelesen. Die Daten, die aus der VI kommen werden erst zusammen (beide Signale in einem dynamischen Datensignal gebündelt) durch einen Tiefpass geschickt und anschließend mit einem gleitenden Mittelwert geglättet. Anschließend werden die Signale getrennt und weiter verarbeitet.

Meine Frage ist jetzt, wodran kann es liegen, dass das ganze Programm langsam wird, wenn ich zwei Signale gleichzeitig auslese, filter und glätte? Liegt es daran, dass das dynamische Datensignal zwei Messsignale beinhaltet und gefiltert wird? Oder hat der PC zu wenig Leistung?

Der PC hat 1,5GB RAM, einen 1,5GHz Prozessor und USB 2.0

Leider kann ich erst morgen ein Bild von der gesamten VI hochladen. Hoffe es weiß vllt doch jmd Rat.

Danke und MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2012, 18:55
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Dann warten wir mal lieber auf das VI.
Erzähl auch noch was über deine DAQ-Hardware.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 19:05
Beitrag #3

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Also als Hardware ist ein NI CompactDAQ mit 4 Steckplätzen vorhanden. Als analoge Eingangskarte ist eine NI9215 verbaut.Zusätzlich ist noch eine analoge Ausgangskarte (NI9263) verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 19:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 19:53 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Wenn du jetzt auf Nachfrage Hardware-Infos rausrückst, dann doch bitte zur Sicherheit vollständig.
Also: Welches cDAQ? In welchen Slots stecken deine Module? Diese Info kann unter Umständen wichtig sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 20:04
Beitrag #5

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Aso. Das war mir nicht bewusst, dass es wichtig ist, in welchen Steckplätzen die Module stecken.
Also ich habe ein cDAQ 9174 mit USB. Im ersten Slot (vom USB und Stromanschluss aus gezählt) steckt die analoge Eingangskarte und im zweiten Slot steckt die analoge Ausgangskarte. Auf der Eingangskarte sind die ersten beiden Kanäle mit den Sensoren belegt. Auf der Ausgangskarte befindet sich am ersten Anschluss ein Proportionalventil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 08:49
Beitrag #6

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
So, hier nun Bilder und die VI.
Die VI ist in der Version 2010. Zum Öffnen der VI wird der PID Regler benötigt, der ebenfalls im Anhang vorhanden ist.
Danke und MFG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  Simultanmessung_2010.vi (Größe: 166,95 KB / Downloads: 227)

10.0 .vi  PID.vi (Größe: 17,79 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.01.2012, 11:55
Beitrag #7

XFire Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Oct 2011

2011
2011
DE



RE: Mehrere Kanäle auslesen, langsames System
Ok ich habe das Problem gefunden und konnte es lösen. Ich habe die komplette Datenerfassung nicht mehr über den DAQAsisstenten, sondern über die LowLevel Programmierung gelöst. Siehe da, ein Geschwindigkeitszuwachs ungeahnten Ausmaßes.
Danke für eure Hilfe und MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Langsames lesen des NI 9217 Dom0503 2 2.965 20.11.2013 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.256 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 8.996 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg
  mehrere physikalische Kanäle in einen Task Selectah83 6 9.126 05.01.2013 14:46
Letzter Beitrag: Selectah83
  Zu langsames schreiben in Datei: Daten vor Schreiben in Datei "zwischenspeichern" ? Sternhagel 7 5.732 22.11.2011 11:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere physikalische Kanäle erfassen dejay 8 9.918 30.08.2011 20:55
Letzter Beitrag: dejay

Gehe zu: