INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2006, 22:12
Beitrag #1

calisti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
Hallo,

Das Problem:
Ich nehme mit meiner Messkarte kontinuierlich 8 Strom- und 8 Spannungswerte auf. Dabei werden die Stromwerte mittles vorgeschalteter Hardware auf einen Bereich von +-2V gebracht. Bei den Spannungswerten genügen mir die +-10V Eingangsbereich der Karte. Nun ist es von der Genauigkeit natürlich denkbar schlecht, auch für den Strombereich die +-10V zu verwenden. Und da das ganze auch so schnell als möglich gehen soll, will ich nicht zuerst die Spannungswerte auslesene dann den Task schließen und für die Strommessung wieder einen Task mit anderem Messbereich öffnen...

Die Frage:
Also ist es möglich für verschiedene Kanäle verschiedene Eingangsbereichen in einem Task zu verwenden? Ich hab nach einiger Suche herausgefunden, dass das mit globalen virutellen Kanälen möglich sein sollte. Ich hätte mir das so wie im Anhang gedacht. Da ich hier gerade die Messhardware nicht zur verfügung habe kann ich auch nicht sagen ob es funktioniert. Einen weiteren Vorteil hätte diese Methode natürlich auch, ich könnte auch gleich die Skalierungen aus DAQmx verwenden. Und wenn ich die Skalierung verwenden kann, kann ich diese dann auch während der Task läuft ändern (habe nämlich mehrere Strommessbereiche die ich umschalten kann)?


lg
Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2006, 07:52
Beitrag #2

messmer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

8.00, 8.2
2005
kA


Deutschland
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
Hallo,

das funktioniert schon mit den virtuellen Kanälen.

Zitat:Einen weiteren Vorteil hätte diese Methode natürlich auch, ich könnte auch gleich die Skalierungen aus DAQmx verwenden.
??? Vieleicht die Skalierung im MAX?

Kann man mit einer DAQmx PropertyNote die Skalierung verändern während der Tak läuft? Ich denke nicht. Du musst aber nicht den ganzen Task neu anlegen sondern es reicht ihn zu stoppen, die skalierung zu ändern und anschließend neu zu starten.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2006, 09:50
Beitrag #3

mike.h Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2006

7.1 8.2
2003
kA

45475
Deutschland
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
Hallo


Verwende einfach Messumformer wie z.B. 5b Module.
Die bekommt man für fast alles Eingangsgrößen und konvertieren dir dein Stromsignal in eine Spannung 0-10V, 0-5V, ........ usw.


Ich verwende die schon seid ein paar Jahren.


Grüße Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2006, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010 14:58 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
Deine Aufgabenstellung, daß zu jedem Kanal, auch innerhalb der gleichen Task, ein anderer Meßbereich gehören kann, ist das Normale, und daß alle Meßbereiche gleich sind ist eher die Ausnahme.
Realisieren kann man das auf vielfältige Art und Weise.
Ich hatte allerdings auch Anfangsschwierigketen, wie man das mit den DAQmx Funktionen machen kann. Der wichtigste "Trick" dabei ist, daß man die Funktion zur Erstellung einer TAQmx-Task mehrfach hintereinander verwenden kann, siehe das Beispiel. Man hat dann immer noch eine einzige Task, bestehend aus Kanal 0 mit Meßbereich +-1V und Kanal 1 mit Meßbereich +-5V.
Dasselbe kann man dann auch in eine for-Schleife packen: die beide Beispile sind identisch.
Es ist aber auch nachträglich möglich, mittels Eigenschaftknoten den Meßbereich jedes einzelnen Kanals innerhalb einer Task zu ändern. Es muß dann also nicht alles neu initialisiert werden.
   
Edit 6 Monate später: Das untere Bild mit Autoindex ist falsch. Richtig wäre gewesen Shift-Register, also im Prinzip so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2006, 17:24
Beitrag #5

calisti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
So, jetzt weiß ich endlich wie das mit den eigenen Skalierungen und den Kanälen funktioniert. Ich finde das ganze allerdings alles andere, als inituitiv gelöst.
Denn jetzt weiß ich erst, dass man beim Property Node für einen Task den Kanal durch zusätzliche Übergabe des virtuellen Kanal übergeben muss und erst dann die Eigenschafen dieses ändern kann.
Und man kann keinen Kanal auf die gleiche Einheit skalieren, also Volt auf Volt geht nicht! Da kommt auch keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht. Und wenn man einen Kanal erst mal skaliert hat, denn gelten die Werte für min und max Eingangsbereich als Werte nach der Skalierung.
Dazu noch ein Frage: Wenn ich jetzt durch Skalierung festlege das 5V Eingangsspannung 4,95V real bedeuten und ich lege den maximalen Eingangsbereich mit 5V fest, was dann einer Spannung am Eingang von etwa 5,05V (ohne offset) entsprechen würde, legt dann LabVIEW den Eingangsbereich auf 10V weil es ja etwas größer als 5V ist? Dh man muss an den Grenzen beim Skalieren etwas aufpassen, damit man nicht in den nächstgrößeren Messbereich rutscht.

lg
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2006, 17:31
Beitrag #6

calisti Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
Mehrere Kanäle mit unterschiedlichen Eingangsbereichen
' schrieb:Verwende einfach Messumformer wie z.B. 5b Module.

danke für den Tip, die hab ich noch nicht gekannt, aber die Hardware ist schon gebaut. Und noch dazu messe ich Stromwerte von 1µA bis 100mA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen Titus85 7 4.894 16.07.2014 10:09
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.384 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Datenquelle gleichzeitig mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abtasten? TickTack 3 4.780 19.02.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 9.144 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg
  mehrere physikalische Kanäle in einen Task Selectah83 6 9.274 05.01.2013 14:46
Letzter Beitrag: Selectah83
  Mehrere Kanäle auslesen, langsames System XFire 6 6.109 25.01.2012 11:55
Letzter Beitrag: XFire

Gehe zu: