INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2006, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 07:24 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Ich möchte 8 Temperaturen über Meßumformer mittels USB-6009 einlesen und darstellen. Die Darstellung aller Signale im Signalverlaufsdiagramm funktioniert ja gut. Jetzt möchte ich aber die Signale im xy-Graph darstellen (x-Achse entspricht der Meßzeit), aber irgendwie zeigt der mir immer nur ein Signal an, wenn ich das so wie im Bild anschließe. Was mach ich falsch?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2006, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2006 08:05 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Hi,

du solltest nicht so viele Express-VIs verwenden...wieder mal: Die stellen Dinge einfach dar, die es nicht sind!

Schau dir mal mit dem LV Example Finder das Beispiel "XY Graph.vi" an, da sind mehrere XY-Plots in einem Anzeigeelement dargestellt. Das lässt sich beliebig aufbohren!

Gruss
Achim

PS: Wenn du dir das Express-VI mal "von innen" anschaust, wirst du sehen, dass das genauso funktioniert wie im genannten Beispiel! Leider kann man wohl nicht mehrere Plots damit darstellen...es wird offenbar automatisch der erste Verlauf aus dem "Dynamic Data Type" ausgewählt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 07:25 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
wenn ich das so mache wie im bild...plottet der nix mehr. Und meine x_achse bleibt auch nicht mehr bei null fixiert...aber das ist nicht wirklich das problem.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 08:27
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Sondern?

Poste doch mal dein VI...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 08:47
Beitrag #5

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
bleibt leer...

In der unteren while-schleife hab ich das getestet, damit verarbeite ich die daten vom USB-6009 und das sollte dann im frontpanel registerkarte:temperatur angezeigt werden...aber nix kommt.
Sonstige .vi  Messverteiler_neu_xy.vi (Größe: 702,08 KB / Downloads: 311)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 09:16
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Hab heut vermutlich keine Zeit mehr...vielleicht kann mal jemand anderes sich erbarmen?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2006, 12:04
Beitrag #7

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
...hat denn keiner ne Idee warum mein xy-Graph leer bleibt? Die Zeit läuft ja mit und die y-Achse skaliert sich ja auch nach den tatsächlichen werten, aber angezeigt wird nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 12:25
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Hi,

hast du schon mal Proben auf den Einzeldrähten vor dem Bundle platziert? Kommt da was an? Evtl. hast du die Umwandlung von Dynamic nach Waveform falsch gemacht (nach WF Scale und Offset)...ach, da fällt mir ein..evtl. plottest du immer nur einen Punkt der Kurve...sind ja schließlich Einzelwert vor dem Bundle und keine Arrays! Der XY Graph ist kein (!) Chart, dass die alten Werte behält! Du musst also alle Werte sammeln. Stichwort: Schieberegister + Build Array, d.h. neue Werte mit Build Array an die alten anhängen und alles zusammen per Schieberegister in die nächste Iteration schleifen und natürlich auch auf den Graph schreiben.

Probier das mal...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 13:14
Beitrag #9

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
...hab jetzt wieder mein siganlverlauf hingekriegt mittels ExpressVI:xygraph erstellen, aber der gibt ja dann nur ein signal aus. kann ich evtl. für jedes Signal das ExpressVi benutzen und das dann zusammenführen und auf ein xyGraph ausgeben? Wenn ja, wie nur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2006, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2006 14:40 von pinguin.)
Beitrag #10

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Mehrere Signale auf xy-Graph darstellen?
Hi,

Wie Achim schon erwaehnt hat, musst du mit Schieberregiestern arbeiten, damit am Ende auch Daten in deinem XY-Graph angezeigt werden. Ein XY-Graph erwartet als Input je ein ARRAY fuer die X- und Y-Achse, welche in einem Cluster zusammengefasst sind. Mehrere solche Cluster in einem Array zusammengefasst (z.B. mit der Build-Array-Funktion) ergeben einen Multi-XY-Graph, wie du ihn erzeugen moechtest.

D solltest du von den Express-VI wegkommen. Die Funktionalitaet dieser VI kann man auch relativ schnell selbst programmieren. In deinem Fall funktioniert das mit dem Express-VI vermutlich sowieso nicht, da der Datentyp am Ausgang des "Build XY ..." VI kein Cluster of Arrays ist und somit nicht fuer ein X-Y-Multiplot als Input geeignet ist.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 6.147 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  Mehrere Messungen Hintereinander Darstellen. LV_Vladi 20 11.907 06.12.2015 10:57
Letzter Beitrag: LV_Vladi
  Mehrere Signale in einem Schaubild darstellen Fuchsi 6 5.382 19.11.2015 14:28
Letzter Beitrag: Fuchsi
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.376 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  mehrere Signale gleichzeitig messen SebJoh 9 9.563 16.03.2013 12:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere physikalische Kanäle - für jeden Kanal ein Graph dejay 6 9.144 01.02.2013 14:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: