INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2010, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 14:13 von Scarto.)
Beitrag #1

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Erst mal ein "Hallo" an alle. Ich bin seit heute im Forum angemeldet, auch wenn ich schon länger mitlese. Ich habe erst vor einem Monat angefangen mit LabVIEW zu programmieren. bin also nioch Vollblutanfänger. Aber es macht Spaß.

Ich bin nämlich auf ein Problem gestoßen, dass ich einfach nciht durch suchen und probieren beheben kann.

Ich hab die LV Version 8.5 mit einigen Toolkits. Unter anderem das Database Connectivity Toolkit.

Langfristiges Ziel (grob): Daten über RS232 empfangen (geht) und in eine mysql Datenbank schreiben (hier ist das Problem).

Im ersten Schritt will ich Daten die ich einfach mal statisch vorgebe in die Datenbank schreiben.

Das mache ich über die insert data.vi

wenn ich das erstellen der Datenbank erlaube, falls diese nicht vorhanden ist und nur einen Messwert reinschreibe (mit Angabe des Spaltennamens), dann klappt das. Die neue Tabelle ist da und der Messwert samt Spalte ist drin.

Wenn ich mehrere gleichzeitig eintragen will (Werte und Spalten), dann bekomme ich einen Syntax Fehler. Da ist es egal ob ich die einzelnen Werte durch Komma, Leerzeichen, semikolon usw trenne.

Hier noch ein Bild (relevanter Teil der while-schleife)mit einem Wert. So gehts:

Open Connection geht wunderbar, dank der MySQL OBDC Software. Mit Pfad zur udl Datei. Die neue Tabelle heißt "messwert" und in die Spalte "MW1".

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Bitte nciht wundern über schlampige programmierung...ich lerne noch :-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.07.2010, 07:18
Beitrag #2

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Es hat sich jetzt wieder was getan. Die Problemstellung hat sich leicht verschoben.

Ich versuche Daten in eine bestehende Tabelle zu schreiben. Die Tabelle sieht etwa so aus:

Messgerät | Index (automatisch von mysql) | Datum | MW1 | MW2 | ...

Mein Versuch sah so aus:
bei Columns habe ich die Überschriften jeder Spalte eingetragen. Bei Data die dazugehörigen Daten. Alles als Strings.

Ich bekomme aber jedes mal die Fehlermeldung, dass die Spaltenanzahl nicht übereinstimmt... da bin ich jetzt ratlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 08:04
Beitrag #3

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Hallo Scarto,

wie sieht denn der SQL-Befehl aus den du nutzt ?
Normalerweise würde ein SQL-Insert wie folgt aussehen..

INSERT INTO TABELLE (SPALTENNAME1,SPALTENNAME2...) VALUES (WERT1,WERT2,...)
Sofern es sich bei einem Wert um einen String handelt, muss dieser in '(Hochkommas'Wink gesetzt werden...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 08:47
Beitrag #4

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Buhja!!!

Vielen Dank es geht Big Grin

Ich habe das Toll Data Insert benutzt. Jetzt hab ich das rausgeschmissen und ein Fetch und danach ein Free gebastelt.

Das war es nämlich: ich hab angenommen der insert befehl wird von dem data Insert Baustein erzeugt. ich muss ihn mir aber selbst basteln und dann an Fetch übergeben. dadurch fliegt der Data Insert Baustein raus und es geht! Also nochmals vielen vielen Dank!

Ich liebe es mit LabVIEW zu arbeiten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2010, 11:58
Beitrag #5

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Noch ne weitere Frage...hat aber nix direkt mit datenbank zu tun, aber ich will kein neues Thema aufmachen deswegen:

Ich suche eine bestimmte Art von Array/Liste, aber ich weißt nciht welche von den ganzen am besten geeignet ist.

Ich möchte zur Laufzeit einen Wert eingeben. Ein Zahlenwert von 1...unbekannt

Dazu soll dann eine Liste vorhanden sein mit 2 Spalten und soviel Zeilen wie oben angegeben. (wird wohl selten mehr als 20 sein, aber ich will da nix festlegen).

Diese Liste will ich dann auslesen (also jede Zeile einzelnd). Es werden immer Strings eingetragen.

Jetzt weiß ich aber nicht welches von den ganzen Elementen die da sind ich nehmen soll... welches ist geeignet für mich? Wie gesagt: auf der Bedienoberfläche was eingeben und das auslesen und weiterverarbeiten.


Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 08:08
Beitrag #6

Adam6de Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2010

Developer Suite 2010
2010
de


Deutschland
Mehrere Werte in MySQL Datenbank schreiben
Hallo,

mich beschäftigt genau das gleiche Thema wie "Scarto" oben beschreibt.

gibt es evtl. ein Programmierbeispiel für den Beitrag #4 ?!?

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG
Adam6de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 13.200 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  MySQL-Datenbankzugriff und Sonderzeichen dummyuser 1 5.735 09.10.2016 02:31
Letzter Beitrag: rolfk
Exclamation Datenabfrage einer MySQL-Datenbank Phil Unglert 3 6.057 13.05.2016 15:57
Letzter Beitrag: Freddy
  Werte in Excel Regelkarte schreiben Rene172 9 7.985 17.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: Rene172
  mySQL viele connections - schließen oder eine aufsplitten? LVT_Hiwi 2 5.214 18.02.2015 10:56
Letzter Beitrag: LVT_Hiwi
  Sonderzeichen vor schreiben in MySQL maskieren RabenFlug 3 6.954 27.03.2014 18:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: