INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrfach verwendete SubVI und Klone



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2009, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 20:09 von jg.)
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Ich hab das SubVI mal ausprobiert. Das ganze SubVI soll doch ein RS-FlipFlop sein, oder? Mit Reset-Priorität?

Es gibt in deinem SubVI aber den Fall, bei dem Q' nicht der invertierte Wert von Q ist.

Was hälst du denn von der unteren Möglichkeit?

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Flip_Flop_s1.vi (Größe: 14,22 KB / Downloads: 149)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 09:00
Beitrag #12

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Bei mir ist der Fehler offensichtlich. Ich habe gerade noch mal alle SubVI durch Flip_Flop_s2.vi ersetzt. Dann hab ich nach einander die ersten 3 Button gedrückt und dann haben alle Ausgänge angefangen zublinken.

Mit deinem VI hat es wieder funktioniert. Hast du zufällig einen Fehler in unserem VI gesehen?

Also wenn der Fehler bei euch nicht nachvollziehbar ist und nur bei mir und meinem Kollegen auftritt bleib ja als gemeinsamer Nenner nur noch unsere Version. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wir wir von den Original CD´s eine Fehlerhaft Version haben sollen? Testest du auch direkt 8.2.1?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2009, 20:08
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
' schrieb:Bei mir ist der Fehler offensichtlich. Ich habe gerade noch mal alle SubVI durch Flip_Flop_s2.vi ersetzt. Dann hab ich nach einander die ersten 3 Button gedrückt und dann haben alle Ausgänge angefangen zublinken.
Kann ich nicht nachvollziehen. Weder mit 861, noch mit 821.

Zitat:Hast du zufällig einen Fehler in unserem VI gesehen?
Was den Fehler verursacht, hab ich nicht analysiert.
Der Fehler ist folgender: Nach einen Set funktioniert der Reset nicht richtig. Mit dem ersten Reset-Aufruf wird zwar Q gelöscht, aber Q' nicht gesetzt. Ersten mit dem zweiten Reset-Aufruf wird Q' gesetzt.

Zitat:Also wenn der Fehler bei euch nicht nachvollziehbar ist und nur bei mir und meinem Kollegen auftritt bleib ja als gemeinsamer Nenner nur noch unsere Version.
So einfach ist das nicht. Hätte ich einen langsamen Rechner, würde icg vielleicht auch das Blinken sehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 09:20
Beitrag #14

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
' schrieb:So einfach ist das nicht. Hätte ich einen langsamen Rechner, würde icg vielleicht auch das Blinken sehen.

Gut ich hab hier auch einen Quad Core stehen. Ich weis nicht was du für eine Rennmaschiende hast aber da die Schleife sowieso um 10ms verzögert wird glaube ich nicht das unsere PC´s eine Rolle spielen.

Das Problem wäre ja auch nicht mal das Blinken das könnte ja irgendein Logikfehler im Programm sein.
Komisch ist eben das bei diesem Schrittketten VI ja nur der Schalter für den erste Eingang True war. Aber alle Ausgänge geblinkt haben. Die Set Eingänge der FlipFlops sind "und" verknüpft also dürften Ausgang 3 bis 5 nicht True werden.

Ich glaub ich zieh mir mal ein Demo bei NI und Test mein Programm mal sehen was dann passiert^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 11:03
Beitrag #15

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
So ich hab mir LabVIEW 2009 Heruntergeladen ( Sehr geil, schön bunt und interessante neue Funktionen^^)

Hier hab ich also das Schrittketten VI aufgerufen. Alle FlipFlops durch das gleiche Flip_Flop_s2.vi ersetzt.
Dann gestartet und wieder haben alle Ausgänge geblinkt.
Darauf hab ich in den VI Eigenschaften das Ausführen auf "Kopie für jede Instanz vorbelegt" umgestellt und siehe da mein VI funktioniert.

Damit behaupte ich einfach mal mehrfach verwendung und das damit zusammen hängende Klonen kann unter LabVIEW 8.2.1 zu Fehlern führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.277 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.058 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Alle Klone finden Frank M-F 0 2.969 11.10.2016 08:38
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.556 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.784 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.331 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85

Gehe zu: