INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrfach verwendete SubVI und Klone



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2009, 09:15
Beitrag #1

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Hallo

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit Klonen in LabVIEW ist?

Für die die nicht wissen wovon ich spreche ich meine die Bezeichnung Klon die einem VI namen angehängt wird wenn das VI mehrfach verwendet wird. Klon scheint man mit Instanz übersetzen zu können.

Meine erfahrung ist das es bei Klonen eines VI wohl schnell zu fehlern kommt und das man vermeiden sollte ein VI mehrfach zu verwenden. Obwohl die Literatur die ich bis jetzt gefunden habe sich durch weg Positiv über Klone äußert. In den Büchern wird beschrieben das automatisch eine Kopie des VI erzeugt und verwendet wird. Jedoch scheint es schon einen unterschied zu geben ob ich ein VI selber Kopiere und unter geänderten Namen verwende oder es eben von LabVIEW Klonen lasse.

2 Beispiele:

Mein Kollege hat sich mal ein Flip Flop gebaut und wollte dieses dann an verschiedenen stellen in seinem Programm verwenden. Damit hatte er keinen erfolg bis er wie oben beschrieben die Flip Flops selbst kopiert hat.

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem ich habe ein SubVI erstellt welches ein Gerät auslesen und beschreiben kann. Verwende ich dieses SubVI nun in meinem Haupt VI, scheint es manchmal seine Funktion nicht zu erfüllen obwohl die Sonden die ich an die Eingänge des VI´s angelegt habe die Werte anzeigen mit denen das SubVI Funktoniert wenn ich es einzeln Teste.


Ich bin verwirrt sind Klone nun was gutes oder etwas schlechtes?
Achso ich verwende LabVIEW 8.2.1 ich hoffe mal das es bei der Version keinen Bug bei den Klonen gibt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2009, 09:27
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Habe NIE ein Problem mit einem Clone gehabt. Bei Reentrant Code ist das Clonen ja auch unumgänglich.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 09:38
Beitrag #3

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Oh Danke für die schnelle Antwort!

Mmmmh dann muss ich mich wohl noch mal auf Fehler suche begeben wenn es an den Klon nicht liegen kann Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 09:52
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
' schrieb:Mein Kollege hat sich mal ein Flip Flop gebaut und wollte dieses dann an verschiedenen stellen in seinem Programm verwenden.
Genau das kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Klone (=Instanzen) haben bisher immer funktioniert. Beachte aber: Jedes einzelne Icon im BD ist ein Klon!

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 13:57
Beitrag #5

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
hi,

habe kollegen gefragt.
er meinte, dass dies nicht funktioniert hat, weil zustände über den aufruf des vi`s hinaus gespeichert bleiben sollten. damit meinte er, dass die zustände beim nächsten aufruf des vi`s noch vorhanden sein mussten.
dies hat mit vi-klonen nicht funktioniert.
es funktionierte nur, wenn er das vi kopiert hat und unter anderem namen eingebunden hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 14:26 von schrotti.)
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Was verstest du eigentlich unter VI-klonen?

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2009, 14:52
Beitrag #7

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
mmmh unter Klonen verstehe ich das was LabVIEW bei "Ablaufinvariant Ausführen" Einstellungen automatisch macht.

Sprich du nimmst ein SubVI fügst es beliebig oft ins MainVI ein und wählst es dann über das Block Diagramm aus.
Dann wird nicht das orinal SubVI angezeigt sondern ein VI mit der Bezeichnung SubVI.vi:1 (Klon).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 15:33
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
' schrieb:damit meinte er, dass die zustände beim nächsten aufruf des vi`s noch vorhanden sein mussten.
Auch das kann genau so funktionieren.

Die Möglichkeit, den selben Datenbereich für alle Klone zu verwenden, gibt es erst seit 8.5 (oder 8.6?).

Kannst du das VI, das offensichtlich nicht funktioniert, hier posten?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2009 16:27 von Movie.)
Beitrag #9

Movie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2008

2010
-
de

36043
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
Ok ich schick mal das Flip Flop VI mit anwendungs Beispiel so wie es dann Benutzt wurde also mit 5 umbenannten identischen SubVI. Weil unter LabVIEW 8.2.1 dies mit dem selben VI mehrfach aufgerufen, die Zustände nicht behalten hat.
Aber wenn "IchSelbst" recht hat und das erst mit 8.5 umgesetzt wurde erklärt das meinen Fehler. Danke!


LabVIEW 8.2.1:


Sonstige .vi  Flip_Flop_s1.vi (Größe: 11,06 KB / Downloads: 264)


Sonstige .vi  Flip_Flop_s2.vi (Größe: 11,07 KB / Downloads: 264)


Sonstige .vi  Flip_Flop_s3.vi (Größe: 11,1 KB / Downloads: 251)


Sonstige .vi  Flip_Flop_s4.vi (Größe: 11,18 KB / Downloads: 242)


Sonstige .vi  Flip_Flop_s5.vi (Größe: 11,11 KB / Downloads: 241)


Sonstige .vi  5er_schrittkette.vi (Größe: 26,97 KB / Downloads: 239)


Die Schrittkette auf ein SubVI umzubauen hab ich mal jedem selbst überlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 19:17
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrfach verwendete SubVI und Klone
' schrieb:Aber wenn "IchSelbst" recht hat und das erst mit 8.5 umgesetzt wurde erklärt das meinen Fehler. Danke!
Umgekehrt!

Erst ab LV8.5 ist es möglich, reentranten VIs den selben Datenbereich zuzuweisen. Bei gleichen Datenbereich würde ich deinen Fehler verstehen. Nicht aber, wenn jedes VI seinen eigenen Datenbereich hat. Und inLv82_img1 hat jedes reentrantes SubVI seinen eigenen Datenbereich. Dein Fehler kann hier also nicht auftreten.

Wenn ich jetzt dein MainVI mit 5 reentranten SubVIs ausführen lasse, wie erkenne ich denn da einen Fehler?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.571 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 4.216 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Alle Klone finden Frank M-F 0 3.052 11.10.2016 08:38
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Kommunikation bei mehrfach ausgeführten SubVis (Melder) I3erry 3 3.665 24.06.2015 13:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Hintergrundfarbe Frontpanel mehrfach ändern alan 6 4.962 25.02.2015 10:44
Letzter Beitrag: jg
  VISA USB-Gerätetreiber mehrfach verwenden? LVuser85 9 6.487 14.01.2015 11:03
Letzter Beitrag: LVuser85

Gehe zu: