INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2005, 16:05
Beitrag #1

PhilSMA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2004



kA



Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung
Hallo,
wie kann ich bei LabVIEW eine "Multilanguage"-Unterstützung einbauen?
soll heißen: Wenn der User "English" als Standardsprache eingestellt hat soll alles (VI Titel, Buttons, Texte usw.) auf englisch angezeigt werden.
bei Deutsch alles deutsch usw...

Ich hab da auch schon zwei Ansätze:

1. eine Tabelle (Array) mit den Spalten "ID", "DE", "EN"
wobei ID die Text-ID, "DE" der deutsche und "EN" der englische Text ist

in meinem Programm würde ich dann anhand der Text-ID die entsprechende Übersetzung suchen.

2. über GNU gettext. (http://www.gnu.org/software/gettext/)

Wie würdet ihr das angehen?

Noch eine Frage: Gibt es eine funktionierende Quelltextverwaltung für LabVIEW unter Linux?? :?:

Grüße aus Kassel,
Phil
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2005, 08:40
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung
Hi PhilSMA,

Also Fehlermeldungen z.B. beschreibe ich dort, wo der Fehler auftritt einmal in englisch und einmal in deutsch diese habe ich (XML-ähnlich) in Tags eingefasst und zusammen in einem String stehen. Vor der Ausgabe an den User filtere ich die gewünschte Sprache heraus.

Bei der Control und Indicator-Beschriftung auf dem Frontpanel zeige ich i.d.R. nur die Caption an. Diese kann man per Property-Node ändern, womit ein ähnliches Spiel oder eine Selektion wie du beschrieben hast über Tabelle möglich ist. (Die Spalte ID entspräche dann dem Label)

Die Frage ist natürlich, wie hoch der Aufwand für die ein oder Andere Methode ist und wieviel Beschriftungsfelder du Ändern mußt.


mfg
Oliver

P.s.: Schreib doch mal, für welchen Weg du dich entschieden hast, wenn es soweit ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2005, 10:45
Beitrag #3

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Mehrsprachige Anwendung realisieren, Quellcodeverwaltung
Um Bedien-/Anzeigeelemente in verschiedenen Sprachen darzustellen, bietet dir LV kleine Hilfen an:
Zuerst zeige die Caption der Elemente statt der Labels an. Dann wähle im Menü: WerkzeugeFortgeschrittenStrings exportieren.... Du erhällst eine xml-datei mit allen Elementen hierarchisch strukturiert. Suche die Caption-einträge, verändere sie der Sprache entsprechend und speichere das ganze ab (als neue datei, damit deutsch erhalten bleibt). Im code, wenn der Benutzer eine andere Sprache wählt, so lade die entsprechende Datei mittels eines Eigenschaftsknoten: "Strings importieren". Voila!

...wobei fast... bedenke deine Runtime-engine ist immer noch die alte. Sämtliche pulldown-menüs (rechte Maustaste) bleiben in der Originalsprache. Um dies zu ändern müsstest du lvrt.dll ersetzen, da diese jedoch bei Ausfürung eines LV-Programmes gebraucht wird (und somit der Schreibschutz vom System gesetzt ist) wird dies fehlschlagen... die rte gibt es ja auch nur in deutsch, englisch, französisch und japanisch.Sad

Gruss Didier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Name der LabVIEW Anwendung im Task Manager spacz 4 2.085 28.10.2021 08:53
Letzter Beitrag: jg
  läuft die Anwendung im Adminmodus ? Trinitatis 0 1.730 03.06.2021 11:15
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Passende Hardware für Anwendung Tobi Wan Kenobi 2 2.953 10.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  LV..Erstellung einer Anwendung RS232 Xit 1 2.877 25.09.2017 12:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Durchflussmessung mit Hilfe von Impulsen realisieren MrBenBen 8 5.981 16.03.2016 14:38
Letzter Beitrag: MrBenBen
  Realisieren von drücken. Locke85 6 3.593 11.11.2015 10:10
Letzter Beitrag: Locke85

Gehe zu: