INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messbereich bei kleinen Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2006, 08:34
Beitrag #1

Hoschi81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

8
2006
kA


Deutschland
Messbereich bei kleinen Signalen
Hallo zusammen,

bei meiner derzeitigen Messaufgabe stehe ich vor dem Problem, dass ich sehr kleine Spannungen (µV Bereich) messen muss.

Für die Messwerterfassung nutze ich eine 6251 PCI Karte der M-Serie

In einem LabVIEW Buch hab ich gelesen, dass vor dem A/D Wandler ein Operationsverstärker eingebaut ist, den man dazu benutzen kann das zu messende Signal auf den Spannungsbereich des ADC (-10 bis +10V) zu verstärken um so den Quantisierungsfehler gering zu halten.

Weitere ausführungen über das "wie" macht das Buch leider nicht.

Kann mir vielleicht jemand ein Sichwort geben bzw. sagen wie man den Operationsverstärker konfiguriert, bzw. bis zu welchen Spannungswerten das überhaupt sinn macht?


Viele Grüße

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2006, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2006 09:24 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messbereich bei kleinen Signalen
Ja, es gibt unterschiedliche Meßbereiche, ich möchte aber bezweifeln, daß der eingebaute ADC für +-10V ausgelegt ist, das wäre unüblich. Das muß Dich als Anwender aber gar nicht interessieren, auch nicht, was ein Operationsverstärker ist und auch nicht, bei welchem Bereich das Signal wie verstärkt und wie abgeschwächt wird. Alle was Du tun mußt, ist, Deine max- und minimal zu erwartenden Spannungswerte bei der Erstellung eines virtuellen Kanals einzugeben
.
Dafür gib es mehrere Möglichkeiten:[list]
[*]Die Eingänge im "DAQmx Create virtual Channel" benutzen<>
[*]mit Eigenschaftsknoten "DAQmx-Kanal"<>
[*]Konfiguration schon im NI M&A-Explorer<>
[st]Bei den meisten Karten gehen die Bereiche von +-50mV ... +-10V, wobei die besseren Karten mehr Zwischenbereiche (3 Bereiche pro Dekade) haben als die billigen Karten (1 Bereich pro Dekade).
Da beim Lesen immer Gleitkommawerte ausgegeben werden, ist nach dem Lesen keinerlei "Bereichskorrektur" erforderlich.
Wenn Du ganz geringe Spannungen zu messen hast, an wäre evtl. eine Karte mit minimalem Meßbereich 10mV sinnvoll, die gibt es auch, ich weiß jetzt aber nicht, ob Deine Karte so eine ist. Aber mit 16bit Auflösung kommt man auch im 50mV Bereich gut bis in den uV-Bereich hinein.
LV sucht sich den zu deinen max-Angaben passenden Bereich selbst aus. Wenn Du als Max 1.1 V angibst, so wäre das bei eine teuren Karte der Bereich 2.5 V, bei eine billigen Karte dagegen der Bereich 5V oder sogar 10V.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 8.858 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 5.239 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.123 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.864 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 11.523 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Rechenoperationen mit Signalen Kugelschieber 5 5.419 24.09.2014 19:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: