INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2014, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 10:01 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo Eder,

Zitat:Ich meine vll. hat jmd Ideen bzw. Anregungen das ganze buffertechnisch/ rechenzeittechnisch/ what-ever zu oprimieren.
- Wozu sammelst du Daten in einem 2D-Array, wenn du nach der Messung nur eine Spalte davon auswertest?
- Warum musst du diese eine Spalte so kompliziert indizieren? Warum nicht einfach IndexArray mit einer "1" als Spaltenindex?
- Wozu erstellst du die Konstante für das Schieberegister durch Zusammensetzen aus einer 2D-Arraykonstante und einer 1D-Arraykonstante?
- Wozu hier überhaupt ein Schieberegister? Warum nicht einfach einen autoindizierenden Output-Tunnel nehmen?
- Warum so kompliziert den Offset abziehen? LabVIEW kann auch direkt einen Skalar von einer Waveform abziehen, du musst nicht extra die Y-Daten "ent-bundeln" und hinterher wieder in die Waveform eintragen…
- Warum verknüpfst du die eingelesenen Daten aus der Datei mit einem leeren Array? Hmm

Zitat:gelesen, dass viele mit sog. "Sequenzen" arbeiten
Dann hast du sicherlich auch den Spruch gelesen, dass dies ein typisches Merkmal von LabVIEW-Anfängern ist. Und auch, dass dann meist jemand vom Einsatz der Sequenzen abrät...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 16:50
Beitrag #12

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hi Gerd,

merci für deine Verbesserungsvorschläge.

zu:

a) es später noch eine zweite Spalte (amplitude) davon mit verwendet.
b) da ich ja mehrere spalten habe (also ein 2D-array funktioniert das mit dem einfachen indizieren nicht)
--> ich muss also erst die gewünschte spalte aus dem 2D rausnehmen (subset) in die 1. Zeile eines 2D arrays und dann mit indizieren nur diese Zeile wählen.
Finde ich auch nicht elegant, aber anders hat es leider nicht geklappt.
c) da hasst du völlig recht, das ist käse Big Grin
d) hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. das bedeutet das register an der schleife einfach ohne anschluss lassen oder? ist das besser? für mein verständnis muss ich immer erst eine variable (hier das array) mit seiner/ihrer dimension deklarieren.
e) wie geht das? ich probier das mal.
f) da dachte ich schon wieder an das deklarierenBlush

Gruß u. danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 16:53
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten. Big Grin Rulez

Gruß Markus

(23.01.2014 16:50 )Meister Eder schrieb:  Hi Gerd,

merci für deine Verbesserungsvorschläge.

zu:

a) es später noch eine zweite Spalte (amplitude) davon mit verwendet.
b) da ich ja mehrere spalten habe (also ein 2D-array funktioniert das mit dem einfachen indizieren nicht)
--> ich muss also erst die gewünschte spalte aus dem 2D rausnehmen (subset) in die 1. Zeile eines 2D arrays und dann mit indizieren nur diese Zeile wählen.
Finde ich auch nicht elegant, aber anders hat es leider nicht geklappt.
c) da hasst du völlig recht, das ist käse Big Grin
d) hmm, daran habe ich gar nicht gedacht. das bedeutet das register an der schleife einfach ohne anschluss lassen oder? ist das besser? für mein verständnis muss ich immer erst eine variable (hier das array) mit seiner/ihrer dimension deklarieren.
e) wie geht das? ich probier das mal.
f) da dachte ich schon wieder an das deklarierenBlush

Gruß u. danke!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2014, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 16:58 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo Eder,

Zitat:b) da ich ja mehrere spalten habe (also ein 2D-array funktioniert das mit dem einfachen indizieren nicht)
--> ich muss also erst die gewünschte spalte aus dem 2D rausnehmen (subset) in die 1. Zeile eines 2D arrays und dann mit indizieren nur diese Zeile wählen.
Hmm
Wenn ich bei einem 2D-Array IndexArray anschließe und eine "1" als Spalten(!)-Index anschließe, bekomme ich die 2. Spalte (als 1D-Array) geliefert. Ist das bei dir anders?
   

Zitat:d) … für mein verständnis muss ich immer erst eine variable (hier das array) mit seiner/ihrer dimension deklarieren.
f) da dachte ich schon wieder an das deklarieren
LabVIEW arbeitet nicht mit Variablen (im text-basierten Programmiersinne)! THINK DATAFLOW! Der Draht ist die "Variable"!

Zitat:e) wie geht das? ich probier das mal.
Siehe oben...

Deine Tastatur ist kaputt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2014, 21:50
Beitrag #15

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.

Akzeptierte Lösung

Hi,

entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Ich wusste nicht, dass Groß- und Klein-Schreibung hier noch groß geschrieben wird Big Grin
Finde ich gut! Wozu haben wir sie denn?!


zu b)

Klappt jetzt so. Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe.

d), e) und f) auch klar.

Habe jetzt mal an der Logik (was soll wann ablaufen) gearbeitet.
Dabei habe ich mir mal die Beispiele der "state machine" hier im Forum angesehen. Hat schon mal viel gebracht. Jetzt habe ich 2 Probleme:


Es ist wahrscheinlich besser, diese in einem neuen Thema zu öffnen oder? Hat Nichts mit dem obigen Betreff gemein.

VG und Danke[/font]
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 07:18 von Y-P.)
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
(27.01.2014 21:50 )Meister Eder schrieb:  Hi,

entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Ich wusste nicht, dass Groß- und Klein-Schreibung hier noch groß geschrieben wird Big Grin
Finde ich gut! Wozu haben wir sie denn?!

Dann hast Du wohl die Regeln nicht gelesen. Big Grin Rulez

(27.01.2014 21:50 )Meister Eder schrieb:  Habe jetzt mal an der Logik (was soll wann ablaufen) gearbeitet.
Dabei habe ich mir mal die Beispiele der "state machine" hier im Forum angesehen. Hat schon mal viel gebracht. Jetzt habe ich 2 Probleme:


Es ist wahrscheinlich besser, diese in einem neuen Thema zu öffnen oder? Hat Nichts mit dem obigen Betreff gemein.

VG und Danke
Adrian

In dem Fall ist ein neues Thema besser.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2014, 09:21
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo Adrian,

Zitat:Ich wusste nicht, dass Groß- und Klein-Schreibung hier noch groß geschrieben wird
Habe ich irgendeine Rechtschreibreform verpasst - oder was sagt der Duden zu diesem Thema? Big Grin

P.S.:
Immer wieder schön sind als Lösung markierte Beiträge, die letztendlich nur den Text wie "Danke, so klappt es!" enthalten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Innerhalb While-loop TRUE zu FALSE ändern iSzr 1 2.966 14.05.2018 09:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten einlesen und in Array schreiben Lukas_Bergmann 5 8.438 05.12.2013 11:10
Letzter Beitrag: GerdW
  For-loop in While-loop als Zähler nutzen? Sammuel 4 7.556 09.12.2009 11:01
Letzter Beitrag: dimitri84
  DAQmx mit For-Loop geht das nicht? PhilippDerGrößere 3 4.340 23.07.2008 14:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Wie Profil aus txt in dieses Cluster Array einlesen ? onetwothree 4 3.809 27.02.2008 13:38
Letzter Beitrag: Shelby
  PCI-6229 vs. Timed Loop Solaar 1 3.645 07.03.2006 11:14
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: