INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2014, 17:00
Beitrag #1

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo zusammen,

wieder einmal hänge ich an einem Schritt in meinem VI, wo ich nach einigem Rumprobieren immer noch nicht weiß, wie ich das hinbekomm.

Das kleinere übel ist wohl das Einlesen von Daten aus einer Textdatei (editor). Dort habe ich 2 Spalten und x Reihen.
Die Werte aus der 1. Reihe werden in das array gelesen. Nun habe ich im editor eine weitere Zeile hinzugefügt, jedoch wird diese nicht eingelesen. Fehl da sowas wie "neue Zeile" oder was mache ich falsch.

Das andere Problem ist, dass ich die "Hauptschleife" in der die Messung abläuft ereignisgesteuert laufen lassen möchte. Möchte ich etwas aufzeichnen, dann soll die Schleife durchlaufen werden und am Ende nach der Speicherung gefragt werden. Läuft soweit.

Möchte ich die Werte nicht speichern, sondern mit den eingelesenen Werten vergleichen (noch Baustelle)Construction, dann soll der Aufruf der Datei aus der eingelesen werde soll vor dem Schleifendurchlauf geschehen. Mir ist bekannt das LabView von links nach rechts die Struktur abarbeitet. Deswegen kann ich die beiden Abrufe (read/ write) nicht eine case-struktur schreiben...

Wahrsch. bin ich wieder schön auf dem HolzwegBlink
Vielleicht weiß ja aber einer von euch wie ich das in Griff bekomme.

Viele Grüße
Adrian


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Sound&Vibration_measurement_V5.vi (Größe: 54,71 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2014, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 17:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo Eder,

zuerst einmal ist es eine ganz blöde Idee, Controls und Indicator ohne Label zu verwenden! Würdest du in C etwa sowas programmieren: "" := "" + "" ???

Zitat:Das kleinere übel ist wohl das Einlesen von Daten aus einer Textdatei (editor). Dort habe ich 2 Spalten und x Reihen.
Die Werte aus der 1. Reihe werden in das array gelesen. Nun habe ich im editor eine weitere Zeile hinzugefügt, jedoch wird diese nicht eingelesen. Fehl da sowas wie "neue Zeile" oder was mache ich falsch.
Guck doch einfach mal mit der Kontexthilfe, welchen Anschluß du da bei der Einlese-Funktion verwendest. Das sollte schon ausreichen, um die Frage zu beantworten...

Zitat:Mir ist bekannt das LabView von links nach rechts die Struktur abarbeitet.
Wer hat das behauptet? Wo steht das?
THINK DATAFLOW!!!

Außerdem:
- Ungebremst laufende Schleifen, die nur FP-Elemente pollen, sind sehr ungünstig...
- "*1" ist RubeGoldberg...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:46
Beitrag #3

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hi,

das mit dem falschen Anschluss habe ich völlig übersehenBlush

Controls und Indicator ohne Lable? Nein würde ich nicht, aber ich weiß nicht genau was du meinst.
C ist ja auch einfacher als LabView Big Grin

Das habe ich hier im Forum mal gelesen. Natürlich in einem anderen Zusammenhang.


Ungebremst laufende Schleifen, FP-Elemente pollen...leider verstehe ich diese Antwort überhaupt nicht.

sry! sag mir einfach: was ist da ungebremst u. wie ich sie bremsen kannn^^

gruß
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 18:56 von Trinitatis.)
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Hallo Adrian,



(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  Controls und Indicator ohne Lable? Nein würde ich nicht, aber ich weiß nicht genau was du meinst.

Jedes Control hat eine Beschriftung, die man im Quellcode verwenden kann, bzw. die dort zu sehen sein sollte, da man sonst irgendwann nicht mehr durchsieht und einem dann sogar C einfacher erscheint als LabViewBig Grin

(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  Das habe ich hier im Forum mal gelesen. Natürlich in einem anderen Zusammenhang.

LabView folgt dem von dir programmierten Datenfluss - hast du keinen vorgegeben, ist nicht vorherzusagen, in welcher Reihenfolge LV was macht.



(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  Ungebremst laufende Schleifen, FP-Elemente pollen...leider verstehe ich diese Antwort überhaupt nicht.

sry! sag mir einfach: was ist da ungebremst u. wie ich sie bremsen kannn^^

z.B. deine Buttonschleife links unten pollt so schnell, wie dein Prozessor es kann die Knöppe ab, ob wohl einer gedrückt hat. Das treibt die Prozessorlast unnötig hoch - gebremst wird mit wait-Funktionen aus der Timingpalette.





Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 19:03 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  Controls und Indicator ohne Lable? Nein würde ich nicht, aber ich weiß nicht genau was du meinst.
C ist ja auch einfacher als LabView Big Grin
Diese beiden Elemente meint Gerd.
   
Hier wurde das Label "wegeditiert". Keine gute Idee. Wenn du das Label im Frontpanel nicht brauchst, dann unsichtbar machen (Rechtsklick -> Visible -> Label). Und diese Schleife ist "ungebremst", wie auch Marko richtig bemerkt hat. "50ms Wait" sind ein beliebter Standardwert.
(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  C ist ja auch einfacher als LabView Big Grin
Ironie Wie kannst du es wagen, solche Aussagen ins LabVIEW-Forum zu stellen. Logischerweise ist LabVIEW einfacher als C.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 19:29
Beitrag #6

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
hey Leute,

nun, weiß ich was Gerd/ ihr meint. Danke für den Tipp! Ordnung soll ja angeblich immer helfen Big Grin

OK, auch das mit der Bremse verstehe ich jetzt und werde es gleich mal ändern!

Nun habe ich aber immer noch das Problem meine "Hauptschleife" unter den bereits genannten Bedingungen anzusteuern.....

@ jg: Ja, da war ich ganz schön dreistBig Grin Natürlich ist LabView einfacher, sonst würde ich es gar nicht damit probieren^^

Gruß
Adrian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2014, 07:18
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Da lach' ich mich tot.... Big Grin

Gruß Markus

PS: Was "Abarbeiten" von links nach rechts betrifft. Du hast bestimmt gelesen, dass man von links nach rechts programmieren soll.

(20.01.2014 18:46 )Meister Eder schrieb:  C ist ja auch einfacher als LabView Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 16:34
Beitrag #8

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
haha, lach nur über meine unwissenheit Badewanne_2_2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2014, 19:26
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
Nee, darüber, dass C leichter sein soll.... Big Grin

Gruß Markus

(21.01.2014 16:34 )Meister Eder schrieb:  haha, lach nur über meine unwissenheit Badewanne_2_2

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 18:39
Beitrag #10

Meister Eder Offline
beginner
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2014

LabView 9.0.1
2013
DE_EN


Deutschland
RE: While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet.
So, habe hier noch ein bissl weiter gestöbert und gelesen, dass viele mit sog. "Sequenzen" arbeiten.

Bin auch ganz begeistert, dass es damit sofort geklappt hat. LabView ist halt doch viel einfacher als C Big Grin *zwinker zu Y-P*

Ich frage mich nun nur wie stabil das ganze ist...
Ich meine vll. hat jmd Ideen bzw. Anregungen das ganze buffertechnisch/ rechenzeittechnisch/ what-ever zu oprimieren.

Viele Grüße
Adrian


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Sound&Vibration_measurement_V7.3.vi (Größe: 57,11 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Innerhalb While-loop TRUE zu FALSE ändern iSzr 1 2.972 14.05.2018 09:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten einlesen und in Array schreiben Lukas_Bergmann 5 8.449 05.12.2013 11:10
Letzter Beitrag: GerdW
  For-loop in While-loop als Zähler nutzen? Sammuel 4 7.557 09.12.2009 11:01
Letzter Beitrag: dimitri84
  DAQmx mit For-Loop geht das nicht? PhilippDerGrößere 3 4.347 23.07.2008 14:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Wie Profil aus txt in dieses Cluster Array einlesen ? onetwothree 4 3.809 27.02.2008 13:38
Letzter Beitrag: Shelby
  PCI-6229 vs. Timed Loop Solaar 1 3.647 07.03.2006 11:14
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: