INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten in Tabelle schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2009, 10:09
Beitrag #1

fabio_666 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.51
2008
de

6300
Schweiz
Messdaten in Tabelle schreiben
Guten Morgen zusammen

Folgendes Problem: ich lese aus vielen .tdm Datein Werte aus, und möchte diese in eine Tabelle speichern. wenn ich nur eine Datei habe, funktioniert dies. Ich möchte jedoch, dass in einer For-Schleife die Daten des ersten Files in ein Array gespeichert wird und beim nächsten file die daten auch in dieses array anfügt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2009, 10:27
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messdaten in Tabelle schreiben
' schrieb:Guten Morgen zusammen

Folgendes Problem: ich lese aus vielen .tdm Datein Werte aus, und möchte diese in eine Tabelle speichern. wenn ich nur eine Datei habe, funktioniert dies. Ich möchte jedoch, dass in einer For-Schleife die Daten des ersten Files in ein Array gespeichert wird und beim nächsten file die daten auch in dieses array anfügt.
   

Evtl. musst du noch ein bisschen transponieren...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 11:02
Beitrag #3

fabio_666 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009

8.51
2008
de

6300
Schweiz
Messdaten in Tabelle schreiben
funktioniert so nicht, aber warscheindlich habe ich es falsch aufgefasst?

ganz links lese ich die dateien aus, beim vi READ FILE lese ich alle kanäle aus. beim vi ohne spezielles symbol oben rechts, lese ich die werte die ich geren hätte aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2009 11:20 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messdaten in Tabelle schreiben
' schrieb:funktioniert so nicht, aber warscheindlich habe ich es falsch aufgefasst?

ganz links lese ich die dateien aus, beim vi READ FILE lese ich alle kanäle aus. beim vi ohne spezielles symbol oben rechts, lese ich die werte die ich geren hätte aus.

Aha...mit Tabelle meinst du keine LV-Tabelle sondern du willst eine Excel-Datei erzeugen. Du musst auf alle Fälle mit nem Schieberegister arbeiten, ob du die innere FOR-Schleife brauchst kann ich dir nicht sagen...du musst halt mal ein bisschen rumprobieren (mit Probes, Highlight-Modus, Anzeigeelementen) die dir zeigen, welche Daten du wann wo siehst und wie du evtl. umbauen musst.

Ganz allgemein:
Nimm zum Pfad bauen nicht das Concatenate String sondern Build Path aus der File I/O Palette, wenn dein Pfad nämlich nicht z.B. C:Mein Ordner sondern nur C: lautet und diese Information evtl. aus ner Ini-Datei kommt, hast du ein Problem...

Und den Anschluss am Schleifen-N kannst du dir schenken, weil du das Ausgangs-Array des TDM-VIs mit Autoindexierung in die FOR-Schleife führst!

Gruß
Achim

EDIT: Ach ja, du solltest das SR initialisieren!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 20:44
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdaten in Tabelle schreiben
Noch was, Rechtsklick auf Build Array und "Concetanate" auswählen, dann kannst du auch 2D-Arrays aneinanderhängen. Das hat dir Achim in seinem Screenshot gezeigt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tabelle in Schleife schreiben steve_94 3 3.224 14.12.2018 08:48
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Messwerte in Tabelle schreiben Margi 10 10.593 09.09.2015 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben Simsey 2 3.534 02.06.2015 09:40
Letzter Beitrag: Simsey
  Messwerte mit Zeitstempel in Tabelle schreiben versuch1 1 3.484 22.06.2014 20:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte von Hand in Tabelle eintragen und in Excel schreiben refripo 2 4.261 12.05.2014 16:59
Letzter Beitrag: refripo
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.634 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: