INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.06.2015, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 09:25 von Simsey.)
Beitrag #1

Simsey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
DE



zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben
Hallo zusammen,

ich bastel jetzt seit einigen Tagen an meinem VI herum. Ich möchte gerne zwei Messgeräte in einer Tabelle anzeigen lassen und diese dann später als Excel Datei speichern.

Es liegt leider auf der Hand, dass ich keine Ahnung habe wie ich das richtig umsetze.

Was ich absolut nicht verstehe ist: Warum wird bei dem einen Array (Name: array) nach unten hin eine Zeile hinzugefügt und bei dem anderen (array2) permanent die zweite Zeile mit den Messwerten überschrieben? (Bild: Arrays LV2014.PNG) Ich hätte erwartet, (eher gehofft), dass die Messwerte dann ebenfalls untereinander aufgelistet werden.

Ich habe schon mit dem "i" der Schleife rumexperimentiert und auch mit meiner eigenen Zählschleife (unten rechts) aber ohne Erfolgt. Auch die Beispiele zum Thema Array haben mir nicht wirklich geholfen.

Infos: Oben wird ein 1-D Array ausgegeben (Double, 64 bit Reell) (8 Spalten)
Links werden 4 Channel ausgegeben (Double, 64 bit Reell)
Als Gerüst dient ein While Loop

Ist die herangehensweise überhaupt sinnvoll um in eine Tabelle und später ein Excelsheet zu schreiben? Wie bekomme ich die Daten untereinander angefügt?

Ich kann gerne das VI hochladen, nur ohne Messgeräte bringt das eventuell nicht so viel. (;

Vielen Dank für eure Unterstützung

Grüße

Simsey


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.06.2015, 09:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben
Bei einem 1D-Array von Zeilen und/oder Spalten zu sprechen ist (eigentlich) nicht zulässig. Das sind einfach nur Elemente, und ob die Anordnung im Frontpanel horizontal oder vertikal ist (und somit nach Spalten bzw. Zeilen aussieht) ist vollkommen egal.

Bei Array2 ist dein Problem, dass du das Schieberegister für die weitere Iteration gar nicht verwendest. Programmiert hast du den "Falsch" Teil im Screenshot, korrekt wäre der "Richtig" Teil:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2015, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 09:48 von Simsey.)
Beitrag #3

Simsey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015

2014
2015
DE



RE: zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben
Edit: Ah, mein Fehler. Vor der Schleife sollte man auch eine Dimension hinzufügen! Danke sehr!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.974 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Tabelle in Schleife schreiben steve_94 3 3.113 14.12.2018 08:48
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Messwerte in Tabelle schreiben Margi 10 10.403 09.09.2015 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.087 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Baumstruktur mit zwei Arrays füllen andrepf 3 4.042 18.11.2014 15:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgeräte mit unterschiedlicher Abtastrate PatrickK 10 6.286 06.10.2014 14:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: