INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messprogramm While Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2012, 14:49
Beitrag #1

em Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2012

2010 8.6
2011
DE_EN



Messprogramm While Schleife
Hallo,

bin gerade dabei ein Messprogramm zu programmieren durch das man Temperaturverläufe bekommt, das aber manchmal noch ein paar Hänger hat. Kann mir jemand einen Tipp geben:

1.) Durch den Button "Messung stoppen" möchte ich eigentlich nur die Messung stoppen nicht das ganze Programm. Hab's schon mit einer While- Schleife um den ganzen Programmiercode probiert, hat aber beim 2x drücken des Buttons "Messung starten" nicht mit einer neuen Messung begonnen. Außerdem leeren sich bei einer zweiten Messung die Diagramme nicht, d.h. es sind viele Verläufe in einem Graph. Wie kann ich das Programm am laufen halten (nicht nur für eine Messung) so dass es funktioniert? (und eventl. noch einen Button mit Programm beenden einführen?)

2.) Gibt es eine Möglichkeit vor beenden der While Schleife Daten weiterzuleiten?

3.) Gibt es eine Möglichkeit das Programm zu beschleunigen? Vor allem beim Button Messung stoppen ist es durch die While Schleife sehr langsam

Schon mal Danke für die Hilfe Smile


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messprogramm.vi (Größe: 293,48 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2012, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 15:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messprogramm While Schleife
Hallo em,

RubeGoldberg lässt grüßen...

Was soll bitte das hier bewirken:
    ???
Das ist einfach nur sinnfrei (freundlich ausgedrückt)...

Zitat:Durch den Button "Messung stoppen" möchte ich eigentlich nur die Messung stoppen nicht das ganze Programm.
Du hast es aber so programmiert, dass durch "Exit" jede Schleife beendet wird. Jetzt beschwerst du dich darüber... Hmm

Zitat:Vor allem beim Button Messung stoppen ist es durch die While Schleife sehr langsam
Die Messschleife enthält Gerätekommunikation und Wartezeiten. Wenn du beides eher abbrechen willst, musst du die Programmierung ändern...
Falls du deine "Steuerung"-Schleife meinst: die könnte eine kleine Wartezeit im 100ms-Bereich vertragen!

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit vor beenden der While Schleife Daten weiterzuleiten?
Nicht, wenn du dich an den DATAFLOW hälst. Es sei denn, du verwendest lokale/globale Variablen, FGVs, Notifier/Queues, etc.

Zitat:Außerdem leeren sich bei einer zweiten Messung die Diagramme nicht
Vielleicht, weil du ExpressVIs verwendest und deren Kontext-Hilfe nicht gelesen hast?

Insgesamt mangelt es deinem VI an vernünftiger Programmstruktur. Eine Statemachine wäre nicht schlecht (z.B. um MessungStart/Stop zu handhaben). Das BD ist auch deutlich zu groß (6mal größer als mein FullHD-Bildschirm darstellen kann...)! Die ganzen lokalen Variablen (RaceConditions!) und die VonRechtsNachLinks-Verdrahtung sind auch nicht hilfreich...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messprogramm julia__2020 9 3.817 03.05.2021 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Messprogramm im Autostart Windows 10 nixblicker 2 3.145 27.10.2015 08:51
Letzter Beitrag: nixblicker
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 5.925 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ... toaran_ 1 2.880 19.10.2009 17:40
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Universelles Messprogramm J_uri 7 5.416 01.10.2008 09:08
Letzter Beitrag: J_uri

Gehe zu: