INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messungen mit Vision Assistant 8.0



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2006, 21:34
Beitrag #1

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Messungen mit Vision Assistant 8.0
Hallo erstmal,

kennt sich jemand mit Vision Assistant 8.0 aus? Kann ich im Internet Beispiele finden, die mit dem Tool erstellt wurde. So ähnliche wie in der Hilfefunktion.

Was ich machen will:

Ich habe vor ein Bild einzulesen, auf dem mehrere Stabilos abgebildet sind. Und dabei möchte ich die unterschiedlichen Farben der Stabilos erkennen und ausgeben.

>> Bis hierhin klappt es auch einigermaßen.

Aber ich will es erweitern: Wenn der Deckel der Stabilo vertauscht sein sollte? Oder wieviele Stabilos einen falschen Deckel besitzen.

Zuerst kann man annehmen dass die Stabilos alle mit dem Deckel nach unten zeigen. Und dann natürlich so erweitern, dass man die Stabilos mischen kann.

Kann man so was überhaupt machen mit Vision Assistant 8.0? Oder besser gesagt, wie schwer es ist.
Wenn jemand meinen bisherigen vi testen will. bitte melden.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Lsgansatz machen kann. DNAKELol
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2006, 22:45
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Messungen mit Vision Assistant 8.0
Der Vision Assistant hat leider nicht die Funktionalitaet des Vision Builder Automated Inspection.
Sprich, du musst dir die Grundfunktionalitaet im VA zusammen klicken, anschließend LabVIEW oder C Code generieren und dementsprechend die Funktionalitaet erweitern.

Grundsaetzlich kannst doch die Lage und ein neues "Koordinatensystem" anhand der Form erkennen.
Von dem ausgehend (dem neuen Koordinatensystem) kannst die weiteren Messungen durchfuehren.
Mit dem VBAI waer das eine zusammen klickerei von weniger als 5min, in LabVIEW wirst je nach Erfahrung das 10-xxxxxxxx fache benoetigen :-)
Und von C erst recht zu schweigen...

Wennst mal ein paar Beispielbilder postest und evtl. deinen bisherigen Code, koennte ich dir schnell was zusammen proggn...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2006 23:18 von jippii.)
Beitrag #3

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Messungen mit Vision Assistant 8.0
erstmal danke freedive. Oh man noch mal was dazu gelernt und wieder einüben....

Ok ich lade mal meine VI hoch(habe ich mit VA erstellt) und ein Bild mit Stabilos. Das Problem ist, dass die Bilder mit einer Webcam aufgenommen werden. Ich lade aber ein Bild mit besserer Qualität. Erstmal soll das funktionieren.

Das Problem beim erkennen einer Stabilo ist es, dass er manchmal den deckel erfasst, obwohl ich als Template nur das hintere stück eingefügt habe. Ich wäre dir dankbar wenn du mir bisschen auf die Sprünge helfen würdest. DANKELol


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  stabilo.vi (Größe: 100,21 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2006, 17:40
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Messungen mit Vision Assistant 8.0
Du kannst dir "ganz" einfach das Farbbild in ein Graustufenbild uebersetzen (Extract Lumin) und dann mit einem Treshold drueber gehen um den Hintergrund sowie den Stift-Koerper zu extrahieren.
Im Anschluss kannst entweder ueber die empirische Ermittlung der Farben im HS (Hue Saturation) Raum die Farben ermitteln ODER du machst eine Blobanalyse, merkst dir die gefundenen Blobs und wendest dann im Anschluss genau auf diese Koordinaten ein Pattern Matching an.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2006 11:58 von jippii.)
Beitrag #5

jippii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Messungen mit Vision Assistant 8.0
hi freedive,

Zitat:Du kannst dir "ganz" einfach das Farbbild in ein Graustufenbild uebersetzen (Extract Lumin) und dann mit einem Treshold drueber gehen um den Hintergrund sowie den Stift-Koerper zu extrahieren.

bis hierhin kein problem. Aber wie kann ich weiterarbeiten, nachdem ich diesen Thresholding mache. Ich lade mal ein Bild und mein VA datei hoch.
Wenn ich das Bild in ein Graustufenbild umwandle, kann ich die Farbe nicht mehr herausfiltern.


Ich möchte Prüfen, ob der obere Teil der Stabilo-Farbe mit dem unteren übereinstimmt. Ich betrachte die Stabilos jetzt nur noch einzeln und senkrecht stehend(sowie auf einer Lafband). Wie kann ich denn so eine Abfrage machen.

Es gibt ja (als Alternative zu dieser Graustufenbild) diese "Color Pattern Matching", damit kann ich ein Ausschnitt vom oberen oder unteren Teil machen. Dann habe ich jeweils die obere und untere hälfte markiert. Und somit hatte ich für 4 Farben -> 8 ColorPatternMatching. Jetzt kann ich davon ausgehen, wenn bei einem Bild eins davon fehlen sollte, ist es entweder falsche Farbe oder verkehrt rum. Hier ist das Problem, wenn ein Stabilo bisschen seitlich liegt wird er nicht mehr erkannt, obwohl ich das mit "rotated patterns" auch suche. Oder wenn es bisschen dunkler aufgenommen ist, dazu habe ich dieses minimum score runtergestellt. Kann ich den weitere Einstellungen oder Ergänzungen machen, damit es besser erkannt wird?

Als zweites habe ich es über Color Thresholding ausprobiert. Damit bekomme ich die einzelnen Farben raus, aber ich weiss nicht wie ich dann weitermachen soll? Was kann ich nach einer Thresholding noch anstellen?
Ich könnte doch über diese Thresholding herauskriegen, ob wenigstens der richtige Deckel dran ist. Aber wie ich das vergleichen kann, keine Ahnung!

MellowHuh

ok ich lade mal meine VA mit der ColorPatternMatching und ein Stabilo Bild.

Danke im voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .zip  stabilo_test_color_5.zip (Größe: 1,38 KB / Downloads: 211)

Sonstige .vi  stabilo_color_5.vi (Größe: 180,56 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2006, 18:38
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Messungen mit Vision Assistant 8.0
Hi,
sorry bin grad ein wenig land unter - ich werd versuchen dein projekt am sonntag anzusehen und ein paar konstruktive vorschlaege unterbreiten...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Export Kalibriervorgang Vision Assistant heikai 4 3.141 03.11.2020 16:59
Letzter Beitrag: Freddy
  NV Vision Assistant - Geometric Matching oe-ms1 0 3.016 17.01.2019 14:30
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Auto-Setup im Vision-Assistant für Find Circular-Edge auch in LV nutzbar? dereinzug 0 4.075 03.09.2013 10:42
Letzter Beitrag: dereinzug
  Aufnahmefunktionen von Vision Assistant in Labview übertragen BEEN85 1 4.419 29.07.2013 09:06
Letzter Beitrag: BNT
  Vision Assistant 11/SP1 unter 64Bit gottfried 2 3.644 23.07.2012 16:24
Letzter Beitrag: gottfried
  Hauptrichtungen im Vision Assistant feststellen und weiter verarbeiten Mietzekatze 5 4.732 05.01.2012 13:26
Letzter Beitrag: b.p

Gehe zu: