INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2017, 14:52
Beitrag #1

Frakovik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2017

16
2015
DE



Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
Hallo Zusammen,

ich bin neue hier und in Rahmen meine Masterthesis habe ich eine State-Maschine-Programm, das mit eine Chroma-Quelle
DC-Power Supply 62150H600S kommunizieren soll.
Ich muss alle Werte eine Rampe auf die Quelle schreiben. D.h jede werte soll vorher gelesen werden bevor sie übernommmen würde.

-der Erste Plateau dauert 300s
-die lineare Rampe 540s
-der zweite Plateau 360s

Wenn ich das Programm laufen lasse, kommt ein Fehler zur lin. Rampe wie aufs Bild.
zwischen Write-Instrument und Read-Instrument der Quelle ist eine Wartezeit für den
empfangenen Befehl zu verarbeiten und eine Antwort zu senden. Aber kommt immer Fehler.

Kann jemand mir helfen bitte?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2017, 15:51
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
Hallo Frakovik,
ich sehe nicht, wo in dem Programm "Instrument Handle" beschrieben wird, ist also leer.
Da kommt vermutlich der Fehler her.

Ein weiteres Problem ist:
Wenn beide (While Schleife und Sequenz) an ein Gerät (Chroma-Quelle) gehen, dann geht das so auch nicht.
Die While-schleife und die Sequenz werden parallel ausgeführt. D.h. beide wollen gleichzeitig an den Steuereingang der Chroma-Quelle.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2017, 10:41
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
Hallo Freddy

Ich glaube, die rot umrandete Sequenz ist der rot umrandete SubVI-Aufruf in dem Case Rampe. "Instrument Handle" wird also vor der While-Schleife initialisiert.

Im übrigen bin ich der Meinung, die Fehlermeldung meint genau das, was sie aussagt: Vom Instrument sind keine Daten angekommen. Der (automatische) Timeout der Lesefunktion ist abgelaufen, bevor Daten angekommen sind.

Kann es sein, dass Befehle, die zum Instrument gesendet werden, mit CR oder CRLF (oder sonstwie) abgeschlossen werden müssen?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2017, 01:21
Beitrag #4

Frakovik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2017

16
2015
DE



RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
Hallo alle,

@Freddy.
Die rote umrandete Sequenz-Struktur steht fürs SubVI (in rot), das in dem Case Rampe aufgerufen ist.
Instrument Handle ist ja schon vor der While-Schleife initialisiert.
(siehe Anhang neue Bilder)


@IchSelbst.
Ja stimmt. //die rot umrandete Sequenz ist der rot umrandete SubVI-Aufruf in dem Case Rampe. "Instrument Handle" wird also vor der While-Schleife initialisiert.//
//Vom Instrument sind keine Daten angekommen. Der Timeout der Lesefunktion ist abgelaufen, bevor Daten angekommen sind.//
Nein. Keine benutzte Befehle oder Kommando sind mit CR oder CRLF abgeschlossen. sind diese Zeilenendezeichen nötig?


Ich habe z.B. das SubVI mit wartender Zeit gleich 200ms,500ms, 1s versucht aber kommt immer der selbe Fehler.
Danke fürs Feedback.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2017, 10:57
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
(10.12.2017 01:21 )Frakovik schrieb:  Nein. Keine benutzte Befehle oder Kommando sind mit CR oder CRLF abgeschlossen.
Zitat:sind diese Zeilenendezeichen nötig?
Ich weiß nicht, ob eine Terminierung notwendig ist. Du musst das wissen, weil: Du willst ja das Gerät fernsteuern. Wink-2

Hast du mal die Dokumentationen gelesen (bzw. wenigstens angekuckt)? in "UM-62000H-dcsupply-v1.6-082017" steht was von Terminator LF (also dezimal 10) oder EOI (was keine mir geläufige ASCII-Bezeichnung für einen Terminator ist).

Ich denke, auch aus dem Sourecodes der vielen SubVIs für das Gerät geht hervor, dass der Anwender den Terminator selbst hinzufügen muss. Blink

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2017, 15:07
Beitrag #6

Frakovik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2017

16
2015
DE



RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
(10.12.2017 01:21 )Frakovik schrieb:  Hast du mal die Dokumentationen gelesen (bzw. wenigstens angekuckt)? in "UM-62000H-dcsupply-v1.6-082017" steht was von Terminator LF (also dezimal 10) oder EOI (was keine mir geläufige ASCII-Bezeichnung für einen Terminator ist).

Ich denke, auch aus dem Sourecodes der vielen SubVIs für das Gerät geht hervor, dass der Anwender den Terminator selbst hinzufügen muss. Blink


Ja ich habe die Dokumentation gelesen aber ich gucke die nochmal gründlich und versuche wenn es möglich ist, die Kommunikation mit dem Terminator.

Ich komme mit Endergebnis wieder. Lesen
Danke und bis dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2017, 08:08
Beitrag #7

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S
Im SUB VI steht beim lesen ein Integer von 256. Ich gehe davon aus, es ist die Anzahl der zu lesenden Zeichen.
Kann es sein, dass keine 256 Zeichen ankommen und daher das Read VI den Timeout auslöst?

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2017, 09:17
Beitrag #8

Frakovik Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2017

16
2015
DE



RE: Fehlermeldung und Zeitüberschreitung mit Chroma-Quelle DC-Power Supply 62150H600S

Akzeptierte Lösung

(11.12.2017 08:08 )Freddy schrieb:  Im SUB VI steht beim lesen ein Integer von 256. Ich gehe davon aus, es ist die Anzahl der zu lesenden Zeichen.
Kann es sein, dass keine 256 Zeichen ankommen und daher das Read VI den Timeout auslöst?


Hallo Freddy,

Ja, 256 ist die maximale Anzahl der zu lesenden Bytes des ReadVI-Instruments.
Ich versuche mal Termination Charakter hinzuzufügen, bevor die angegebene Anzahl von Bytes empfangen wurde, und gucke mal was passiert wird.

Grüß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Power Spektrum StudiFH 1 5.809 06.03.2011 17:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Was berechnet FFT Power Spectrum? schmetterling 1 6.880 21.07.2010 20:50
Letzter Beitrag: Y-P
  FFT Power Spectrum Averaging physiker13 0 4.385 01.10.2009 10:23
Letzter Beitrag: physiker13

Gehe zu: