INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte aus txt-Datei einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2007, 11:37
Beitrag #11

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Moin! Ich habe nun ein ähnliches Problem. Ich habe eine Datei mit Messwerten. Diese soll auch in Tabellenform eingelesen werden.
In der txt (bzw. Dat) Datei sind allerdins zwischen den Werten verschiedene Menge von Leerzeichen...und nun klappt das alles nicht so wie ich mir das vorstelle. Bisher wird nämlich nur die erste Spalte eingelesen.

Ich hänge mal eine Messwertdatei und mein VI an...(basiert auf dem Puka.vi hier ausm Forum)

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  OWG_2.vi (Größe: 44,89 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2007, 11:38
Beitrag #12

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Hier noch die Messwertdatei


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Messwerte.txt (Größe: 46 KB / Downloads: 251)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 11:54
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Hallo,

hab noch nicht alles ausprobiert, aber als erstes:
Ändere mal den Format-String auf %.;%f, nur so werden auf einem deutschen LV üblicherweise die Fließkommazahlen mit Punkt erkannt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 11:58
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Ein bisschen OFF-TOPIC...aber:

Versuch mal, deine Messwert-Dateien komplett ohne Leerzeichen zu speichern und stattdessen einen Tabulator zwischen die Werte zu packen! Damit machst du dir's bedeutend einfacher!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 12:08
Beitrag #15

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Also das erkennen der Fließkommazahlen funktioniert ja. Das der Punkt als Trennzeichen erkannt wird kann man in den VI optionen ja einstellen. Das größte Problem ist, dass das Messprogramm von mir nicht änderbar ist, so dass ich das Format der Messwertdatei auch nicht ändern kann.

Ich habe jetzt eine halbwegs gute Lösung: Search and Replace Pattern ist die Funktion die ich nun zum ersetzen genommen habe. Es geht auch in fast allen Zeilen. Nur in einigen Zeilen kommt es halt vor, dass die Zeile mit einem Leerzeichen (oder einmal auch mit 2) beginnt. Da haut er mir dann natürlich auch einen Tabulator rein was dann im Array später leider eine 0 zu viel ergibt...

Ich müsste es irgendwie hinbekommen dass er am Anfang jeder Zeile die Leerzeichen wieder rausnimmt...gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  OWG_2.vi (Größe: 51,92 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 12:29
Beitrag #16

Timfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
Okay, habs gelöst...habe nach dem ersten replace noch mal das gleiche durchlaufen lassen mit dem suchstring tn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2007, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2007 13:05 von canix.)
Beitrag #17

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Messwerte aus txt-Datei einlesen
' schrieb:Ich müsste es irgendwie hinbekommen dass er am Anfang jeder Zeile die Leerzeichen wieder rausnimmt...gibts da eine Möglichkeit das zu realisieren?

EDIT: hat sich wohl erledigt

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 7.838 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.320 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Messwerte in Datei schreiben antwort 2 4.307 12.12.2016 14:31
Letzter Beitrag: antwort
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.463 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.351 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.293 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: